"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

#blacklivesmatter

mat 08.06.2020 - 19:03 42567 290 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Du sagst aber nur "Blondie", weil Du sie damit gezielt herabsetzen möchtest.
Das ist bei "black hole" oder "master" halt so nicht gegeben.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Für mich wirkt die ganze Diskussion sehr nach "9 von 10 Mitarbeitern haben kein Problem mit Mobbing". Allerdings sind auch sehr viele wirklich unnediche Teile in dieser Diskussion.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Für mich wirkt die ganze Diskussion sehr nach "9 von 10 Mitarbeitern haben kein Problem mit Mobbing". Allerdings sind auch sehr viele wirklich unnediche Teile in dieser Diskussion.
das is glaub ich eine recht schöne zusammenfassung

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von semteX
das is glaub ich eine recht schöne zusammenfassung

+1

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Bitte Leute, das dreht sich im Kreis - schon seit mehreren Threadseiten.
Es läuft einfach drauf hinaus, dass einige Leute davon gekränkt sind und andere nicht - hier zu versuchen die andere Partei zu überzeugen sind mMn. leere Meter.

Mich störts persönlich auch nicht wenn ein Jumper/Branch oder whatever "Master" heißt, weil ich weiß woher es kommt und dass es ansich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat (danke übrigens an CCR für den ausführlichen Post) -
wenns wen stört, ich werd mich nicht wehren es zu ändern weils mir einfach wurscht ist. Go for it.

Ich habe nur Angst davor - wie hier schon erwähnt wurde - dass, "ich fühl mich dadurch aber gekränkt!" als allgemeingültiges Killerargument gelten soll... damit hab ich ein Problem, weil es wird immer Leute geben die sich durch etwas gekränkt fühlen, manchmal rationaler, manchmal nicht.
Das wird sich nie ändern, da kannst genausogut darauf warten, dass der Himmel rot wird.
Bearbeitet von nfin1te am 17.06.2020, 14:12

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Für mich wirkt die ganze Diskussion sehr nach "9 von 10 Mitarbeitern haben kein Problem mit Mobbing". Allerdings sind auch sehr viele wirklich unnediche Teile in dieser Diskussion.

+1
besser kann mans nicht beschreiben.

Sprache schafft Tatsachen - egal in welche Richtung und wie subtil.
Benannt man halt den Branch in main um oder den Nameserver in Zone2.

Da fällt keinem ein Zacken aus der Krone Und vielleicht gelingt es uns damit in 20 Jahren das wir mehr Bewusstsein dafür haben.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ist das herrlich :D

Zitat aus einem Post von sk/\r
nach der logik kann ich den schwarzen auch wieder neger nennen, weil das ist ja schließlich nicht mein problem, wenn er damit ein problem hat.

wait what?

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
geh bitte ... das ist doof ... nein solltest nicht ... weil du ihn direkt damit schlecht machst ... da ist mindestens ein zuordnungsschritt weniger da als bei master/slave, black list, black hole, etc.

in österreich ist neger nicht negativ besetzt.
ihr dichtet euch das aber fleißig selber hinein.
und auf basis eurer fehlinterpretation fordert ihr jetzt die nichtbenutzung des wortes?

dämmert euch langsam warum man auf solche bewegungen nicht hören sollte?


Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich hoffe dass sich für die betroffenen mehr ändern wird als nur begriffe

da hoffst du mMn vergebens.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich habe nur wirklich die befürchtung, dass wenn mal pandoras box geöffnet ist und "sich verletzt fühlen" ein k.o. argument wird hier wirklich üble dinge passieren können ... mit ganz besonderem augenmerk auf die "konservativen strömungen" die in den letzten jahren ja extrem zugenommen haben

brauchst du nur in die us of a schauen.
da ist das ganze schon so ausgeartet dass die schneeflocken jetzt gezielt bei bewerbungsgesprächen ausgefiltert werden.

letztens gabs doch erst die meldung wie ein schwarzer (der einzige im ganzen büro) nigger sagte und darauf hin seinen job verlor.
da ist das klima schon so richtig vergiftet...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von smashIt
in österreich ist neger nicht negativ besetzt.

ahahahahahahahahahahahah

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
danke semtex

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von smashIt
in österreich ist neger nicht negativ besetzt.
ihr dichtet euch das aber fleißig selber hinein.
und auf basis eurer fehlinterpretation fordert ihr jetzt die nichtbenutzung des wortes?

I hab vorher grad den Artikel gelesen, in dem der Gudenus Joschi gmeint hat die Koksfotos sind "Schnee von gestern" und außerdem sind eh alle Ermittlungen wegen Verjährung eingestellt worden.

Trotzdem is dieser Post von dir das wohl dümmste, was ich heute gelesen habe. Gratulation.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Zitat aus einem Post von smashIt
in österreich ist neger nicht negativ besetzt.
Woher hast du bitte diesen Stuss?!?!? :bash:

Quelle: Wikipedia
Neger (über französisch nègre und spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der auf eine dunkle Hautfarbe der Bezeichneten hinweist. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. „Neger“ hatte regional noch im späten 20. Jahrhundert die Bedeutung „Schwarzer“, gilt heute (wie bereits die 1834 von Amerika nach Deutschland gelangte verächtliche Nebenform „Nigger“) als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
danke semtex

ich wollte auf den bs nichtmal antworten. sonst hätts vermutlich sogar einen ban für mich gegeben. :rolleyes:

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von that
Wenn sich jemand gekränkt fühlt, weil mein git-Branch "master" heißt, dann sollte das nicht mein Problem sein.
Zitat aus einem Post von sk/\r
nach der logik kann ich den schwarzen auch wieder neger nennen, weil das ist ja schließlich nicht mein problem, wenn er damit ein problem hat.
Nach deiner Logik müssen wir dann aber auch den KFZ-Werkstatt Neger und alle Neger of Business Administration/Science/etc. abschaffen... ah Moment, die gibt es ja nicht. Meister/Master ist ein völlig normales Wort im Sprachgebrauch, bei git gibt es noch nicht einmal das Zusammenspiel mit Slave, was ja noch halbwegs verständlich wäre. Gleichzeitig ist es ziemlich wurscht wenn ein Verein den default auf "main" umstellt, versteht auch jeder.

"Sprache schafft Tatsachen" schön und gut, aber diese Art von Diskussion ist schon wieder viel zu blöd. Da würde sich auch die Dame aus dem Central Park voller Begeisterung beteiligen und hätte das Gefühl sie hätte etwas wirklich Wichtiges bewirkt, und ruft dann trotzdem die Polizei weil sie auf diese Art Macht ausüben kann.

Um gleich in den USA zu bleiben: da wird schon wieder eine elitäre Diskussion geführt, die für die Teilnehmer recht bequem ist, ohne wirklich grundlegende Reformen angehen zu müssen. Wenn man die eigentlich Betroffenen fragen würde, wären die Antworten die eh schon immer bekannten die seit Jahrzehnten verschleppt werden: Gesundheitsreform, Bildungsreform, Polizeireform, Justizreform, Einkommensschere/Steuerpolitik, etc.
Bearbeitet von t3mp am 17.06.2020, 16:15

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von smashIt
in österreich ist neger nicht negativ besetzt

WTF?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von t3mp
Um gleich in den USA zu bleiben: da wird schon wieder eine elitäre Diskussion geführt, die für die Teilnehmer recht bequem ist, ohne wirklich grundlegende Reformen angehen zu müssen. Wenn man die eigentlich Betroffenen fragen würde, wären die Antworten die eh schon immer bekannten die seit Jahrzehnten verschleppt werden: Gesundheitsreform, Bildungsreform, Polizeireform, Justizreform, Einkommensschere/Steuerpolitik, etc.

Das ist für mich die beste Zusammenfassung. Und daher wird sich auch nichts ändern bis es wirklich kracht in Amerika, und damit mein ich tatsächlich bürgerkriegsähnliche Zustände über einen längeren Zeitraum mit deutlich mehr Todesopfern. Die ganzen Reformen werden so nie von selbst passieren, sonst wären sie schon passiert. Entweder weil dem Presidenten wurscht (z.B. Gesundheit/Bildung), zu komplexe Thematik für eine Amtszeit (z.B. Justiz), oder keine/kaum Lobby auf der Gegenseite (Polizei).

Alternative ist:
Gute Frage. Mir fällt nix ein in einer Zeit wos Auge um Auge, Zahn um Zahn geht und der nächte President als Hauptziel hat, die Beschlüsse des Vorgängers großteils rückgängig zu machen und seine eigenen Leute und Politik zu installieren. Das ist halt keine zielgeführte Politik mit Kontinuität, die tatsächlich zum Wohle des Volkes geschieht, sondern Bedienung der eigenen Lobbies und am Futtertrog halten, no shit.
Ich vermisse die Zeit wo man zusammenarbeiten konnte obwohl man nicht einer Meinung war, aber das Wohl des Menschen im Auge hatte - sofern es die jemals gab. Respektvolles agree to disagree - kennt das hier noch jemand? Selbst wenns das geben könnte, es müssten mehrere Amtszeiten hintereinander am selben Strang gezogen werden, und das ist - gerade in Amerika - wohl eher unrealistisch. Bin da ganz beim Hans Rauscher der in einer Kolumne mal gemeint hat, Amerika zeigt Anzeichen eines failed State.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz