"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

#blacklivesmatter

mat 08.06.2020 - 19:03 42613 290 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
den rassisten/rechten die sich gerne auf solche nebensächlichkeiten stürzen anstatt sich mit dem hauptthema zu befassen.

und nochmal, es geht nicht um rechtfertigen, das ist nicht das thema, es geht darum zu verstehen warum es passiert und die rahmenbedingungen dahingehend zu ändern so dass es garnicht erst vorkommt.

"die gehören eingekastelt" ändert halt nichts an der situation und führt nur dazu, dass das soziale gefüge weiterhin zerbröselt. (völlig gleich ob die aussage an sich richtig oder falsch ist)

insofern find ich auch die "defund the police" argumentation recht toll (die ja von der rechten seite mehr als nur falsch verstanden wird), mehr geld in soziale programme und unterstützung stecken, so dass es garnicht erst eskaliert, und nicht einfach überall gleich mit der polizeikeule drüberfahren.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Viel kann ich zu dem Thema nicht sagen.
Die Proteste sind berechtigt und es tauchen immer mehr Videos auf wo sich die Polizei einfach nicht korrekt verhält.
(Ums nett zu umschreiben)
Die Chaos-Stifter gehören aber auf jedenfall abgewatscht.

Rassismus ist tagtäglich Thema grade auch auf der Arbeit. Mein Kollege musste sich viel gefallen lassen und wenn ich eingeschritten bin kam immer nur „stell dich nicht an, ist nur Spaß“. Da schiebt man halt schon richtig Hass.
Vor allem war/ist der ein wirklich geiler Typ mit dem du Spaß haben kannst aber liefert auch exzellente Arbeit ab.
Er ist nun über 1 Jahr nicht mehr im Unternehmen aber vergessen kann ichs nach wie vor nicht.

Natürlich war/ist er nicht das einzige Opfer.

Machen kannst du nichts weil siehe oben.

@nachträgliche Zensur:
Filme jetzt aus dem Programm nehmen weil sie solche Themen drin haben ist einfach nur peinlich.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Wie man die Zensuranstrengungen bei Fawlty Towers unterstützen kann ist mir unbegreiflich.

Zitat aus einem Post von InfiX
aso, also hättma die ganzen hakenkreuze ja auch ruhig hängen lassen können?

was isn das bitte für eine argumentation?

und was bitte ist daran brandgefährlich, wenn man sagt das gehört ins museum/geschichtsbuch und nicht in die mitte vom hauptplatz?

dass man so etwas wie ein KZ als beweis und mahnmal stehen lässt find ich gut und wichtig, muss ich deswegen die hitlerbüste im rathaus stehen lassen? nein.

sorry für hitlervergleiche, ist hier aber imho wirklich angebracht.

Bitte lerne Geschichte und schau dir an was ein Robert Lee in seinem Leben gemacht hat, wofür er tatsächlich stand und warum es nicht mit einer Hitlerbüste vergleichbar ist. Diese Ignoranz ist ja schier unerträglich! Die USA sind trotz großer Unterschiede und furchtbarer Kriegsverbrechen(speziell in den Gefangenenlagern) nur wieder zusammengewachsen, weil viel Augenmerk auf die Versöhnung gesetzt wurde. Das jetzt mit Füßen zu treten ist tatsächlich brandgefährlich. Im Weißen Haus sitzt ein Scharfmacher, der seine Gefolgschaft aufruft ihre Bundesstaaten zu befreien und dafür sorgt, dass schwerstens Bewaffnete in Regierungsgebäude eindringen. Im November wird er womöglich aus dem Amt gewählt und wird ALLES tun, um die Rechtmäßigkeit der Wahl in Frage zu stellen. Dabei werden in den Swingstates womöglich die republikanischen Kammern und die demokratischen Gouverneure unterschiedliche Wahlergebnisse nach Washington funken. Dadurch ist nicht mehr klar, für wen die Wahlmänner stimmen werden.

Während ein Lee Trump sofort als ehrlosen Wicht entlarven würde, freut sich dieser wie ein kleines Kind über jede gefällte Lee Statue weil ihm das optimal in die Karte spielt!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wie man die Zensuranstrengungen bei Fawlty Towers unterstützen kann ist mir unbegreiflich.

tu ich auch nicht? hast du meine posts gelesen?
BBC nimmt es temporär raus während sie eine lösung suchen, das "unter allem niveau" hat sich auf little britain bezogen. und nein, wenn man eine sendung mit schlechtem geschmack aus dem programm nimmt ist das keine zensur.
das wäre wie zu sagen, wenn ich film XY nach einer woche aus der mediathek nehm weil ist halt nicht mehr programm/aktuell, dann ist das zensur... :confused:
wenn der staat vorgibt "du darfst XYZ unter strafe nicht mehr verbreiten", dann ist es zensur.

im gegenteil, sich darauf zu verbeissen ist teil des problems, weil es von den systematischen problemen ablenkt. ob die BBC little britain jetzt noch ausstrahlt oder nicht ist sowas von egal für die menschheit, ob ein staatliches organ (jaja ich weiss, die BBC ist "öffentlich") per gesetz vorschreibt was man veröffentlichen darf oder was nicht, dann ist das schon wichtig, aber hier nicht thema.

...dass der hitlervergleich nach hinten losgeht war mir irgendwie eh klar.
nein - mir ging es nicht darum die taten von hitler oder irgendjemand anderem zu vergleichen, sondern darum, dass eine personendarstellung, genauso wie nach dem 2. weltkrieg eine gewisse symbolik in sich trägt, es ist völlig egal was Lee (nur ein Beispiel) in seinem leben getan hat, er steht als symbol für die südstaaten genauso wie die flagge und alles wofür diese in den krieg gezogen sind.

aber schön, dass wir uns seitenweise über entbehrliche fernsehsendungen und bronzehäuferl unterhalten können, anstatt wie kaputt das ganze system ist.

ich steig hier besser aus bevor ich mir wieder einen ban einhandel.
(bitte um verständnis falls ich kommentarlos links poste wenn ich welche finde)
Bearbeitet von InfiX am 14.06.2020, 01:20

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
https://orf.at/#/stories/3169472/

Zitat
US-Polizei erschoss Afroamerikaner – Fall wird untersucht
Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd wird in der US-Großstadt Atlanta der Fall eines durch Polizisten erschossenen Afroamerikaners untersucht. Das Kriminalamt GBI des Bundesstaates Georgia stellte den Fall von Freitagabend (Ortszeit) so dar: Die Polizei sei zu einem Schnellrestaurant gerufen worden, in dessen Autoschlange ein Mann in einem Auto eingeschlafen war. Andere Fahrzeuge hätten an ihm vorbeifahren müssen.
In der Folge habe der 27-jährige Mann, der in dem Auto saß, einen durchgeführten Alkotest nicht bestanden und sollte in Gewahrsam genommen werden. Dabei sei es zu einem Kampf gekommen. „Zeugen berichten, dass das männliche Subjekt während des Kampfes den Taser (eines Polizisten) ergriff“, hieß es vom Kriminalamt GBI.
Im Kampf um dieses Elektroimpulsgerät, mit dem Verdächtige außer Gefecht gesetzt werden können, habe ein Beamter mit seiner Pistole auf den Afroamerikaner geschossen. Er starb den Angaben zufolge kurze Zeit später im Krankenhaus.

des hilft sicher ned bei den protesten grad... :(

video findet man auf reddit/youtube, wenn man will, ich verlinks jetzt mal nicht.
Bearbeitet von rad1oactive am 14.06.2020, 00:11

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von InfiX
tu ich auch nicht? hast du meine posts gelesen?

Ich hab dich dazu nicht zitiert.

Zitat aus einem Post von InfiX
...dass der hitlervergleich nach hinten losgeht war mir irgendwie eh klar.
nein - mir ging es nicht darum die taten von hitler oder irgendjemand anderem zu vergleichen, sondern darum, dass eine personendarstellung, genauso wie nach dem 2. weltkrieg eine gewisse symbolik in sich trägt, es ist völlig egal was Lee (nur ein Beispiel) in seinem leben getan hat, er steht als symbol für die südstaaten genauso wie die flagge und alles wofür diese in den krieg gezogen sind.

aber schön, dass wir uns seitenweise über entbehrliche fernsehsendungen und bronzehäuferl unterhalten können, anstatt wie kaputt das ganze system ist.

ich steig hier besser aus bevor ich mir wieder einen ban einhandel.
(bitte um verständnis falls ich kommentarlos links poste wenn ich welche finde)

Nein es ist eben nicht egal, weil man damit großes Unverständnis erntet und auch heftige Gegenwehr provoziert wo es absolut unnötig ist. Lee hat auch bei den Nordstaaten Respekt genossen und wird dafür als Person mit diesen Statuen geehrt. Es gibt wirklich keinen Grund das jetzt im Jahr 2020 in Frage zu stellen, wo die wohlwollende historische Betrachtung Konsens ist. Du verlangst eine komplexe Diskussion über ein Problem im System und bist nicht gewillt eine Person länger als 5 Sekunden abzuhandeln und stattdessen lieber in ein gut/böse Schema einzuordnen. Das hilft natürlich ungemein dabei die Gegenseite an den Tisch zu bekommen und zum Umdenken zu bewegen, wenn man selbst nicht weiter kommt als "Höh der war bei den Südstaaten, weg mit der Statue!!!!!1111".

Die Bewegung muss damit klarkommen, dass solche dummen Ausprägungen und strunzdämlichen Taten aufgezeigt werden. So wie eigentlich überall wo man sich ein kolossales Eigentor schießt. Auch diese unklugen Schnellschüsse bezüglich Fernsehsendungen sind zu kritisieren, denn das ist ja wohl das letzte, was man als Teil dieser Bewegung möchte und steht auch sicher nicht weit oben im imaginären Forderungskatalog... wie gesagt, die reaktionären Politiker reiben sich schon die Hände wenn sie anprangern können, dass "die Linke mit ihrer PC euch eure harmlose liebgewonnene Serie wegnimmt und euch Schuldgefühle einredet"

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
wir können uns aber schon drauf einigen, dass symbole kraft haben und auch gerne "nach" ihrer zeit verklärt werden?

Wenn es sogar NASCAR schafft, die südstaatenflagge aus ihren rennen zu verbannen sollt ma sich überlegen ob der "but what about the good things he did?" der richtige ist.

ma kann jammern was ma will von wegen "die bande wilder hat die statue ins wasser ghaut!11", aber jetzt diskutiern auf einmal alle drüber. Wenn ich mir unsere jahrelangen streitigkeiten anschau wenns um unbenennungen geht (weils ja eigentlich eh keinen juckt ausser ein paar lästige gutmenschen (und halt die, die unter der person gelittn haben)) dann muss ma scho festhalten: Es hat die diskussion was im öffentlichen raum stehen soll und was ned ordentlich kick-started. Bei nem Sklavenhändler, der mit dem Gewinn die Stadt finanziert hat (und auch Schulen baute) hab ich a recht deutliche Meinung dazu...
Bearbeitet von semteX am 14.06.2020, 10:20 (hitler rauseditiert, zwecks missverständniss)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Irgendwie zerfetzt sich selbst die Linke an solchen Bewegungen und reibt sich an Details auf, war schon immer so, muss aber echt nicht sein.

Die Bewegung ist keine homogene Masse mit einheitlichen Zielen, Ansichten und Interessen. Insofern findet man natürlich auch immer etwas, was einem nicht schmeckt.

Man kann aber auch das große Ganze stehen lassen und als das nehmen was es ist, es geht darum gegen Rassismus zu mobilisieren und diskriminierende Strukturen aufzubrechen. So verkehrt ist das doch auch nicht, oder?!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von semteX
wir können uns aber schon drauf einigen, dass symbole kraft haben und auch gerne "nach" ihrer zeit verklärt werden?

Wenn es sogar NASCAR schafft, die südstaatenflagge aus ihren rennen zu verbannen sollt ma sich überlegen ob der "but what about the good things he did?" der richtige ist.

Ein Lee wird halt als Persönlichkeit geehrt durch

Briefmarken
Münzen
Feiertagen
Schulen
Panzern
Schiffen
und eben auch Statuen

und das hat sehr dazu beigetragen, die USA wieder zusammenwachsen zu lassen. Das jetzt von der Südstaatenfahne zu unterscheiden ist doch wirklich nicht zu viel verlangt oder? Der Mann war halt eine der größten Persönlichkeiten dieser Nation und inspiriert die Menschen bis heute positiv, auch wenn seine Haltung zur Sklaverei eine sehr widersprüchliche war. Eine Gesellschaft wird das ja hinbekommen wenns drum geht sowas richtig einordnen zu können...

Ich bin auch nicht dagegen grundsätzlich über sowas zu diskutieren wenn ich zB an den Kolumbus denke. Aber wenn ich lese wie Bill de Blasio sich da absolut billig und populistisch positioniert, dann finde ich das falsch. Da kommt bei mir auch der Eindruck auf man will die Geschichte neu schreiben weils grad opportun ist, und plötzlich ist Lee ein dreckiger Verräter.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Eine Gesellschaft wird das ja hinbekommen wenns drum geht sowas richtig einordnen zu können...

puh, ich weiß ned. warum steht dann immer der KKK und die proud boys gewehr bei fuß (literally), wenns drum geht den öffentlichen raum umzugestalten? da simma wieder bei dem thema "nachträgliche geschichts - umdichtung".

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
semteX macht dir vielleicht selber ein Bild von der Person Lee und dann reden wir weiter ob es fürchterlich ist diesen Mann zu ehren oder richtig, ihn aus der Öffentlichkeit zu verbannen(viel Spaß beim Stone Mountain)

Wenn die Glatzen in Bayreuth aufmarschieren wärst du ja vermutlich auch nicht dafür die Festspiele einzstampfen und nie wieder wo Wagner aufzuführen nehme ich an?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
du hör erst mal auf meinen user title zu fladern :P

ich fürcht wir kommen da ned weiter. Die einen sehen in ihm den Pragmatiker, der nach dem Krieg gschaut hat, dass das land wieder irgendwie zamfindet und für die andern is er der südstaaten held, der against all odds den yankees ordentlich eingeschenkt hat nur damits ihren way of life beibehalten können.

was er allerdings bleibt ist ein symbol eines helden, welcher für den status quo gekämpft hat. also mit sklaven und allem drum und dran. is eh nett, wenn ers persönlich eigentlich gar ned so gmeint hat... ich glaub auch, dass das 90% seiner anhänger zieeeemlich wurscht sein wird.

und wenn jedes jahr in bayreuth die glatzen marschieren würden, dann würd ich zumindest mal schaun warum die am rad drehen...

add: und bevor ich rausgeh und anfang in linz statuen in die donau zu haun: das hab ich nie gut geheißen, ma muss aber drüber diskutiern können. immerhin sind statuen und Benamsungen keine "Geschichtsbücher"
Bearbeitet von semteX am 14.06.2020, 15:24

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat aus einem Post von rad1oactive
https://orf.at/#/stories/3169472/
des hilft sicher ned bei den protesten grad... :(
video findet man auf reddit/youtube, wenn man will, ich verlinks jetzt mal nicht.
Hab mir das Video leider angesehen, läuft eh immer nach Schema F ab. Irgendwer dreht bei der Festnahme durch und es eskaliert (Taser gegen die Polizei gerichtet). Ich versteh's einfach nicht... wenn ich überleg, ob mir das auch passieren könnte - nein.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von dio
Hab mir das Video leider angesehen, läuft eh immer nach Schema F ab. Irgendwer dreht bei der Festnahme durch und es eskaliert (Taser gegen die Polizei gerichtet). Ich versteh's einfach nicht... wenn ich überleg, ob mir das auch passieren könnte - nein.

Ja vorallem: im Auto eingeschlafen > auf der Flucht erschossen, wtf? That escalated quickly...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz