"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

#blacklivesmatter

mat 08.06.2020 - 19:03 42283 290 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat aus einem Post von t3mp
Die "git master" Geschichte macht überhaupt keinen Sinn.

Die Diskussion hat aber in diesem Thread auch überhaupt nichts verloren. #blacklivesmatter hat nichts mit PC zu tun.

Imho schon weil man das Thema damit erneut aufgewärmt hat.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Nein, bei dem einen Thema sterben Menschen, beim anderen nicht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das betrifft einen halt nicht so direkt wie ein paar codezeilen umschreiben.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Es betrifft einen auch möglicherweise gar nicht?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
sicher bei vielen der fall ja, für andere gibts das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Es gibt sehr viele Dinge, die in dieser Welt grausam sind oder verändernswert. Dennoch zeichne ich mich nur für meinen Wirkbereich verantwortlich. Ich find es bewundernswert, wenn man sich gegen alles Böse dieser Welt stellen möchte und alles an sich persönlich heranlässt, ohne durchzudrehen. Aber der Umkehrschluss ist trotzdem ungültig.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von Viper780
Sprache verändert die Denkweise

auf die sapir-whorf-hypothese sollte man sich besser nicht berufen ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von smashIt
auf die sapir-whorf-hypothese sollte man sich besser nicht berufen ;)

Wir driften ab - aber sagte die nicht genau das Gegenteil aus? Also das man Sprache wenn man sie nicht erweitert man sich nicht weiterbilden kann?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von dio
Es gibt sehr viele Dinge, die in dieser Welt grausam sind oder verändernswert. Dennoch zeichne ich mich nur für meinen Wirkbereich verantwortlich.

verständnis für etwas ist ja nicht automatisch ein "schuldeingeständnis"

nur weil man halt gerade mal etwas für andere tut ist das auch nicht plötzlich ein angriff auf oder benachteiligung von einem selbst.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von dio
Weil es einfach nicht für jeden in dem Ausmaß gilt, dass Bezeichnungen etwas an der Wertigkeit ändern. Und bei denen das eben nicht so ist, führt das zu Widerstand, weil damit unterbewusst eine Anschuldigung mitschwingt und zusätzlicher Aufwand verbunden ist.

Das verblüfft mich immer wieder. Auch wie manche Menschen teilweise so reagieren als würde man ihnen persönlich die Ermordung der Juden vorwerfen, wenn mal wieder ein Gedenktag ist.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat aus einem Post von InfiX
verständnis für etwas ist ja nicht automatisch ein "schuldeingeständnis"

nur weil man halt gerade mal etwas für andere tut ist das auch nicht plötzlich ein angriff auf oder benachteiligung von einem selbst.
Hab ich auch nicht gesagt, es ist nur nicht jeder für sprachliche Nuancen so empfänglich.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das verblüfft mich immer wieder. Auch wie manche Menschen teilweise so reagieren als würde man ihnen persönlich die Ermordung der Juden vorwerfen, wenn mal wieder ein Gedenktag ist.
Weil genau oft das transportiert wird. "Was, du findest das Thema nicht so wichtig, oder du empfindest es als non-issue, weil es dein Leben nicht berührt? Du *insert Verunglimpfung der Wahl, beinhaltet irgend eine Variante des schlechten Menschen oder der Empathielosigkeit*!"

Und das kotzt mich mittlerweile an.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von Viper780
Also das man Sprache wenn man sie nicht erweitert man sich nicht weiterbilden kann?

grob ja.
die kern-these ist, dass deine sprache deine gedanken vorgibt.

dass taubstumme trotzdem denken können, man jahrtasende lang mathematik ohne eigenes vokabular betrieben hat, und dass sogar tiere ohne sprache pläne schmieden könnnen, wird einfach ignoriert.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
nur dass sie nicht taubstumm sind sondern nur gehörlos und auch reden können wenn sie es wollen/üben oder eine der gebärdensprachen verwenden.

Aber bitte, das ist hier der blacklivesmatter thread und kein allgemeiner mega-thread. -> back to topic.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von smashIt
grob ja.
die kern-these ist, dass deine sprache deine gedanken vorgibt.

dass taubstumme trotzdem denken können, man jahrtasende lang mathematik ohne eigenes vokabular betrieben hat, und dass sogar tiere ohne sprache pläne schmieden könnnen, wird einfach ignoriert.

das ist so unintelligent, dass es weh tut beim lesen ... bist du Moped ...

@topic

im von ccr geposteten Link sieht man, dass sogar "Liberale" es gut meinen können und sich trotzdem nicht einig werden können ... auch ist das #BLM hier in Europa etwas ganz anderes als in den USA ... weder haben wir hier den Anteil an Schwarzen, noch die Sklaverei in unserer Geschichte (dafür genug anderes das aufgearbeitet werden sollte), noch ist Polizeigewalt auch nur annähernd ein ähnliches Thema wie dort
(und nein ich verharmlose nicht Fälle wie den von Marcus Omofuma)

Die Empathie und Bereitschaft Änderungen vorzunehmen hängt auch von der Lebensrealität ab ...

wir haben als Kinder zu allem was schlecht was "schwul" gesagt ... wir wussten es nicht besser und meinten es aber auch nicht gemein ... macht jetzt niemand mehr den ich kenne ... und ich denke es geht niemandem ab ...

ich war da ja auch ein bisserl verständnislangsam zu beginn aber werde "master & slave" in Wirklichkeit nicht vermissen ... ich muss sowieso dauernd "neue Wörter" lernen nachdem mir meine Tochter die "Realität der Jungen" ins Haus bringt ... tut auch nicht weh

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
weder haben wir hier den Anteil an Schwarzen, noch die Sklaverei in unserer Geschichte (dafür genug anderes das aufgearbeitet werden sollte),

(...)

Die Empathie und Bereitschaft Änderungen vorzunehmen hängt auch von der Lebensrealität ab ...

Das ist auch mein großes Problem mit den Zensur-Maßnahmen auf Disney+.
Einem europäischen/asiatischen Kind kann man einfach nicht erklären, warum viele alte Disney-Filme "problematisch", und deshalb neuerdings gesperrt sind. Teils geht die Problematik schon durch die Synchronisation verloren, und ansonsten fehlt Kindern (aber auch Erwachsenen) ausserhalb der USA ganz einfach die Lebensrealität und der Kontext um diese Problematik zu verstehen ("verstehen" im Sinne von tatsächlich verstehen und nachvollziehen, und nicht nur auf einer abgehobenen akademisch-intellektuellen Ebene)

Umgekehrt muß man dafür sagen, dass in Ländern wie den USA oder UK (aber auch Asien) dafür viel mehr Freiheiten im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus herrschen.
Da stellt es uns Mitteleuropäern mit unserer Vergangenheit in der Täterrolle alle Haare auf, wenn man sieht, wie man dort mit dem Thema umgeht. Aber die haben natürlich aus ihrer Geschichte und Lebensrealität heraus wieder einen ganz anderen Zugang.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz