"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

#blacklivesmatter

mat 08.06.2020 - 19:03 42538 290 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von smashIt
die amis sind jetzt von nigger über black über afro-american bei PoC angekommen.
hat sich für die leute was gebessert?
nein!
damit muss man dieses "sprache ändern macht es besser"-experiment wirklich einmal als gescheitert abhaken

Was soll denn das für eine Logik sein?

Mit der Denke kannst dir auch Frauenrechte sparen, weil es immer nich häusliche Gewalt gibt. Hurray.

Kann ja genauso ein Zeichen sein dass die Bemühungen eben nicht genügen, nicht dass man sie einstellen muss.
Bearbeitet von Dune am 16.06.2020, 19:46

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13689
Zitat aus einem Post von smashIt
die amis sind jetzt von nigger über black über afro-american bei PoC angekommen.
hat sich für die leute was gebessert?
nein!
damit muss man dieses "sprache ändern macht es besser"-experiment wirklich einmal als gescheitert abhaken.

kannst du das beurteilen ob sich für die betroffenen was gebessert hat oder nicht?

dass es den systemischen rassismus wenig entgegenwirkt, da geb ich dir recht, aber ich glaub schon, dass sprache beim alltagsrassismus sehr großen einfluss hat.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich bleibe dabei ... imho... es ist das falsche schlachtfeld um den feind "rassismus" zu besiegen ... und ein jeder "sieg" wird ein pyrrhussieg sein oder ein boomerang der einem mehr schaden zufügt als der sieg es wert war

mir wäre es lieber man würde darüber streiten wie man soziale mobilität gerecht und farbenblind ermöglichen kann ... und nicht ob sich jemand von "master / slave" verletzt fühlen darf (siehe meine definition paar posts weiter vorne wo ich die linie ziehe)

s.o.
und ja, das soziale thema ist natürlich ungemein wichtiger, und wäre wünschenswert wenn sich da was tut, aber wie gesagt, ich kann sehrwohl verstehen, dass simple alltagssprache verletzend sein kann und zwar nicht im lächerelichen "lulz triggered?" sinne sondern wirklich sehr ernüchternd und langfristig auf die psyche wirkt, ich muss immer sehr aufpassen wenn ich kommentare zu youtube videos oder news artikeln les, dass ich mir das nicht zu nahe gehen lass.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
die diskussion müsste man hier auf so vielen ebenen weiterführen

persönliche wahrnehmung vs. "realität"
the needs of the many vs. the needs of the few (politik / gesetzgebung / generell die gesellschaftliche entwicklung sind ja nicht mehr als eben dieser drahtseilakt)
wie und bei wem setzt man das maß an um maßnahmen zu setzen
wie weit muss die haftung der aktuellen generation für die fehler und versäumnisse der vorhergehenden gehen

etc.

alles in allem leider kein leichtes thema

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13689
auf jeden fall, aber leider gibt es halt "immer etwas wichtigeres" insofern hab ich wenig hoffnung... in ein paar monaten ist das ganze vermutlich wieder vorbei und brodelt weiter bis es das nächste mal kracht.

aber vielleicht bleiben ja jedes mal wenigstens ein paar krümel der veränderung zum positiven übrig.


e:
auch wenn ich mich an der statuen diskussion nicht weiter beteiligen wollte hier noch ein interessanter artikel über die zusammenhänge wann und warum diese aufgestellt wurden und warum sie immer schon umstritten waren. der artikel ist schon einige jahre alt aber wie man sieht immer noch aktuell.

Bearbeitet von InfiX am 16.06.2020, 20:33

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von Dune-
Mit der Denke kannst dir auch Frauenrechte sparen, weil es immer nich häusliche Gewalt gibt. Hurray.

du dichtest da gerade wörter-verdrehen zu rechte beschneiden zu gewalttaten um.

wie du schon gesagt hast:
Zitat aus einem Post von Dune-
Was soll denn das für eine Logik sein?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
@ topic ... not every reference is bad

https://youtu.be/QjBFVmBpUdY?t=956

also ... wie ist das jetzt mit dem "sich verletzt fühlen" ? darf irgendein beliebiger schwarzer für alle schwarzen sprechen ?

weil die 2 (intelligenten und witzigen) schwarzen herren zeigen wie es auch anders geht ... zufällig gerade beim youtube browsen ... "black hole"

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
die ganze diskussion (hab die letzten 50 postings nur noch geskimmed tbh) hat etwas von "die ÖVP parteispitze diskutiert über die Mindestsicherung". man sieht es als außenstehender und fragt sich "sind das wirklich die richtigen leute, die da drüber urteilen?"

Die meisten hier sind weder PoC noch sonst irgend eine Minderheit...

und wie gsagt: das thema is ned neu, imho is es ein ding was sich von alleine rauswachsen wird...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
zwar kein PoC aber ein TfA* der in den 80ern in Ö aufgewachsen ist und erleben durfte wie das ist wenn man "schubladisiert" wird ... und gesehen hat wie sich die Zeiten ändern ... "stolen by polen" Witze erzählt heute keiner mehr (was früher sogar im TV als "Humor" ausgestrahlt wurde) ... warum ? weil die Möglichkeit da war sich "zu beweisen" ... der polnische Hackler wird heute geschätzt als fleißiger und flexibler als der "einheimische" und die Wirtschaft gerne ein Stück Kuchen vom Wachstumsmarkt PL wollte

natürlich ist mir in keinster Weise "grausliches" oder "gefährliches" widerfahren (der "Gewalt-layer" ist ein kultureller Malus der in den USA historisch bedingt ist) aber ich weiß wie es ist wenn man unverschuldet mit Handicap ins leben startet ...

* Tschusch from Ausland

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
und bist jetzt der „das boot ist voll“ lassen wir keine mehr rein immigrant? ;) So könnte man es nämlich auch deuten. und stolen by polen hört man nicht wie vor in einigen kreisen.

allgemein und nicht an 22zaphod22 gerichtet:
Ich weiß natürlich nicht, wieviele schwarze Member wir derzeit haben, gibt sicher welche allein schon statisch gesehen aber zu oc.at Urzeiten gab es auf jedenfall welche und naja wenn ich mir da einige posts hier herinnen ansehe ist das Schubladendenken bei manchen wohl schon lang nicht verändert worden.


Ich habe das Gefühl, hier gibt’s einige die glauben sie sind die „mehrheit“ (wovon auch immer) und klammern sich an einen status quo obwohl das Leben schon seit Anbeginn der Zeit als einzige Konstante Veränderung hat. Wieso sollten weiße darüber entscheiden wie es schwarze/... wollen? Ich entscheide ja auch nicht darüber ob ich jetzt Weiber/Bitches als gering schätzend empfinde oder nicht.

„Das wird man ja noch sagen dürfen“

Die einzigen, die dazu qualifiziert sind, sind selbst Betroffene.

Also wie wär’s wenn wir bei #blacklivesmatter bleiben und nicht #alllivesmatter diskutieren?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
und bist jetzt der „das boot ist voll“ lassen wir keine mehr rein immigrant? ;) So könnte man es nämlich auch deuten. und stolen by polen hört man nicht wie vor in einigen kreisen.

was willst du deuten ? oder meintest du unterstellen ?

aber nein ich bin keiner und wenn ich mit menschen "ein problem" habe dann auf grund von eigenschaften die direkt im verantwortungsbereich bzw. dem persönlich möglichen einflussbereich sind ... sowohl privat als auch beruflich

aber "deuten" wir "das boot ist voll schreier" weil ich die aktuellen entwicklungen kritisch hinterfrage ...

danke - du hast meinen punkt bewiesen ... denn die "kreise" in denen du "stolen by polen" immer noch hörst sind unbelehrbare / deplorables die tatsächlich aus prinzip so sind oder "halblustige" die man sowieso nicht ernst nehmen kann bzw. sollte (manches muss man auch nicht persönlich lustig finden und dem anderen aber die freiheit einräumen sich belustigen zu dürfen - "line in the sand" ist wieder dort wo es wirklich persönlich zielgerichtet und bewusst verletzend ist)

aber bevor ich hier noch zum fpö-wähler analysiert werde lasse ich weitere posts - bis es was "neues" zu diskutieren gibt ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
nein so meinte ich das nicht, aber du hast erfahrungen gemacht und (meiner Meinung nach) dein Satz "ich habe nur wirklich die befürchtung, dass wenn mal pandoras box geöffnet ist und "sich verletzt fühlen" ein k.o. argument wird“ ist halt für mich so rüber gekommen, dass du was du selbst erlebt hast anderen nicht zugestehst? vergleichbar war das bei vielen immigranten die herein „durften“ und danach sagten „das boot is voll, zu viele ausländer"



Sarkasmus: stolen by polen ist doch nur witzig gemeint ;) du siehst worauf ich hinaus will? Nicht ich definiere die Kränkung sondern du. Und so sehe ich das bei BLM auch.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Nicht ich definiere die Kränkung sondern du. Und so sehe ich das bei BLM auch.

Wenn sich jemand gekränkt fühlt, weil mein git-Branch "master" heißt, dann sollte das nicht mein Problem sein.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10616
Zitat aus einem Post von that
Wenn sich jemand gekränkt fühlt, weil mein git-Branch "master" heißt, dann sollte das nicht mein Problem sein.

nach der logik kann ich den schwarzen auch wieder neger nennen, weil das ist ja schließlich nicht mein problem, wenn er damit ein problem hat.

wait what?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich habe mich aber auch nie durch so etwas "gekränkt" gefühlt ... vielleicht habe ich aber auch diese emotion in mir nicht und bin anders verkabelt ...

ich werde auch nicht meine politische gesinnung ändern oder grantig werden wenn ich jetzt statt blacklists und whitelists in zukunft alternative begriffe lesen und verwenden werde ...

ich hoffe dass sich für die betroffenen mehr ändern wird als nur begriffe

Zitat aus einem Post von sk/\r
nach der logik kann ich den schwarzen auch wieder neger nennen, weil das ist ja schließlich nicht mein problem, wenn er damit ein problem hat.

wait what?

geh bitte ... das ist doof ... nein solltest nicht ... weil du ihn direkt damit schlecht machst ... da ist mindestens ein zuordnungsschritt weniger da als bei master/slave, black list, black hole, etc.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
Zitat aus einem Post von that
Wenn sich jemand gekränkt fühlt, weil mein git-Branch "master" heißt, dann sollte das nicht mein Problem sein.

das ist ein strohmann argument, es fühlt sich keiner geränkt dadurch. ma sollt sich nur überlegen obs ned an gscheitern namen dafür gibt und IMHO ist "MAIN" für den fucking main branch ein wesentlich besserer name als "TRUNK" oder "MASTER".

Im deutschn stellt sich auch keiner im hin und erklärt allen, dass der Blitzkrieg style Einsatz beim Kunden ein Erfolg war und der Endsieg jetzt zum greifen nahe ist.

und im übrigen is das argument müßig, "soll ned mein problem sein, wenn sich die trulla belästigt fühlt, nur weil ichs blondie nenn."- ja no na ned is es für dich kein problem :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz