"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

#blacklivesmatter

mat 08.06.2020 - 19:03 42539 290 Thread rating
Posts

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
computer mit sklaverei vergleichen... same

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Zitat aus einem Post von SailorChibi
Ich finde es der Hammer, dass hier manche die Terminologie Master/Slave anscheinend als in Ordnung ansehen...
Ja, da für mich der Terminus Master/Slave absolut nichts mit der Schei?e die damals auf den Baumwoll-Plantagen passiert ist, zu tun hat.
Es soll Menschen geben die bereits in den 80iger und 90iger Jahren Festplatten in Master/Slave Konfigurationen jumpern haben müssen, wo du anscheinend noch gar nicht auf der Welt warst...
Die Master/Slave Geschichte ist, zumindest bei HDD's, seit dem Sata Standard eh gegessen und auch die großen Hersteller nehmen das sukzessiv aus dem DB und Programmier-Wortschatz heraus -> somit hat/wird sich das eh von selbst erübrigen und wir können das aus unserem IT-Sprachgebrauch tilgen. Habe absolut kein Problem damit.

Zitat aus einem Post von SailorChibi
Sklaverei ist fuer mich, wurscht ob auf Rasse, Geburtsrecht, oder was weiss ich fuer Schwachsinn basierend, absolut inakzeptabel.
Die Argumentation scheint mir zu sein "Sklaverei ist wirklich alt, also ist es auch OK wenn wir Master/Slave weiter benutzen".
Da bin ich auch absolut deiner Meinung!
Nur die Argumentation die du hier bringst ist einfach nicht korrekt. Aber OK lassen wird das...

edit:
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ist halt auch ein „typisches“ „Habt’s keine wichtigeren Sorgen?“-Argument. Wer bestimmt was wichtig ist? Und kann man immer nur ein Thema gleichzeitig verfolgen?
Den Spieß kann man auch umdrehen und fragen: Wer, in den meisten Fällen immer "weiße" Menschen, bestimmt was falsch und umgeändert werden sollte? Warum fragt man nicht einfach die Leute, welche es wirklich angeht ob sie ein Problem damit haben?
Bearbeitet von ENIAC am 16.06.2020, 15:11

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
es gibt einen deutschen wikiartikel zum thema sklaverei: https://de.wikipedia.org/wiki/Sklav...ubsahara-Afrika

betrieben wurde diese zuerst von den einheimischen selbst.
genauso wie unsere ahnen in europa und skandinavien sklavenhandel betrieben haben bzw. davon betroffen waren.

es gibt noch genug sklaven auf unseren planeten, die haben aber keine so dunkle hautfarbe und werden zb. in asien gehalten (nur da kräht leider kein hahn bei uns dannach).

sklaverei auf eine epoche und hautfarbe nur im zusammenhang mit den usa zu reduzieren ist eine herabwürdigung aller anderen menschen die als sklaven gehalten wurden und werden.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Bei der Debatte geht es gar nicht darum ob Sklaven vorwiegend schwarz sind.

Weshalb ist das für das Thema relevant?

Und wer vergleicht bitte Sklaverei mit Computer?!
Bearbeitet von Dune am 16.06.2020, 15:26

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Zitat aus einem Post von Dune-
Bei der Debatte geht es gar nicht darum ob Sklaven vorwiegend schwarz sind.

Weshalb ist das für das Thema relevant?

Und wer vergleicht bitte Sklaverei mit Computer?!
Weil es für viele es einfacher ist sich deppert zu stellen als etwas am Status quo zu ändern.

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat aus einem Post von ENIAC
Es soll Menschen geben die bereits in den 80iger und 90iger Jahren Festplatten in Master/Slave Konfigurationen jumpern haben müssen, wo du anscheinend noch gar nicht auf der Welt warst...

Hab bei meinen ersten PCs noch selbst jumper richtig setzen muessen und selbst wenn das nicht der Fall waehre finde ich deine Anspielung auf mein Alter einfach nur herablassend und unnoetig. :(

Zitat aus einem Post von ENIAC
Nur die Argumentation die du hier bringst ist einfach nicht korrekt. Aber OK lassen wird das...
Es interessiert mich aber trotzdem warum du findest, dass mein argument nicht korrekt ist.
Wenn Sklaverei aelter ist als Computer und wir uns einig sind, dass wir damit nichts mehr zu tun haben wollen, warum ist es dann falsch Woerter der Sklaverei nicht mehr verwenden zu wollen?

Zitat aus einem Post von ENIAC
Den Spieß kann man auch umdrehen und fragen: Wer, in den meisten Fällen immer "weiße" Menschen, bestimmt was falsch und umgeändert werden sollte? Warum fragt man nicht einfach die Leute, welche es wirklich angeht ob sie ein Problem damit haben?

Das hoert sich so an, als ob du davon ausgehst, dass ich nicht mit den Personen die betroffen sind rede.
Ich kenne und arbeite mit einigen POC und die druecken sehr wohl aus, dass die nicht Gluecklich mit diesen Begriffen sind.
Beziehungsweise findest du auf Twitter genug Software Entwickler die dir zu Alltagsrassissmus in der IT Branche berichten koennen.

Und damit das jetzt keiner falsch versteht, ich hab da auch noch sehr viel zu lernen und will auf keinen Fall so tun als sei ich ein Heiliger.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
aaaaahhhhhh der whatabout ismus is stark!

es gibt an unterschied zwischn "du sitzt in asien in nem sweatshop und nähst für 2€ adidas" und "du gehörst deinem besitzer, und der kann zu jeder tages und nachtzeit mit dir machn was er will. Foltern, Vergewaltigen, Auspreitschn, alles voll ok, is dein eigentum.". wer das auf eine stufe stellen will hat halt a so richtig nix begriffen.

wenns nach mir ginge würd ich in österreich den ganzen gemüsebauern, welche die leute in baracken hausen lassn, enteignen. aber dann heulen wieder a haufn beidln beim spar, wieso der spargel jetzt 50 cent mehr kostet.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7660
Eine Frage an die Leute hier, und das ist bitte absolut keine Trollfrage.

Was ist mit Formulierungen wie "Da seh ich schwarz" o.ä.?

Das folgt ja der selben Logik wie Black/Whitelist (auch wenns kein "Ich seh weiß" gibt) - auch verbannen? Wo/wie will man die Grenze ziehen wenn nein?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ist halt auch ein „typisches“ „Habt’s keine wichtigeren Sorgen?“-Argument. Wer bestimmt was wichtig ist? Und kann man immer nur ein Thema gleichzeitig verfolgen?

nochmal - da ist tatsächlich ein problem da - da widerfährt leider menschen tatsächlich unrecht und - es MUSS etwas geändert werden

ich würde so gerne auf deine Frage mit nein antworten ... aber leider "kann man" immer nur ein thema verfolgen ... wir wissen genau dass die gesellschaftliche aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird ... mein argument ist nicht "keine wichtigeren sorgen" oder "da gehört eh nix gemacht" sondern:

jetzt ist momentum da - jetzt ist die aufmerksamkeit der medien da ... nutzt das und machts was besseres als "master / slave" zu verbieten ... ich hoffe dass das nicht die einzigen änderungen sein werden die bleiben

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Ich finde es arg dämlich, wo hört man da auf? Das hat nichts mit schwarzen Amerikanern zu tun. Erinnert mich an die "Black Hole is racists" Debatte.

Das ganze geht ja viel weiter als "nur" code, bei Platinen mit I2C wird man sich in Zukunft wohl nicht mehr auskennen.


Edit: Kontext.

Bearbeitet von Rogaahl am 16.06.2020, 17:52

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Zitat aus einem Post von semteX
es gibt an unterschied zwischn "du sitzt in asien in nem sweatshop und nähst für 2€ adidas" und "du gehörst deinem besitzer, und der kann zu jeder tages und nachtzeit mit dir machn was er will. Foltern, Vergewaltigen, Auspreitschn, alles voll ok, is dein eigentum.". wer das auf eine stufe stellen will hat halt a so richtig nix begriffen

Du weisst aber schon, dass es zweite Ausprägung nach wie vor auf dieser Welt gibt, oder?

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat aus einem Post von nfin1te
Eine Frage an die Leute hier, und das ist bitte absolut keine Trollfrage.

Was ist mit Formulierungen wie "Da seh ich schwarz" o.ä.?

Das folgt ja der selben Logik wie Black/Whitelist (auch wenns kein "Ich seh weiß" gibt) - auch verbannen? Wo/wie will man die Grenze ziehen wenn nein?

Ich weis es nicht.
Mein Zugang zu dem Thema kommt sehr star aus der englischen Sprache und da gibt es diese Redewendungen (auf schwarz bezogen) kaum.

Ich ziehe die Grenze dort wo mir jemand sagt, dass er sich dadurch angegriffen fuehlt. Und ich auf einfach andere Redewendungen und Worte verwenden kann, dann werde ich das auch machen, oder zumindest versuchen. :)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Zitat aus einem Post von SailorChibi
Hab bei meinen ersten PCs noch selbst jumper richtig setzen muessen und selbst wenn das nicht der Fall waehre finde ich deine Anspielung auf mein Alter einfach nur herablassend und unnoetig. :(
Wenn das so rüber gekommen ist, entschuldig ich mich dafür! War nicht meine Absicht.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass du, so wie ich auch, mit ungefähr 13 Jahren Erstkontakt mit Hardware hattest... Sollte dein Geburtsjahr, welches du angegeben hast stimmen, wäre das bei dir 2006 gewesen. Und da war Sata bereits stark etabliert. Somit hätte es ja sein können, dass du mit dem Begriff Master/Slave, in diesem Zusammenhang, nie in Berührung gekommen bist.

Zitat aus einem Post von SailorChibi
Es interessiert mich aber trotzdem warum du findest, dass mein argument nicht korrekt ist.
Wenn Sklaverei aelter ist als Computer und wir uns einig sind, dass wir damit nichts mehr zu tun haben wollen, warum ist es dann falsch Woerter der Sklaverei nicht mehr verwenden zu wollen?
Weil es für mich kein Argument ist, da ich damit nie die Sklaverei assoziiert habe! Ich bin damit IT-technisch "aufgewachsen". Aber ja, hätten sie es Device1 und Device2 genannt wäre es mir auch egal gewesen ;)

Zitat aus einem Post von SailorChibi
Das hoert sich so an, als ob du davon ausgehst, dass ich nicht mit den Personen die betroffen sind rede.
Ich kenne und arbeite mit einigen POC und die druecken sehr wohl aus, dass die nicht Gluecklich mit diesen Begriffen sind.
Beziehungsweise findest du auf Twitter genug Software Entwickler die dir zu Alltagsrassissmus in der IT Branche berichten koennen.
Ich habe auch einen "halb" Nigerianer in der Firma. (Telekommunikation/IT) und dem ist das alles z.B. wieder komplett wurscht! OK er ist in Österreich geboren und normal aufgewachsen. Von daher vielleicht nicht vergleichbar.

Zitat aus einem Post von SailorChibi
Und damit das jetzt keiner falsch versteht, ich hab da auch noch sehr viel zu lernen und will auf keinen Fall so tun als sei ich ein Heiliger.
Ein Heiliger ist keiner von uns. ;) Und man lernt auch nie aus - egal wie alt man ist!

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9531
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
jetzt ist momentum da - jetzt ist die aufmerksamkeit der medien da ... nutzt das und machts was besseres als "master / slave" zu verbieten ... ich hoffe dass das nicht die einzigen änderungen sein werden die bleiben

Ich glaube was das betrifft muss man sich bei BLM wirklich keine Sorgen machen, das ist ein Neben-Neben-Nebenschauplatz.

Man sieht aber eh eindrucksvoll wo das individuelle Ende der Fahnenstange erreicht ist, wenn wir darüber diskutieren ob es sinnvoll ist Begriffe zu hinterfragen und plötzlich kommt "andere sind aber auch Rassisten!!!1!". Mich wundert's daher nicht dass so eine kleine Diskussion solche Widerstände auslöst.

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat aus einem Post von ENIAC
Wenn das so rüber gekommen ist, entschuldig ich mich dafür! War nicht meine Absicht.
Kein Problem :)

Zitat aus einem Post von ENIAC
Weil es für mich kein Argument ist, da ich damit nie die Sklaverei assoziiert habe! Ich bin damit IT-technisch "aufgewachsen". Aber ja, hätten sie es Device1 und Device2 genannt wäre es mir auch egal gewesen ;)
Das verstehe ich und mir ging es lange gleich.
Ich versuche einfach etwas sensibler zu werden vor allem weil ich, als weisser Mann in seinen mitt-20ern, aus der privilegierten Ecke komme.

Zitat aus einem Post von ENIAC
Ich habe auch einen "halb" Nigerianer in der Firma. (Telekommunikation/IT) und dem ist das alles z.B. wieder komplett wurscht! OK er ist in Österreich geboren und normal aufgewachsen. Von daher vielleicht nicht vergleichbar.

Ja, ich kenn auch einige die es egal ist, dass der standard branch in git "master" heist.
Und manchen ist es nicht egal, ich versteh auf jeden Fall warum sich jemand dadurch gestoert fuehlt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz