"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brainlink established!

JC 11.10.2006 - 13:39 8228 38 Thread rating
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Wissenschaftler der Washington University in St. Louis haben ein höchst interessantes Experiment durchgeführt, dessen Ziel es war, eine Testperson - in diesem Fall ein 14jähriger Junge - einen Computer nur durch Gedanken bedienen zu lassen. Der Junge, der unter Epilepsie leidet, hat als erster Teenager Space Invaders nur mit Signalen aus dem Hirn gesteuert.

Mittels invasiver Neurochirurgie wurden eine Elektrode direkt mit dem Gehirn verbunden, womit die Hirnsignale der Großhirnrinde gemessen werden können. Mit diesem Elektrokortikogramm hoffen die Wissenschaftler feststellen zu können, welcher Teil des Gehirn einen epileptischen Anfall auslöst, um diesen eventuell entfernen zu können.

Der Patient, seine Eltern und das Washington University School of Medicine Institutional Review Board haben zugestimmt, den Buben an einen Computer anzuschließen, auf welchem ein Programm namens BCI2000 läuft. Damit zeichneten die Wisschenschaflter die Signale auf, mit denen das Gehirn die Motorik steuert und konnten so ermitteln, welcher Teil des Gehirns welche Signale aussendet um bestimmte Bewegungen auszulösen. Darauf basierend kann der Teenager nun im Endeffekt den Cursor bewegen, indem er lediglich daran denkt.
Zitat
"He cleared out the whole level one basically on brain control," said Leuthardt. "He learned almost instantaneously. We then gave him a more challenging version in two-dimensions and he mastered two levels there playing only with his imagination."
Mehr darüber findet sich hier.

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
:eek:
bald wird aus fiktion realität, so wird es vielleicht bald wie in stargate die teile geben die man auf die schläfe setzt, um damit gedanken bildlich darstellen zu können (bzw als stream auf dem computer speichern :D)

mag ja für die medizin gut sein, aber es ist schon erschreckend was schon alles möglich ist. bald gedankenlesegeräte die die hirnströme wahrnehmen?

(bald = 10-20 jahre :D)

*edit* bin gespannt wie lang Microsoft braucht um es ins OS zu integrieren :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat von DA/a][Brain
*edit* bin gespannt wie lang Microsoft braucht um es ins OS zu integrieren :p

plug n' play :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Das is nicht wirklich neu.
Das Frauenhoferinstitut (afaik, ev. irgendeine andere deutsche Forschungseinrichtung) führt schon seit geraumer Zeit solche Experimente durch, vor allem bei Querschnittsgelähmten.

versagor

Big d00d
Registered: Mar 2006
Location: Mödling
Posts: 227
find ich irgendwie nur fad.. weil da kann ja dann jeder der "schneller" denkt in CSS oder bekannte shooterspiele alle killen :D HEADSHOT by brain ^^

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Wäre afaik auch bei Prothesen bereits möglich, wobei man natürlich eher dazu neigt nähere Nervenbahnen anzuzapfen, als die, die irgendwo im Hirn herumliegen...

aber trotzdem nice - schon alleine, weil man beim Gamen 2 Hände frei hat & statt d Controller die Bierdose halten kann.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von fatmike182
Wäre afaik auch bei Prothesen bereits möglich, wobei man natürlich eher dazu neigt nähere Nervenbahnen anzuzapfen, als die, die irgendwo im Hirn herumliegen...

aber trotzdem nice - schon alleine, weil man beim Gamen 2 Hände frei hat & statt d Controller die Bierdose halten kann.

Und was tut der Cursor wennst daran denkst, dasst wieder mal beim Bier trinken solltest? :D

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
das ist ja nur ein Reflex ... spielt also nicht met dem Hirnareal zusammen - glaubst ich denk mir nix dabei, was ich da aus Vorfreude so zusammenschreibe?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Oper8or
Und was tut der Cursor wennst daran denkst, dasst wieder mal beim Bier trinken solltest? :D
dual core needed XD

stell mir das irgendwie toll vor dass wir einerseits hilfebedürftigen menschen helfen und andererseits mehr über das gehirn erfahren. macht mich irgendwie glücklich *g*

SKYNET

Götter-Vater
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Hamburg/germany
Posts: 595
Zitat von versagor
find ich irgendwie nur fad.. weil da kann ja dann jeder der "schneller" denkt in CSS oder bekannte shooterspiele alle killen :D HEADSHOT by brain ^^

was glaubst, wie man die anderen alle fraggt, wenn man auf koks ist?! :D

pj54

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: Wien
Posts: 214
dualcore und eine gscheite X1900XTX lol

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat von DA/a][Brain
*edit* bin gespannt wie lang Microsoft braucht um es ins OS zu integrieren :p

die sollten lieber die finger davon lassen...das is nix mit neustart nachn bluescreen...:D

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Vienna, Austria
Posts: 657
Zitat von clauskadrnoschka
die sollten lieber die finger davon lassen...das is nix mit neustart nachn bluescreen...:D

hehe

aber im prinzip kommen wir immer naeher an Tad Williams' 'Otherland' wers kennt.

Bin eh schon gespannt wie sich das weiter entwickelt. Scheint sich in letzter zeit einiges zu tun auf dem Feld.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
die nächste generation kommt mitn westernstecker im gnack auf'd welt, die übernächste mit 802.11g standard und stummelantenne in der hose :D

ich finds auf der einen seite w00t, auf der anderen seite beängstlich, wobei ich nicht sagen kann was für ein gefühl stärker ist...

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von Indigo
die nächste generation kommt mitn westernstecker im gnack auf'd welt, die übernächste mit 802.11g standard und stummelantenne in der hose :D

ich finds auf der einen seite w00t, auf der anderen seite beängstlich, wobei ich nicht sagen kann was für ein gefühl stärker ist...

word!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz