"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brexit

Hansmaulwurf 15.05.2016 - 11:42 152891 777
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
überall die gleichen Alöcher..

Zitat
Der Chef der rechtspopulistischen UKIP-Partei, Nigel Farage, jubelte und sprach vom „neuen britischen Independence Day“. „Wir haben es geschafft, ohne dass eine einzige Kugel abgefeuert wurde“, sagte er - eine Woche nach der Ermordung der Labour-Abgeordneten Helen Joanne „Jo“ Cox.

orf

Wenigstens gibt es seit der Finanzkrise Werkzeuge und ein gewisses Problembewusstsein um eine neue drohende Finanz/Währungskrise etwas abzudämpfen... man wird aber wohl bald sehen wieviel sie dadurch kaputtgetrampelt haben.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bin ueberrascht, aber um das positive zu sehen: Ich glaub, dadurch wird der USA-Einfluss in der EU deutlich sinken.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Unfassbar. Tut mir leid für meine Freunde und Verwandten in .uk :(

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Demokratie funktioniert einfach nicht..
Ich komm mir gerade vor als hätten sie trump oder Hitler gewählt...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Alle Wahlbezirke sind ausgezählt, das wars

http://www.bbc.com/news/politics/eu_referendum/results

Eigentlich ein sehr klares Bild. Die Schotten werden sich in den ***** beissen, daß sie bei ihrem Unabhängigkeitsreferendum nicht anders gestimmt haben.
Bearbeitet von Cobase am 24.06.2016, 08:07

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von rastullah
Demokratie funktioniert einfach nicht..
Ich komm mir gerade vor als hätten sie trump oder Hitler gewählt...

hmm, würde ich so nicht sagen, es ist immer eine frage der verhältnisse. in vielen ländern kann man die verfassung nur mit 2/3 mehrheit ändern, aus guten gründen. so eine entscheidung mit 52/48 hat natürlich spaltungspotential.
die jungen dürften sich etwas ********t vorkommen (dort war es eher 60/40) und die alten dürfen zufrieden murren;-)

das ergebnis ist auf jeden fall zu respektieren. ein paar jahre wird der übergang mal dauern. spannend wird sicher, ob ein dominoeffekt eintreten wird oder nicht.

die entscheidung war zwar knapp, hat jetzt aber sicher dazu geführt, dass die eu-skeptiker überwasser haben

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
http://welt.de/article156407529

Zitat
In der Aufregung um das britische Referendum ist ein wichtiger Mitspieler völlig übersehen worden: das Parlament. Der Premierminister mag sich an das Ergebnis des 23. Juni gebunden fühlen und die "Instruktion" des Volkes, wie er es nennt, ausführen. Aber die Verfassung besagt etwas anderes: Hoheit über das, was passiert, hat nicht die Regierung, sondern das Parlament.

Link von fefe dieser Tage, das Parlament hats jetzt nicht sehr einfach IMHO.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Gut, die können jetzt aber nicht einfach sagen "machen wir aber nicht, weil ihr blöd seid" - dann gäbe es vermutlich (noch mehr) Revolten auf den Straßen.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von daisho
Gut, die können jetzt aber nicht einfach sagen "machen wir aber nicht, weil ihr blöd seid" - dann gäbe es vermutlich (noch mehr) Revolten auf den Straßen.

ist eine interessante frage. die hoheit liegt eben beim parlament und darauf ist die britische demokratie gebaut.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich hätte mir ja nicht gedacht das es wirklich soweit kommt, tchja...


Was ich mich ja Frage..
Als selbständiger kann man innerhalb der EU mittels UID ust freie waren bestellen, wie ist das jetzt in England??? Wirtschaftlich muss das eine Katastrophe für England nach sich ziehen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Ähnlich wie bei uns damals bei der Befragung zur Wehrpflicht, die älteren mehrheitlich dafür, die jüngeren mehrheitlich dagegen.

Ich denke nicht, dass die jungen Briten von dem EU-Ausstieg mittel- bis langfristig profitieren werden.

Die Londoner Börse wird imho für Europa dadurch an Bedeutung verlieren, was für das europäische Festland durchaus Vorteile bringen könnte. Auch die Chance auf Umsetzung der Finanztransaktionssteuer sollte damit neuen Aufwind bekommen.
Bearbeitet von mr.nice. am 24.06.2016, 08:36

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat von Cobase
Alle Wahlbezirke sind ausgezählt, das wars

http://www.bbc.com/news/politics/eu_referendum/results

Eigentlich ein sehr klares Bild. Die Schotten werden sich in den ***** beissen, daß sie bei ihrem Unabhängigkeitsreferendum nicht anders gestimmt haben.

die schotten werden das ziemlich sicher sehr bald wiederholen und bei der EU bleiben wollen.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat von watercool
die Schattenseite der Demokratie war immer schon dass die Mehrheit deppert ist
true :( aber bisher hatte noch niemand eine bessere idee...
Bearbeitet von wergor am 24.06.2016, 08:58

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von rad1oactive
die schotten werden das ziemlich sicher sehr bald wiederholen und bei der EU bleiben wollen.
Würd ich auch stark annehmen..

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Zitat
Sollten die Briten beim Referendum am 23. Juni für den Austritt stimmen, würde die EU sie hart anfassen. "Der Deserteur wird nicht mit offenen Armen empfangen", sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. "Das steht für die Haltung der Kommission ebenso wie für die Einstellung anderer Regierungen."
Immer wieder interessant wie in der EU auf demokratische Entscheidungen reagiert wird, die dem Establishment nicht passen. In diesem Fall ein gestriges Zitat von unserem Paradedemokrat Jean Claude Juncker, der für mich das Beispiel schlecht hin ist, was in der EU alles falsch läuft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz