"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brexit

Hansmaulwurf 15.05.2016 - 11:42 152808 777
Posts

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
Zitat von weasel6667
Das was mich unter anderem auch hier extrem stört ist dieser Hass und "ich wünsche Ihnen den Untergang" Mentalität weil die Briten gewählt haben wie sie gewählt haben. Für mich total unverständlich, vermutlich eine Panikreaktion vor der Kettenreaktion.

Also ich denke nicht, dass es damit zu tun hat. Gb hat die letzten jahre alles blockiert, dagegen gesprochen, war ein pudel amerikas und kein eu mitglied.

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Zitat von Hansmaulwurf
Weil die Thatcher den Rabatt ausgehandelt hat, damit sie überhaupt reinkommen, bzw. wegen den Bauern. Das hat aber relativ wenig damit zu tun, wie uns die Briten behandeln, und das wir hart verhandeln werden und sie nicht mit Samthandschuhen angreifen, wenn sie freiwillig gehen wollen weil "wir sie unterdrücken" ist irgendwo nicht verwunderlich, oder?

Ich stimme btw Vinci voll zu, allerdings würde imho 60/40 bei derart wichtigen Entscheidungen reichen imho. Aber alles unter 55% für eine Seite ist mir zu knapp.

edit:
Bam DAX -8% direkt bei Eröffnung. EUR -3% gegen USD, und der Eur vs. Pfund steigt um 6%
Denke noch einmal nach. Warum haben sich wohl die Briten die Rosinen raus picken können und die Ungarn z.B. nicht?
kleiner hint: Die Briten sind nicht nur Nettozahler sondern haben auch sonst viel u.a. globalen Einfluss in die EU miteingebracht => der fällt jetzt weg.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Kann einer einem politischem Noob wie mir erklären was so schlimm an einem Brexit ist?

Das andere zum gleichen ermutigt werden is klar aber sonst?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Der Brexit bedeutet eine massive Veränderung des Status Quo, und das mag in der Politik wie auch in der Märkten (fast) niemand.

Nach dem ersten Schreck wird man auf beiden Seiten sehen, dass sich die Welt weiter dreht.
Sollten jetzt allerdings reihenweise andere Länder, wie z.B. Niederlande auch austreten (wollen) und Schottland sich von GB trennt wird es schon wirklich heftige Auswirkungen haben.

Es bedeutet halt ein Haufen "unnötiger" Verhandlungen, und das ist sicher nicht produktiv.

Klar ist, dass mit dieser Entscheidung zumindest kurz bis mittelfristig beide Seiten verloren haben.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von weasel6667
Ich glaube die Schweiz und Norwegen haben sich mit der EU auch recht gut arrangiert, warum dürfen das die Briten jetzt nicht?

Die Schweiz zahlt netto mehr in die EU ein pro Kopf, als die Briten. Auch gibt es freien Personen und Warenverkehr. Zumindest bei den Personen wünschen sich die Briten deutliche Einschränkungen. Auch ist die Schweiz Schengen-Mitglied.

Die Briten (zumindest die Brexit Befürworter) wünschen sich definitiv bessere Bedingungen, als die Schweizer. Mal sehen, ob sich die EU über den Tisch ziehen lässt.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Bei Strache seiner fb Gruppe geht es schon wieder rund.
Wird schon ein österreichischer EU austritt gefordert...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von quake
Bei Strache seiner fb Gruppe geht es schon wieder rund.
Wird schon ein österreichischer EU austritt gefordert...

Wieso wundert das niemanden? :D ... Strache will ja das beste für "SEIN" VOLK!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Niemand dürfte es wundern, wenn die Rechtspopulisten EU-weit in Party-Stimmung sind.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11986
Zitat von Earthshaker
Kann einer einem politischem Noob wie mir erklären was so schlimm an einem Brexit ist?

Das andere zum gleichen ermutigt werden is klar aber sonst?
Keine wirkliche "Erklärung", aber um es mit den Worten unseres Ex-Admins funka zu sagen:

Zitat
"Granddaddy what did you guys do when India and China became global leaders?"
"People didnt like discussing bananas so Britain left the EU and then other states where like… you know what be awesome? Smaller markets and more complex laws and no advantage to US. That would be awesome…"

Die Märkte konzentrieren/globalisieren sich weiter. Gewinner werden wie schon bisher die Big Player sein. Europa hatte die Chance zu einem dieser Big Player zu werden - wenn auch nicht zum größten natürlich.

Ein zerbröseltes Europa der Nationalstaaten wird über die nächsten Jahrzehnte vollkommen in der ökonomischen und politischen Bedeutungslosigkeit versinken.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
mr. hc will doch immer nur das beste... ;)

ich überlege welche vor und nachteile das für mich als gewerbetreibender hat mit deren austritt.
es werden doch ab und zu waren aus .uk bezogen.

interessant wirds dann mit freunden wo der ehemann uk staatsbürger ist welcher dauerhaft in .at wohnt seit jahren.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4490
Zitat von Mr. Zet
Ein zerbröseltes Europa der Nationalstaaten wird über die nächsten Jahrzehnte vollkommen in der ökonomischen und politischen Bedeutungslosigkeit versinken.

Aber wir können das wenige Geld, das dann noch international herein kommt auf UNSERE LEUT aufteilen, die ganzen Musel müssen ma auch nicht durchfüttern und wir haben wieder starke Grenzen, an denen Eindringlinge abgefangen werden!

Ich bin schon gespannt, was bei einem EU-Austritt Österreichs mit unserer KFZ-Zulieferindustrie passieren würde. AT ist immerhin Europaweit das Land mit dem höchsten Prozentsatz in diesem Industriezweig, aber das geht zu 100% in den Export, weil in AT quasi keine Autos produziert werden.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Zitat
Der Crash an den Börsen in Folge des Brexit-Entscheids hat Experten zufolge bislang weltweit fünf Billionen Dollar (4,39 Billionen Euro) an Börsenwert vernichtet. Dies entspreche dem Doppelten der gesamten Wirtschaftsleistung Großbritanniens und 17 Prozent der Wirtschaftsleistung der G7-Staaten im vergangenen Jahr, schrieb Aktienstratege Christian Kahler von der deutschen DZ Bank in einem Kurzkommentar. - derstandard.at/2000039708863/Drohender-Brexit-sorgt-fuer-weltweites-Boersenbeben

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
ES GEHT HIER UM DEN SOUVERÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄN! Des is vüüüüüüüüüüüü wichtiger als wirtschaftsdaten für a exportland!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5009
Zitat von böhmi
Ich bin schon gespannt, was bei einem EU-Austritt Österreichs mit unserer KFZ-Zulieferindustrie passieren würde. AT ist immerhin Europaweit das Land mit dem höchsten Prozentsatz in diesem Industriezweig, aber das geht zu 100% in den Export, weil in AT quasi keine Autos produziert werden.

schätzungsweise wirds so laufen wie vor unsrem beitritt
aber an die zeit scheinst du dich nicht zu erinnern :rolleyes:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11986
Willst du uns auf den Arm nehmen? Die Weltwirtschaft ist heute definitiv nicht mehr die gleiche wie vor 21! Jahren.

Edit: natürlich würden wir auch nachher noch exportieren, der Standort .at würde aber stark an Attraktivität verlieren.
Bearbeitet von Mr. Zet am 24.06.2016, 11:31
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz