"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

#blacklivesmatter

mat 08.06.2020 - 19:03 42531 290 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von ccr
Dumbo, weil die Krähen im Original mit einem "schwarzen" Akzent sprechen und als Anspielung auf rassistische Gruppen und Gesetze von anno dazumal gesehen werden.

Dschungelbuch, weil King Louie rassistische Stereotype gegenüber der schwarzen Bevölkerung bedient (erklärt das mal einer vierjährigen Mitteleuropäerin, dass der lustige tanzende Affe nicht einfach nur ein lustiger tanzender Affe ist)

Aristocats wegen eines Katers der asiatische Stereotype bedient.

Peter Pan wegen der naiven Verwendung von Indianer-Kostümen und einer Textzeile mit "Rothaut" in einem Lied.

Bei Robin Hood habe ich es noch nicht rausgefunden :p


Einige andere Filme sind zwar noch für Kinder abrufbar, wurden aber ebenfalls angepasst. Das ist aber nichts Neues, es wurden über die Jahrzehnte immer wieder mal Szenen entfernt oder Texte geändert (zB auch in Aladdin).
Die Sperre für Kinder ist aber neu, und zB beim Dschungelbuch IMHO schon wirklich schwer erklärbar wenn man in jenen Teilen der Welt lebt, in dem Kinder in einer gänzlich anderen Lebensrealität aufwachsen.

danke für die aufklärung. ich wusste es tatsächlich noch nicht. und beim dschungelbuch ist es mir auch aufgefallen. :(

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat von Dune
Worauf willst du hinaus?

u.a. auch auf diese Problematik: https://en.wikipedia.org/wiki/Doublespeak

Zitat
Es ist ja nicht so als würde man aktiv darunter leiden nur weil sich die Gesellschaft/Sprache weiterentwickelt.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen einer allmählichen Weiterentwicklung/Veränderung in der Bedeutung und dem Versuch eine bestimmte Entwicklung/Veränderung mit dem Argument zu "erzwingen", dass Probleme gänzlich anderer Art dadurch gelöst werden könnten. z.B. würde ich für den Begriff Neger eine eher "natürliche" Veränderung des Sprachgebrauchs behaupten bei "Nergerkuss" und "Zigeunerschnitzel" oder auch "Master und Slave" wohl eher nicht. Dass diese Begriffsveränderungen irgendeinen positiven Einfluss auf das zugrundeliegende Problem haben kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Kurzfristig könnte der Einfluss wie gesagt sogar negativ sein. Langfristig also wenn sich die neuen Begriffe dann wirklich so etabliert haben, sehe ich überhaupt keinen, da die Sprache nicht die Ursache des Problems ist.
Bearbeitet von MightyMaz am 20.02.2021, 13:19

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ich ärger mich schon ziemlich darüber. Nein, nicht wegen so Lappalien wie in meinem Rant vorher. Ich ärgere mich über die verschwendete Energie die man da verpufft anstatt die Ursachen zu bekämpfen. Es fühlt sich an wie "Green Washing" (oder vielleicht "Black Washing" in dem Fall). Es fühlt sich an als würde jemand in deiner Einfahrt ein Kohlekraftwerk bauen während er im Garten einen Baum pflanzt, mim Finger drauf zeigt und sich auf die Schulter klopft.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
weil man das Gefühl hat etwas "grundlos" aufzugeben ... jede Veränderung trifft auf einen gewisse Trägheit was ja auch normal ist

Verstehe ich schon, kann ich sogar nachvollziehen. Aber wenn man sagen wir 20-30-40j alt ist, muss man ja schon ein paar dieser Veränderungen mitbekommen haben und langsam merken, dass sich die Welt irgendwie trotzdem weiter dreht und es gar nicht soo schlimm ist, wie es sich vielleicht im ersten Affekt anfühlt.

Wenn ich zurück denke, was es für gesellschaftliche Diskussionen um Alltagsrassismus und Sexismus in jüngerer Vergangenheit gab, dann scheint es nicht nur ziemlich bescheuert, sondern auch extrem mühsam da mit einer Antihaltung in jedes Thema zu gehen. Wozu so viel Energie investieren, nur dass "alles so bleibt wie es ist" ?

Maz, deine Zigeunerräder sind das beste Beispiel, ist es für dich nicht einfach kack egal wie sie heißen? Wenn du den Begriff Zigeuner aber als negativ empfindest, muss es auch nicht sein dass du im Supermarkt ständig damit konfrontiert wirst. Oder siehst du das anders?
Bearbeitet von Dune am 20.02.2021, 13:21

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat von Dune
Wenn du den Begriff Zigeuner aber als negativ empfindest, muss es auch nicht sein dass du im Supermarkt ständig damit konfrontiert wirst. Oder siehst du das anders?

Ich würde mich zumindest fragen warum ich damit ein solches Problem habe. Speziell zu dem Thema ein anderer Blickwinkel eines "Zigeuners":
https://taz.de/Politische-Korrektheit/!5012673/

Wenn Emotionen dermaßen hoch kochen kann "verschwindenlassen" das Problem jedenfalls mit Sicherheit nicht lösen. Die Ursache für diese Reaktion wäre daher schon sehr interessant. Wodurch wurden diese Emotionen tatsächlich erzeugt? Durch selbst erlebte Diskriminierung/Rassismus, durch die Beschäftigung mit dem Thema oder durch etwas gänzlich anderes?

Mir ist in der Realität aber ehrlich gesagt noch keine Person begegnet, die ernsthaft ein Problem mit "Zigeunerschnitzel" gehabt hätte bevor, sie sich ausgiebig mit der Frage beschäftigt hat, warum Zigeunerschnitzel als Begriff problematisch ist. Insofern ist das dann wohl auch eine self-fulfilling prophecy. Begriffe werden erst ab dem Moment als untragbar erlebt ab dem sie als untragbar gebrandmarkt werden.

Das sieht man ja besonders deutlich an den ständig wechselnden Begriffen für Personen dunkler Hautfarbe. Ich weiß ganz ehrlich nicht mehr welcher aktuell überhaupt noch verwendet werden darf/kann/soll.

p.s. wie empfinden es eigentlich die Wiener wenn wir hier in .de von Wiener Würstchen sprechen ;)
Bearbeitet von MightyMaz am 20.02.2021, 13:40

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Wir sagen einfach „Frankfurter“ ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
MightyMaz, du tust mir schon ein bisserl leid. Mit deiner Schwurblerei bist du schon im Virenthread abgeblitzt, hier ist es nicht anders. Die Themen die dich beschäftigen suchst du dir aber schon selber aus, insofern sind meinem Verständnis Grenzen gesetzt.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat
MightyMaz, du tust mir schon ein bisserl leid.

Wieso? Ich hab schon verstanden, dass man hier härter im nehmen sein muss (und ich bin übrigens garantiert der österreichischen Politik nicht gewachsen dagegen ist die AfD ja der reinste Kindergarten). Ich habe allerdings schon auch gewisse Zweifle daran, dass "schwurbeln" tatsächlich ein Problem darstellt, zumal dann wenn die Alternative dazu offensichtlich ad hominem ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Du weißt aber schon, dass Roma aka "Zigeuner" auch heute noch massiv unter Diskriminierung, Ausgrenzung und Verfolgung in einigen Ländern Europas leiden und das auch viel mit Rassenlehre aus dem zweiten WK zu tun hat?

Zitat aus einem Post von MightyMaz
Ich würde mich zumindest fragen warum ich damit ein solches Problem habe

Naja, da kommt wieder die Empathie ins Spiel, die bei dir da scheinbar überhaupt nicht anspringt. Wenn du vielleicht hier zweiter oder dritter Generation lebst, und dich als Österreicher oder Deutscher fühlst, können solche unschuldigen Chipspackerl dich regelmäßig daran erinnern dass es doch noch solche Begriffe und Differenzierung aufgrund der Ethnien gibt.

Ist das wirklich so schwer sich da rein zu denken?

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Hilft es Roma und Sinti irgendwie, wenn man sie nicht mehr Zigeuner nennt, aber ansonsten genauso weiter diskriminiert?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Hilft es Roma und Sinti irgendwie, wenn man sie nicht mehr Zigeuner nennt, aber ansonsten genauso weiter diskriminiert?

Sagt denn irgendwer hier, dass man sie genau so weiter diskrimieren soll?

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Ok, ich versuchs anders zu formulieren, nachdem es sonst nicht richtig verstanden wird:
Was ändert sich an der aktuellen Situation der Roma und Sinti, wenn man nicht mehr "Zigeunerschnitzel" sagen darf?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Ok, ich versuchs anders zu formulieren, nachdem es sonst nicht richtig verstanden wird:
Was ändert sich an der aktuellen Situation der Roma und Sinti, wenn man nicht mehr "Zigeunerschnitzel" sagen darf?

Nicht viel, aber mehr als für dich, wenn du nicht mehr Zigeunerschnitzel sagen darfst.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13684
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Was ändert sich an der aktuellen Situation der Roma und Sinti, wenn man nicht mehr "Zigeunerschnitzel" sagen darf?

bei manchen nichts, bei anderen wirkts evtl. als denkanstoß, bei wieder anderen die gewisse ansichten zutiefst verinnerlicht haben vielleicht sogar negativ aber da wird dann eh nichts mehr helfen.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat von Dune
Du weißt aber schon, dass Roma aka "Zigeuner" auch heute noch massiv unter Diskriminierung, Ausgrenzung und Verfolgung in einigen Ländern Europas leiden und das auch viel mit Rassenlehre aus dem zweiten WK zu tun hat?

Das alles hat aber sehr wenig mit der Verwendung von Begriffen in völlig anderen Kontexten zu tun. Natürlich sollte man nicht einfach Leute als Zigeuner bezeichnen, die diese Bezeichnung nicht wünschen. Aber wenn ein Begriff überhaupt nicht verwendet werden kann/darf obwohl er z.B. in einem rein kulinarischen oder sogar im historischen Kontext auftaucht kann man doch nicht ernsthaft behaupten das hätte noch etwas mit der realen Diskriminierung zu tun (wie die aktuell konkret aussieht und je nach Umfeld/Kulturkreis tatsächlich motiviert ist müsste man im übrigen ja auch erst mal eingehender betrachten).

Besonders absurd wird das ganze übrigens bei den Werken von Mark Twain:
https://www.zeit.de/kultur/literatu...ition-kommentar

m.e. ist dergleichen ein klares Beispiel für eine orwellsche Problematik.
Nach der aktuellen Logik könnte es ja sogar schon eine Variante geben, in der das Wort Sklave auch noch "zensiert" wurde.
Fehlt doch eigentlich nur noch, dass man ältere Ausgaben verbrennt.

Zitat von Dune
Naja, da kommt wieder die Empathie ins Spiel, die bei dir da scheinbar überhaupt nicht anspringt.

In der realen Welt (tm) ist mir noch niemand begegnet, der solche Empfindungen bei Begriffen im Supermarkt hatte. Insofern halte ich das Szenario auch für eher konstruiert bzw. für ein Scheinargument. Sollte ich aber tatsächlich jemandem begegnen, der dieses "Problem" hat, würde ich das natürlich bezogen auf den Einzelfall einordnen. Regeln auf der Grundlage von Gefühlen festzulegen bzw. Veränderungen damit zu rechtfertigen ist aber tatsächlich eine Entwicklung des Zeitgeists, die ich ganz allgemein problematisch finde.

Beim Beispiel Zigeunerschnitzel sind mir zwar schon Leute begegnet (primär im Netz wenige auch real), die schlicht deswegen ein Problem mit dem Begriff hatten weil er als problematisch betrachtet werden könnte, aber keineswegs weil sie selbst oder Angehörige in irgendeiner Weise diskriminiert wurden.
Bearbeitet von MightyMaz am 20.02.2021, 20:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz