"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Broadcom übernimmt VMware für rund 61 Millarden US-Dollar

Viper780 27.05.2022 - 12:19 11863 86
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756

Das Geld dürfte bei den Großen nach wie vor locker sitzen

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
gehört dann wohl hier rein... ;)


Wir selbst sind kein VMware Partner weil zu klein, haben immer die HPE (Hewlett Packard Enterprise) gebundleten VMware Essentials sowie Essentials Plus Bundles mitverkauft (z.B. BD707AAE) - die hat die Distribution aktuell aber schon aus dem Shop genommen, bin gespannt, ob wir ohne aktive VMware Partnerschaft überhaupt noch an irgendwelche Abos für Kunden kommen, denn die Bestandskunden mit aktiver Maintenance kannst ja nicht einfach ohne Support lassen, wenn das Renewal-Date erreicht wird - hab mal eine Anfrage an die HPE Abteilung der Disti rausgeschickt, vielleicht hat die schon nähere Informationen für uns, ob es weiterhin VMware Essentials/Plus Abos über HPE geben wird, und falls ja, wie das Pricing dannn aussehen wird ;)

Ich befürchte Schlimmes ehrlich gesagt..

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Also ich find's geil :p Wo ich arbeite sind wir ja selber (unnoetigerweise) VMware-Kunden, und ich hab die Produkte die letzten zwei Jahre lang weitgehend auch in der Praxis zu verachten gelernt :D Jetzt wird BRCM das einzige machen, was sie wirklich gut koennen (die fettesten Fische bluten lassen, bis fast kein Blut mehr in ihnen ist), und andere Hypervisor-Loesungen (z. B. Proxmox) kriegen vielleicht/hoffentlich endlich die Aufmerksamkeit im Marktgeschehen, die sie verdienen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich befürchte auch schlimmstes für mein Home-Lab.
Verwende vSphere jetzt schon seit etlichen Jahren und das funktioniert einfach und das auch gut.

Ich hab nur einmal erlebt dass die Firma versucht hat von VMware auf Hyper-V umzusteigen und das war eine Katastrophe (was für eine Kack Software Hyper-V einfach ist wenn man VMware gewohnt ist), natürlich wieder mit Schwenk zurück (Cloud-Hosted) zu VMware nach 1-2 Jahren.

Mit Proxmox noch nicht gearbeitet, ist vermutlich eine gute Alternative wenn sie mir mein geliebtes VMware zerstören (was vermutlich unweigerlich passieren wird).

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
jep, vereinzelt haben wir auch schon Proxmox im Einsatz, vorwiegend aber zu Testzwecken. Ist aus der Not heraus entstanden, in der systemzertifizierte Hardware-RAID-Controller Mangelware waren bzw. teilweise das 10-fache gekostet haben :p Wird wohl an der Zeit sein, sich Proxmox näher anzusehen, war auch die erste Reaktion meines Kollegen aus der Technik (ich mach ja nur Sales..) :D

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
OK, kleines Update der Distribution:

Broadcom hat PER MAIL alle bestehenden Verträgen mit angeblich allen OEMs (HPE, Dell, Lenovo, ..) einseitig gekündigt und daher stehen diese jetzt ohne Verträge im Regen.
Bis neue Verträge mit den OEMs ausverhandelt werden kann es noch etwas dauern.
Extremfälle waren, dass Kunden, für die in den letzten Wochen noch Bestellungen abgewickelt wurden, diese die Aktivierungscodes aber nicht VOR dem 08.01.2024 eingelöst haben, diesen nun gar nicht mehr einlösen können, weil die entsprechenden Portale nicht mehr funktionieren.
Echt geil, da hast jetzt noch ein paar Tage Evaluation Zeit und wenn bis dahin keine Lösung da ist, kannst die Lizenz nicht aktivieren und hast Pech.

Die Disti sagt, sie haben sowas in der Form selbst noch nicht erlebt, nur einmal war es ähnlich, als ebenso Broadcom sich so aufgeführt hat bei der Übernahme von Symantec.

Sie waren im Fall von VMware aber jetzt selbst baff, wie man so agieren kann.
Dass eine Umstellung auf Abomodell unumgänglich ist, oke, sowas ist heutzutage eh nix neues mehr, aber die Umsetzung auf diese Art und Weise, ohne Übergangsphase, ist schon sehr hart.

Wer die Kohle hat, hat die Macht offensichtlich und führt sich auf, wie er will.

Die kleinen Bundles wie VMware Essentials sollen angeblich rund 4-5x so teuer werden, aber genau wissen sie es selbst noch nicht, sie warten jetzt mal ab, bis neue Verträge der OEMs mit VMware abgeschlossen sind, momentan ist da luftleerer Raum...

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
das was broadcom abzieht/abziehen wird wuste ich schon seit einigen tagen.

schlimm nur das sies gleich so schnell umsetzen und ohne vorwarnung alle herv@geln…

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1734
Mich wundert es ja das VMware noch immer verwendet wird. Mit Proxmox VE gibt es schon sehr lange eine Open Source Alternative.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1748
Zitat aus einem Post von Philipp
Mich wundert es ja das VMware noch immer verwendet wird. Mit Proxmox VE gibt es schon sehr lange eine Open Source Alternative.

Wenn deine $Hersteller VM-Appliance nur VMware zertifiziert ist im Business Einsatz, dann stellt sich die Frage gar net auf welchem HV du sie einsetzt :)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
Zitat aus einem Post von uebi
Wenn deine $Hersteller VM-Appliance nur VMware zertifiziert ist im Business Einsatz, dann stellt sich die Frage gar net auf welchem HV du sie einsetzt :)

+1

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat aus einem Post von Philipp
Mich wundert es ja das VMware noch immer verwendet wird. Mit Proxmox VE gibt es schon sehr lange eine Open Source Alternative.

nachdem ich selbst ja auch ein großer proxmox fan bin und wir in der firma auch einen "großen" mitarbeiter-cluster im TB RAM und nicht ganz THz Bereich betreiben behaupte ich jetzt einmal dass da einfach noch nicht die gleiche funktionalität gegeben ist
als erstes und größtes manko werf ich jetzt mal die fehlende DRS funktionalität rein
ein kollege hat dann für proxmox was geschrieben das dem nachkommt und das funktioniert auch wunderbar aber warum sowas von haus nicht existiert entzieht sich einfach meinem verständnis
auch wie es mit der FC unterstützung aussieht weiß ich ehrlicherweise nicht und ohne das wirds auch schwierig in dem bereich imho

mal davon abgesehen das die funktionalität eines vCloud Directors noch immer recht einmalig ist und man zwar mit proxmox sowas ähnliches abbilden kann aber auch das z.b. nicht wirklich verkaufbar wäre/ist

die support-dramen die sich dann noch abspielen können wie von uebi erwähnt tun halt ihr übriges dazu

edit: aber ich hoffe hier wie andere das sich dadurch am markt in der unterstützung von alternativen etwas tut.
wenn z.b. veeam unterstützung folgen würde, wäre das schon sehr hilfreich hier auch innerhalb der firmen die akzeptanz dafür zu erhöhen (imho)
(und ja ich kenne den proxmox backup server aber wenn man dann z.b. zwei silos fährt mit vmware und proxmox will man vielleicht das backup trotzdem über ein system abwickeln)
Bearbeitet von userohnenamen am 17.01.2024, 13:55

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Zitat aus einem Post von uebi
Wenn deine $Hersteller VM-Appliance nur VMware zertifiziert ist im Business Einsatz, dann stellt sich die Frage gar net auf welchem HV du sie einsetzt :)

Quote ein Hawara: "Appliance heißt doch, dass man das Zeug nach Ende des Wartungsvertrages nur mehr wegschmeißen kann, oder?"
Commodity Hardware ftw.
Bearbeitet von schichtleiter am 17.01.2024, 17:45

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1734
Gut, ich verwende hier keine Zertifizierte Hardware ;). Dafür Konfiguration mit mehreren U.2 NVMEs im ZFS RAID auf Epyc und Ryzen Systemen.

Ich glaube VMware braucht auch zwingend Hardware-RAID oder hat sich das geändert?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
vmware nimmt auch fc/iscsi/nfs…

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von Philipp
Gut, ich verwende hier keine Zertifizierte Hardware ;). Dafür Konfiguration mit mehreren U.2 NVMEs im ZFS RAID auf Epyc und Ryzen Systemen.

Ich glaube VMware braucht auch zwingend Hardware-RAID oder hat sich das geändert?

VMware esx Hat nie Hardware raid benötigt. Könnte ein Treiber Problem sein. Du kannst auch usb sticks verwenden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz