"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

#blacklivesmatter

mat 08.06.2020 - 19:03 42551 290 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
Ich finde Aufwand da kein valides Argument, weil man es immer bringen kann. Und oft ist diese ewige Diskussion um Aufwände oft mehr Aufwand als der Aufwand an sich.

Wer kennt das nicht aus der Arbeitswelt? Wir diskutieren teilweise über 2-5h detailliert und umfangreich, geben Kostenschätzungen für mini Pakete ab und verhandeln diese dann auch noch. Das ist eine neurotische Bürokratisierangswut der Gesellschaft, die in ewigem Stillstand resultiert.

Gerade dann, wenn es keine große Sache ist, kann man es auch einfach machen. Es gibt immer irgendetwas, was besser ist mehr bringt, und jeder wird etwas anderes darin sehen.
Bearbeitet von Dune am 16.06.2020, 11:22

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Dune-
Ich finde Aufwand da kein valides Argument, weil man es immer bringen kann. Und oft ist diese ewige Diskussion um Aufwände oft mehr Aufwand als der Aufwand an sich.

Wer kennt das nicht aus der Arbeitswelt? Wir diskutieren teilweise über 2-5h detailliert und umfangreich, geben Kostenschätzungen für mini Pakete ab und verhandeln diese dann auch noch. Das ist eine neurotische Bürokratisierangswut der Gesellschaft, die in ewigem Stillstand resultiert.

Gerade dann, wenn es keine große Sache ist, kann man es auch einfach machen. Es gibt immer irgendetwas, was besser ist mehr bringt, und jeder wird etwas anderes darin sehen.

jap absolut!
ich empfehle zu dem threadthema wiedermal ö1, punkt 1, vom dienstag (rassismus) und mittwoch (sprache und was diese bewirkt) letzte woche.

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
wenn wir nur die symptome betrachten klar ... aber wenn man den "aufwand" betrachtet wäre es sinnvoller wo anders "zu investieren" bei den tatsächlichen wurzeln ...

...

"defund the police" geht ja in die richtung ... nicht die symptome sondern die ursachen bekämpfen ...

Fuer mich ist die Sache halt die, dass ich nicht aktiver Politiker bin und deshalb nur meine demokratischen Grundrechte wie waehlen und
demonstrieren wahrnehmen kann.
Ich bin aber ein Software Entwickler, der aktive in der Community ist und mit anderen in einem Team arbeitet und deshalb finde ich das nicht
"Aufwand" sondern meine Pflicht, die Dinge die ich direkt unter Kontrolle habe zu verbessern.

Aber es gibt mehrere Ebenen des Rassismus, nicht nur den systemischen sondern auch den Alltagsrassismus und da kann
ich auch meinen Beitrag leisten.

Ich geb dir aber auf jeden Fall recht, dass das alleine nicht ausreicht aber zumindest ist es ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Und wenn wir alle gemeinsam viele kleine Schritte machen, dann erzeugt das auch eine Tragweite und Auswirkung die Druck auf die Politik ausuebt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
zum thema "hamma keine größeren probleme" möcht ich anmerken: diese diskussion hab ich heut schon 5x geführt mit verschiedenen gruppen (ohne, dass ich sie angestoßen hätte). also zumindest fürn awareness faktor passts.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Mitunter blöde Frage: Ist es erwiesen, dass Master/Slave & Black/Whitelist vom Rassismus abstammt?

Ich hab bei Master & Slave damals beim CD-Rom Einbau eigentlich nie an einen Zusammenhang gedacht, für mich war das halt einfach ein Konzept, das schon seit Ewigkeiten existiert, nicht nur in Zusammenhang mit Schwarzen? Also siehe Diener im Mittelalter, Diener im alten Ägypten, etc.. Diener gabs immer und überall, wo es Mächtige gab. Natürlich waren auch Schwarze dabei, aber genauso andere Minderheiten oder eben z.B. besiegte Völker. Das ist einfach auf die Frage hinausgelaufen wer der Stärkere war. Der Unterlegene war danach halt Diener. Wenn man ehrlich ist, existiert das Konzept in der Wirtschaft heute genau so noch immer, nur halt zeitgemäß angepasst ;)

Die Nähe zum Rassismus bei Black und Whitelist verstehe ich eher, also, dass sich da Leute angegriffen fühlen könnten. Aber auch da, ich wäre als nicht rassistischer Mensch nie auf den Gedanken gekommen, dass das mit Schwarzen zusammenhängen soll (Hab mir davor aber auch keine tiefergehenden Gedanken darüber gemacht). Alles was dunkel ist, ist für den Menschen halt tendenziell/potenziell gefährlicher, siehe Nacht (Schwarze Mitmenschen ausdrücklich ausgenommen, ich rede hier nicht von Hautfarbe). Ist aber wsl. nicht so glücklich gewählt in der heutigen Zeit, das stimmt.

Was ich allerdings auf beiden Seiten beobachte:
Es ist schon alles auf einem Sensibilitätsniveau angekommen, wo man auf rohen Eierschalen gehen muss niemandem auf den Schlips zu treten oder gleich ein Riot zu starten. Das ist für keine Seite gut. Zuerst muss mal Deeskalation her, dann muss ein ehrlicher, langer und tiefgehender Diskurs über die nötigen Maßnahmen getroffen werden (da ist bei den Weißen massiver Nachholbedarf) - Hauruckaktionen helfen da keinem. Zum Reden muss man in der Lage sein gemeinsam am selben Tisch zu sitzen. Insofern auch Respekt an den schwarzen Demonstranten, der den Hooligan gerettet hat, sowas in der aktuellen Lage zu tun ist nicht einfach - solche Aktionen bewirken mMn deutlich mehr als Master/Slave zu ändern. (Stelle mich nicht dagegen, bezweifle nur den tatsächlichen Sinn - aber kann vma. gerne geändert werden).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
Zitat aus einem Post von semteX
zum thema "hamma keine größeren probleme" möcht ich anmerken: diese diskussion hab ich heut schon 5x geführt mit verschiedenen gruppen (ohne, dass ich sie angestoßen hätte). also zumindest fürn awareness faktor passts.

Voll, ich erwisch mich selber dabei immer wieder.

Da muss man als alternder Mensch aufpassen nicht dem Neokonservatismus auf den Leim zu gehen. Mit dem ständigem was bringt's, gibt es nix Schlimmeres, usw verfestigt man dann irgendwann völlig sein Gedankengut.

Ich denke diese Begriffe machen als Nativspeaker vielleicht nochmal mehr aus, ich bin damals mit M/S auch erst durch Computer in den 80ern in Berührung gekommen, als ich deren eigentliche Bedeutung noch gar nicht kannte.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Weils mich grad interessiert hat.

grep -r -i [*] . | wc -l

Mein Dev-Ordner
- Slave: 5549
- Master: 8385
- Blacklist: 14
- Whitelist: 11

linux-5.8-rc1
- Slave: 26408
- Master: 41386
- Blacklist: 972
- Whitelist: 615

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
darf dann in der sm szene nun auch nimmer master/mistress oder slave benutzt werden?
sind sm jünger dann auch rassisten?

@sklaven: es wurde schon vor der afrikanern andere menschen als sklaven gefangen/gehalten.
und das viele hundert/tausend jahre vor columbus oder vor entstehung der usa...

nicht nur dunkelhäutige menschen sind von rassismus betroffen, jeder kann davon betroffen sein bzw. wird es sein wenn er in die falsche gegend zieht...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
Jo, aber die anderen. What about ism.

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat aus einem Post von DAO
darf dann in der sm szene nun auch nimmer master/mistress oder slave benutzt werden?

@sklaven: es wurde schon vor der afrikanern andere menschen als sklaven gefangen/gehalten.
und das viele hundert/tausend jahre vor columbus oder vor entstehung der usa...

Zu Punkt 1: Nein sind sie nicht, wenn es einvernaehmlich geschieht.

Zu Punkt 2:
Ich finde es der Hammer, dass hier manche die Terminologie Master/Slave anscheinend als in Ordnung ansehen weil
Sklaverei ja schon aelter ist als die USA.
Sklaverei ist fuer mich, wurscht ob auf Rasse, Geburtsrecht, oder was weiss ich fuer Schwachsinn basierend, absolut inakzeptabel.

Die Argumentation scheint mir zu sein "Sklaverei ist wirklich alt, also ist es auch OK wenn wir Master/Slave weiter benutzen".

Sollte das Argument, dass Sklaverei in vielen Formen auf unserer Erde passiert ist nicht eher eines sein uns dann erst
recht von dessen Terminologie zu loesen?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
In OpenLDAP verwenden sie schon ewig Provider/Consumer. Solche Änderungen sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich werd mich dem nicht verweigern.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von DAO
darf dann in der sm szene nun auch nimmer master/mistress oder slave benutzt werden?
sind sm jünger dann auch rassisten?

nur wenn sie weiß sind ...

das ist so wie mit den schwarzen die das "N-WORT" natürlich benutzen dürfen weil da ja der kontext plötzlich zählt ...

und NEIN ich finde nicht dass ich das recht habe das wort neger zu nutzen ... ich habe auch kein bedürfnis es zu nutzen weil ich weiß dass es bösartig verallgemeinernd ist und jede andere abwandlung nutzung dieses wortes sich davon ableitet

aber gerade das wort und seine freie nutzung durch opfer des rassismus ist so etwas was jegliche "fühlt sich davon verletzt" theorie widerlegt und eigentlich auch die "schutzfunktion vor rassismus und schubladendenken" ad absurdum führt

dann soll es keiner verwenden ... aber wenns aus dem radio drönt ? (und ja in den usa wirds wahrscheinlich meistens gepiepst)

und das hat ja wirklich nix mit neokonservativ zu tun ...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Wandelt es sich hier im Thread gerade von „blacklivesmatter“ zu „aber auch anderen geht’s schlecht“?

auch das möchte ich kommentieren:
Zitat von 2zaphod22
aber wenn man den "aufwand" betrachtet wäre es sinnvoller wo anders "zu investieren" bei den tatsächlichen wurzeln ...
Ist halt auch ein „typisches“ „Habt’s keine wichtigeren Sorgen?“-Argument. Wer bestimmt was wichtig ist? Und kann man immer nur ein Thema gleichzeitig verfolgen?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von DAO
darf dann in der sm szene nun auch nimmer master/mistress oder slave benutzt werden?
sind sm jünger dann auch rassisten?
sklaverei mit SM vergleichen? entschuldige die frage, aber: hast dir den kopf wo angestossen?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9533
Zitat aus einem Post von DAO
nicht nur dunkelhäutige menschen sind von rassismus betroffen, jeder kann davon betroffen sein bzw. wird es sein wenn er in die falsche gegend zieht...

Der letzte Punkt schießt überhaupt den Vogel ab.

Wir als weiße Europäer sind schon gaaanz arme Würstchen was strukturellen Rassismus und Unterdruckung betrifft.

Wo soll ma da überhaupt anfangen?!
Bearbeitet von Dune am 16.06.2020, 15:24
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz