"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

#blacklivesmatter

mat 08.06.2020 - 19:03 42612 290 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von dio
Hab mir das Video leider angesehen, läuft eh immer nach Schema F ab. Irgendwer dreht bei der Festnahme durch und es eskaliert (Taser gegen die Polizei gerichtet). Ich versteh's einfach nicht... wenn ich überleg, ob mir das auch passieren könnte - nein.

es lauft eben ned immer nach schema F ab. soll ich das video verlinken von dem typen der unter tränen 5 minuten lang hinter seinem fliegengitter sitzt und den kibaran sagt er hat angst die tür aufzumachn (was sie ihm angschafft haben) weil sie ihn dann abknallen. das ende von der geschicht war er hat zur tür gegriffn und wurde umgeschossn (ich glaub das war sogar ein weißer).... oder der typ der jetzt wegen mordversuch sitzt, weil swat die FALSCHE wohnung stürmt, seine freundin umschießt und er das feuer erwiedert hat?!

ich versteh nicht ganz, wie ma nach den letzten 2 wochen das thema noch so betrachten kann. Auch wenn "Defund the Police" sehr plakativ ist, straßenpanzer, assault rifles und granatwerfer für den streifenkibara war scheinbar jetzt ned die lösung.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Zitat aus einem Post von semteX
es lauft eben ned immer nach schema F ab. soll ich das video verlinken von dem typen der unter tränen 5 minuten lang hinter seinem fliegengitter sitzt und den kibaran sagt er hat angst die tür aufzumachn (was sie ihm angschafft haben) weil sie ihn dann abknallen
Das Video kenn ich glücklicherweise nicht, hab mir letzte Woche einige Bodycam Videos auf youtube gegeben und wurde davon einfach nur traurig - deshalb versuch ichs zu vermeiden. Jedenfalls in dem besagten Video wrestled der Typ mit 2 Polizisten, nimmt einem den Taser ab und schießt damit auf einen Polizisten.

Ich glaub für uns typische Europäer ist die Gewaltbereitschaft sowohl von Polizeiseite als auch von Bevölkerung einfach nicht nachvollziehbar. Zumindest mir gehts so.

edit: unabhängig von dem jetzigen Fall: bei einem andren Video eskaliert die Situation bei einer medizinischen Notfallversorgung von einer Sekunde auf die andere und der "Patient" erschießt einen Notfallsanitäter, weil er nicht mit ins Krankenhaus fahren will, nachdem er Naloxon verabreicht bekommen hat. Es ist einfach so "random" und unverständlich.
Bearbeitet von dio am 14.06.2020, 19:59

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
eh, was ich damit sagen wollte: natürlich gibts berechtigte schussabgaben auch.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
#blacklivesmatter-Demonstrant bringt verletzten Rechtsradikalen in Sicherheit. Good Job man!

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Zitat aus einem Post von Vinci
In "unserer" Branche brodelts ja eh auch scho wieder... Master/Slave. :rolleyes:

omg ich dachte du hast das einfach nur so geschrieben, aber das stimmt ja sogar :eek:

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
e: sry doppelpost

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Schießen wir da nicht wieder einmal weit über das Ziel hinaus?

Nicht falsch verstehen - Ich bin ein großer Befürworter der #blacklivesmatter Bewegung.
Aber "Fachbegriffe" aus der IT rausstreichen zu wollen, löst doch bitte kein einziges Problem der schwarzen Bevölkerung!

Und warum ist das vielen Menschen jetzt erst ein Dorn im Auge und nicht schon viel früher ein Thema gewesen?
Ich verstehe das nicht - wie so vieles in letzter Zeit...

Edit:
owned by Skatan...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
die diskussion is ned neu, va bei opensource und internationalen unternehmen is das seit jahren im gange (und hat auch da für streiterein gesorgt, so isses ned)...

ja, warum darf ich beim wirt kan nega mehr bestellen? und der konditor stellt keine negerküsse mehr her? Warum müssen in unserer schönen Bundeshymne auf einmal die Frauen auch zu wort kommen?

weil, zumindest meiner Meinung nach, Sprache ned irrelevant is. Warum muss ich an ner über 50 jahr alten terminologie festhalten?

master / slave ist imho ein no-brainer. black / whitelist is da scho differenzierter. allerdings hab ich a kein problem damit, wenn die blacklist zur blocklist wird....

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich sehe das pragmatisch, wenn jemand einen nachvollziehbaren Einwand bringt, warum er oder sie sich durch eine Bezeichnung benachteiligt fühlt, dann sollte man es ändern.

Aus Wörtern werden Sätze, aus Sätzen werden Gedanken und Bilder und die dürfen ruhig etwas bunter werden.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
@semteX
Ich weiß worauf du hinaus willst und bin auch bei zu ~90% bei dir.

Aber:
1. Was is a nega? Ein Espresso/Mokka oder was? Den Ausdruck kenne/kannte ich nicht!
2. Ja, Negerbusserl muss man in der heutigen Zeit nicht mehr sagen -> d’accord
3. @Bundeshymne: Keine Ahnung was das jetzt mit dem Thema Rassismus/blacklivesmatter zu tun haben soll aber der Text unserer Bundeshymne stammt bekanntlich aus der Feder einer Frauenhand ;)

Master/Slave sind für mich Begriffe, die ich vor allem aus der alten IDE-Controller/HDD Zeit kenne. Damals wäre mir aber nie in den Sinn gekommen bzw. hätte ich die Sklaven Thematik in Amerika nie damit assoziiert. Kann man aber von mir aus streichen. Wenn's wem hilft, bitte.

Aber, wie du schon sagtest, Blacklisting/Whitelisting ist ein normaler IT-Begriff und ich sehe hier eigentlich kein Problem. Was kommt als nächstes? Eine "Schwarz/Weiß geht nimma" Debatte?
Ist Schwarz dann das Neue "extrem finster" und Weiß das Neue "ultra hell"?

Wo fängt man an und wo hört es auf Sinn zu machen?
Das ist das einzige um was es mir hier geht -> die Sinnhaftigkeit + der Nutzen der schwarzen Menschen daraus. Was nutzt es z.B. den Menschen in der Bronx wenn ich in der IT black/white-listing verbiete bzw. streiche? Gefühlt goa nix ;)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Bei White-/Blacklist verstehe ich die Diskussion zum Teil. Die Diskussion gibt es ja auch bei anderen Worten in der englischen Sprache, bei denen "black" etwas negatives ausdrückt (zB blackmail). Wobei man da teilweise auch wieder übers Ziel hinausschießt (so gab es ja auch bei uns schon Diskussionen in diese Richtung, zB wegen Wörtern wie "Schwarzmarkt" und "schwarz sehen" :rolleyes: ).
Aber die Diskussion ist sicher richtig, um zumindest zu hinterfragen, wie es zu diesen Worten gekommen ist, und ob da nicht doch rassistische Ressentiments hineinspielen.

Master/Slave sehe ich nicht so klar. Sklaverei ist als Konzept so alt wie die Menschheit, und mit der Bezeichnung M/S ist die Funktionalität für jeden sofort verständlich.
Sich da als Afroamerikaner 150 Jahre danach getriggert zu fühlen, ist IMHO schon sehr weit an den Haaren herbeigezogen. In der (noch lange nicht abgeschlossenen) Geschichte der Sklaverei sind die USA nur ein Nebenschauplatz.
Und wir machen ehemalige und existierende Sklaverei durch eine Umbenennung nicht ungeschehen.
Solange man nicht nachweisen kann, dass der Begriff schenkelklopfend bei drei Bier von ein paar KKK Mitgliedern kreiert wurde, sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf. Unsere Sprache ist voll von Ausdrücken, die sich etymologisch auf heute nicht mehr opportune Gegebenheiten zurückführen lassen. Deshalb kann ich diese Worte aber nicht einfach aus dem Sprachgebrauch löschen.
Als Beispiel: in einem Wirtschaftsartikel lese ich gerade parallel das Wort "kannibalisieren" - jeder weiß, was damit gemeint ist, aber die PC Sprachpolizei hätte da sicher viel dran auszusetzen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Zitat aus einem Post von ENIAC
Was nutzt es z.B. den Menschen in der Bronx wenn ich in der IT black/white-listing verbiete bzw. streiche? Gefühlt goa nix ;)

Wegen den dunkelhäutigen Menschen wäre es, die in der IT-Branche arbeiten und sich durch belastete Begriffe gekränkt fühlen. Da könnte man durchaus etwas Sensibilität an den Tag legen.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Dann hoff ich aber auch, dass sich dunkelhäutige in Wien nie mit "Servus" begrüßen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Fachbegriffe sind schnell geändert und betreffen nur einen Bruchteil der Gesellschaft, so what..

Die Blacklist kann ich nicht nachvollziehen, weil da sind wir dann schon im Bereich von Redewendungen wie dem schwarzen Schaf oder dem Umstand, dass der Böse im Film schwarz trägt, und die Rolling Stones alles schwarz anpinseln angekommen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Eh, das Schwarz hat etymologisch nichts mit Schwarzen zu tun, und jede Dreijährige die ein Nachtlicht zum Schlafen braucht, zeigt damit, wieso Schwarz und Dunkel negativ behaftet sind. Wieso der weiße Ritter gegen den Schwarzen Ritter gewinnt, wieso der Imperator auf der dunklen Seite der Macht steht.


Es ist aber sicher nicht ganz von der Hand zuweisen, dass es eine Auswirkung auf die Wahrnehmung schwarzer Menschen haben kann, wenn im Sprachgebrauch "schwarz" mit "negativ" behaftet ist.
Insofern habe ich auch Verständnis dafür, dass man bei uns nicht mehr "wer fürchtet sich vorm Schwarzen Mann" spielt, obwohl ich als Kind nie einen Schwarzen damit assoziiert hätte, sondern eher sowas wie den Kinderfänger aus Tschitti Tschitti Bäng Bäng :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz