"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Britischer Atomunfall: Unfähigkeit pur

Cobase 29.05.2005 - 14:11 4416 84
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich stehe ja der Atomkraft eigentlich positiv gegenüber, aber wenn ich dann lese, welche "Mißgeschicke" da passieren, wird mir doch "etwas" mulmig:

http://orf.at/index.html?url=http%3...ml%3Ftmp%3D2743

Zitat
Durch das Loch in einer defekten Leitung seien über mehrere Monate hinweg unbemerkt gut 83.000 Liter hochradioaktiver Flüssigkeit ausgetreten
Aha. Da verschwinden 83.000 Liter und KEINER bemerkt was? Blind, blöd, ignorant oder alles zusammen?

Zitat
Die Betreibergesellschaft habe eingeräumt, dass Angestellte möglicherweise schon seit August vergangenen Jahres Anzeichen für das Leck übersehen hätten
Nix für ungut, aber bei sowas gehört der gesamten Belegschaft die "Fristlose" überreicht und dem Betreiber die Lizenz entzogen. Das ist einfach eine Schweinerei.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
naja... wie im bericht zu lesen, handelt es sich um eine der ältesten AKW-Anlagen der welt...

ist nur die frage wieviele ähnliche "ausrutscher" es noch bei AKW's gibt die einfach nicht publik werden bzw. in den medien nicht breitgetreten/bekannt werden...

btw. ich stehe der Atomkraft auch positiv gegenüber

m1lkm4n

Banned
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wien
Posts: 125
Die Briten die spinnen doch

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Zitat von m1lkm4n
Die Briten die spinnen doch
Full Ack :bash:

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
zuviel asterix und obelix geschaut? :rolleyes:

wenns in frankreich passiert wäre dann würden die franzosen spinnen? :o

naja - zum glück nur in einen raum geronnen - das es aber keinen aufgefallen ist is schon eine sehr zache gschicht... sicherlich wegen den alter des akw´s - trotzdem aber nicht wirklich eine entschuldigung.

nivarox

bloß so
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: mödling
Posts: 963
ich frag mich auch wo die 83000 liter einfach so hinkönnem. fällt es keinem auf wenn die regenwürmer plötzlich größer sind als man selbst? :p
ich mein, irgendeine Anzeige muss es sicher geben wo das aufscheinen würde, dass mehr reingeht als rauskommt.

Exidy

Just do it!
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: OÖ-Zentralraum
Posts: 1064
vielleicht sitzt ja auch nur grad Homer Simpson dort :p

scnr ;)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
was mich jetzt stutzig macht
83000liter sind ja 83m³
83m³ reichen aus um nen 41,5m² grossen raum mit 2m raumhöhe vollkommen zu fluten

irgendwie wären da paar details interessant

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
des san ~300 liter pro tag, also ca. 12 liter pro stunde. i nehm amal an dass da ned wenig rohre liegn, also kann des vielleicht grad amal tropfn..

storms18

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Österreich/Kär..
Posts: 585
Irgendwie schon komisch das da meherer Monate kein Mensch reingeht:D

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Atomkraftwerk != Wiederaufbereitungsanlage

liefert uns gleich ein tolles beispiel: kleine fehler sind schnell passiert und werden schnell mal übersehen und akzeptiert

scnr

m0nsT3r_MI3tz3

mag kekse...
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: oldenburg(DE)
Posts: 554
die haben da doch au ihre ganzen geigenmesser(oder wie se heißen) damit sehen se doch au wenn mehr radioaktivität vorhanden ist als vorher.

und bitte, 83k liter? und keiner merkt was?

die mitarbeiter können jedefalls keine kinder mehr zeugen^^

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Zitat von m0nsT3r_MI3tz3
die mitarbeiter können jedefalls keine kinder mehr zeugen^^

"Dem Unternehmen zufolge wurde in der Außenluft keine erhöhte Radioaktivität nachgewiesen.
Der Vorfall habe sich weder auf die Mitarbeiter noch auf die Umwelt ausgewirkt. "


lesen...


und die 830 HektoLiter.. naja, dass die im Kühlkreislauf fehlen..müsste man schon merken.
Aber wenn die in irgendeinen Raum fließen; das muss ma jo ned merken; wenn dort keine Kontrollvorichtungen sind...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
... das system is sicher ein geschlossenes system (weil das wasser kontaminiert ist)

und was wissen wir über ein geschlossenes system ?

richtig es wird normalerweise kein wasser nachgefüllt. spätestens nach einer woche müssten die primitivesten kontroll instrumente was anzeigen....

imho gehört sellafield schon seit ewigkeiten geschlossen....

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Zitat von Hornet331
... das system is sicher ein geschlossenes system (weil das wasser kontaminiert ist)

und was wissen wir über ein geschlossenes system ?

richtig es wird normalerweise kein wasser nachgefüllt. spätestens nach einer woche müssten die primitivesten kontroll instrumente was anzeigen....

imho gehört sellafield schon seit ewigkeiten geschlossen....

die frage ist nur... vielleicht war es so wenig dass es nicht aufgefallen ist...

wer weiss wieviel in so einem kreislauf fliesst... ich nicht

fakt ist, niemand wurde verstrahlt, es trat nichts aus.... so what ? :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz