"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Britischer Atomunfall: Unfähigkeit pur

Cobase 29.05.2005 - 14:11 4417 84
Posts

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
@MrBurns:
Zitat
Das größte Problem von Howe ist bislang die Speicherung von Antimaterie. Antimaterie zu erzeugen ist an sich schon ein riesiges Problem. Selbst solche High-Tech-Labore wie Fermilab in Batavia, Illinois „erschaffen“ im Jahr maximal ein Milliardstel Gramm des Materials. Doch diese Antimaterie, die dazu neigt, sich sofort mit Materie zu verbinden, auch noch eine gewisse Zeit am Leben zu erhalten, ist eine wahre Herausforderung

quelle: http://www.marssociety.de

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Selbst 1 Milliardstel Gramm würde nicht reichen, um viel Energie zu produzieren.

1 Milliardstel Gramm = 10^-12 kg

Nach der Formel E=mc² ist das Energieäquivalent ca. 10^5 J (c~3*10^8 m/s, c²~10^17 m/s). Und 10^5 J (10000J) ist nicht gerade allzu viel Energie. Reicht afaik nicht mal aus, um 1 Liter Wasser um 3°C zu erwärmen (1 kcal = 3600J, und das ist afaik die Energie, die man braucht um 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen). Eigentlich kommt ja noch ein Faktor 2 dazu, aber der is in der Rechnung nicht wichtig, weils nur um die Größenordnung geht...
Bearbeitet von MrBurns am 07.06.2005, 18:43

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
warum rechnest du mir hier nen wolf vor? ich kann physik. ich wollte lediglich deine aussage, es gäbe keine antimaterie auf der welt, widerlegen.
Bearbeitet von .dcp am 07.06.2005, 18:53

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von .dcp
warum rechnest du mir hier nen wolf vor? ich kann physik. ich wollte lediglich deine aussage, es gäbe keine antimaterie auf der welt, wiederlegen.

Ich meinte eher, dass es auf der Erde keine natürlichen Vorkommen von Antimaerie gibt...

Eigentlich sind Positronen (die ja durch kosmiche Höhenstrahlung in der Atmosphäre entstehen) noch keine Antimaterie, sondern nur Aniteilchen. Die genaue Definition von Antimaterie ist Atome aus Antiteilchen...

Und diese Positronen kann man nicht nutzen, weil sie sich vorher mit Elektronen aus der Atmosphäre annihilieren...

Mkt meiner Rechnung wollte ich beweisen, dass es nicht einmal genug Antimaterie gibt, um sie zur Energiegewinnung zu nutzen (abgesehen davon, dass man zur herstellung der Antimaterie mindestens gleich viel Energie reinstecken muß wie man rauskriegt und derzeit ein x-faches reinsteckt) und dass deshalb die Isolation von der Umgebung nicht das einzige Problem ist, wenn man Antimaterie zur Energiegewinnung nutzen will...
Bearbeitet von MrBurns am 07.06.2005, 18:52

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
da stimm ich dir auch vollkommen zu, wir sind ja auch nur auf das thema zu sprechen gekommen, weil ich energiegewinnung durch antimaterie für (fast, zumindest in mittelferner zukunft) unmöglich halte.

an natürliche vorkommen hier auf unserer doch sehr materiellen erde hab ich eh nicht gedacht :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
War der Faktor kalorien - joule nicht 4200 ?

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von HaBa
War der Faktor kalorien - joule nicht 4200 ?

Wurscht, in meiner Rechnung kommts nur auf die Größenordnung an...

edit: 4200 kommt hin (1 kcal = 1 kilokalorie, also eigentlich 1000 kalorien): http://www.answers.com/main/ntquery...p;curtab=1555_1

Genaugenommen ist 1 kcal also die Energie, die man braucht um 1kg Wasser um 1°C zu erwärmen, aber 1 kg entspricht bei Wasser ziemlichgenau einem Liter...
Bearbeitet von MrBurns am 07.06.2005, 19:24

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zum thema antimaterie:

naja es würd sich nicht nur als waffe (bombe) eignen. Es gibt auch entwürfe für jettriebwerke und antriebe für raumschiffe.

Aber wie schon erwähnt is das problem die herstellung speicherung (obwohl auch jetzt schon die ersten speicherungen von antimaterie gelingt (auch wenn nur für ein paar tausenstel kunden.)

Hab da erst vor kurzen eine interresanten artikel im P.M. gelesen.

War in P.M. 05/2005

http://www.pm-magazin.de/de/heftart...ikel_id1010.htm

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von .dcp
du weist schon was antimaterie ist? oder haste nur nen coolen film gesehen, in dem die von der riesigen menge energie sprechen, den materie und antimaterie erzeugen, wenn sie verbunden werden um damit nen planeten zu sprengen?

die paar teilchen antimaterie, die bis dato erzeugt wurden, reichen kaum aus, um sie zu untersuchen,...ach was rede ich eigentlich. ->google

Ja, ich weiss was Antimaterie ist und habe noch keinen Film dazu gesehen.

Ich wollte nur, dass sich die Gedanken in diesem Thread eher in Richtung Zufkunft neigen.

Mir ist klar, dass meine Aussagen fuer manche Realisten etwas "zu" zukunftsorientiert sind.

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von __Luki__
Mir ist klar, dass meine Aussagen fuer manche Realisten etwas "zu" zukunftsorientiert sind.

Ich habe nichts getgen Zukuinftsorientiertheit, aber um Antimaterie zur Ergiegewinnung zu nutzen bräuchte man natürliche Vorkommen und es ist unwahrscheinlich, dass es die bei uns in der Nähe irgendwo gibt. Und bie Warpantrieb und der gleichen weiß man garnicht, ob das physikalisch überhaupt möglich ist...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz