"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brauchen Wir eine Robotersteuer?

Dreamforcer 19.02.2017 - 12:56 20572 107
Robotorsteuer
Ja
Nein
Die klauen unsere Jobs.... (South Park Style)
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hätte es wohl eindeutiger formulieren müssen: Ich kenne einige langzeit Arbeitslose, die gar nicht arbeiten wollen. Und auch einige, die immer nur ein paar Monate arbeiten, damit sie dann wieder stempeln können. Die würden sich auch durch ein BGE nicht ändern. Frage mich oft, was die den ganzen Tag tun; denn viel Geld haben's ja nicht zur Verfügung.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Kann ich mir gut vorstellen, dass es die auch gibt. Die Zahl halte ich aber für sehr gering. Und auch da frag ich mich ob da nicht andere Dinge mit reinspielen. Angststörungen, Depressionen, etc tragen da gern ihren Teil bei.
Da hilft dann auch kein BGE, zumindest nicht, wenn es keine psychologische Unterstützung gibt.
Der Rest, also die die wirklich keinen Beitrag leisten wollen sind in Österreich vielleicht ein paar Hundert Personen. Wobei ich das jetzt ausm Urinstein gelesen hab und nur schwer belegen kann.

@semteX
Sorry, aber es waren eben doch zwei Jahre :D
https://www.kela.fi/web/en/basic-in...was-it-stopped-

Find die Seite recht übersichtlich. Da hat sich mal wer Mühe gegeben.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
hat zwar nicht direkt was mit der steuer zu tun, dennoch ein intressanter schritt in einer hightech branche, die automatisierung oft mals vorangetrieben hat

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz