"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Budget Verhandlungen 2011

crumb 23.10.2010 - 16:13 11852 218 Thread rating
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von HaBa
Die wissen schon was los ist, sonst hätten sie das ja nicht erst nach der Wahl in Wean veröffentlicht.
mir kommts so vor als wie wenn sie details, wens jetzt genau betrifft usw. nicht besprochen haben. könnte aber auch taktik sein, klar.

Zitat von eitschpi
Ich versteh' jetzt Deine Kernaussage nicht. Auf was willst Du hinaus? Wo hast du was vorgerechnet und wie meinst Du 5k Netto jährlich?

Ich hab' geschrieben, dass ich nur die Information hatte, dass die Studienbeihilfe nicht angerührt wird, und da die Familienbeihilfe nachdem sie wegfällt von der Studienbeihilfe geschluckt wird, wär's für Studienbeihilfebezieher nicht der Weltuntergang.

Dann hat's auf der Kundgebung in Wien gheißen, dass Karl die Studienbeihilfe eben um die Familienbeihilfe kürzen will, dazu hab' ich nur eine Presseaussendung beim VSStÖ gefunden, und ob man denen alles glauben kann?

Und heut heißt's plötzlich ja das wird doch nicht gemacht, obwohl's dauernd nur geheißen hat "Wir greifen die Studienbeihilfe nicht an."

So wie ich das jetzt verstehe ändert sich für Studienbeihilfeempfänger einfach nichts. Glaub' nicht, dass jetzt Studienbeihilfe bis 24 gekürzt wird...
5000 euro netto von den eltern an den studenten als eigenleistung. also bei der berechnung geht man ja von der höchststudienbeihilfe von 7200 euro jährlich aus.

fürn studienbeihilfenempfänger wirds um das mehr was an familienbeihilfe wegfällt. natürlich nur wenns die zuvor abgezogene familienbeihilfe 1:1 übernehmen. sollte ich mit z.b. 30 euro studienbeihilfe ab jetzt z.b. 180 euro mehr bekommen, was an familienbeihilfe wegfällt, dann ist eh alles in ordnung. aber dann sparen sie sich auch keine 200mio oder was auch immer. dann bleibts nämlich ziemlich gleich das ganze, mit dem unterschied sich den ganzen unmut der studenten über 24 zuzuziehen. aber genau das habens bis jetzt nicht beantwortet und nur gesagt die studienbeihilfe wird nicht angegriffen, dass die frau wissenschaftsministerin das scheinbar gerne anders hätte ist mir jetzt auch neu. das wär ja noch heftiger gewesen.
Bearbeitet von Smut am 29.10.2010, 20:35

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Sorry, ich versteh's noch immer nicht. :D Die Unterhaltsleistung der Eltern kommt ja auf deren Einkommen an, wie kommt man da schnell Mal auf 5000 Euro?

Für Studienbeihilfeempfänger wurde bis jetzt auch schon ab dem vollendeten 27. Lebensjahr der Wegfall der Familienbeihilfe kompensiert, deshalb bin ich einfach davon ausgegangen, dass die Studienbeihilfe mit der neuen Regelung auch einfach den Wegfall der Familienbeihilfe kompensiert, warum hätt's auch anders sein sollen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das die Familienbeihilfe nurmehr bis 24 gilt ist unglaublich eigentlich. Wenn man bedenkt dass manche nichtmal in der vorgeschriebenen Mindeststudienzeit ohne Toleranzsemester mit ihrem Studium fertig werden "können" (es gibt halt auch längere Studien) bis sie 24 sind. Studienbeihilfe ist manchmal auch zum Augen auswischen, denn wenn jemand zwar Eltern hat die keine armen Schlucker sind (oder sonst irgendwie über die Grenze kommen), ihr Kind fürs Studium aber trotzdem nicht unterstützen. Ist einfach schei..e imho.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Studienbeihilfe so sozial fehlbar ist...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
http://ooe.orf.at/stories/481707/

Zitat
Fällig wird die höhere NoVA für Autos, die mehr als 180 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Das trifft vor allem auf leistungsstarke Autos zu. Aber auch auf große Familien-Vans oder auf manche Kleinbusse.

Damit könne es auch bei weniger betuchten Bevölkerungsgruppen zu Härtefällen kommen, bei Großfamilien etwa, oder auch bei Sportvereinen, so Kumnig.

Zitat
Seit Bekanntwerden der Steuerpläne der Bundesregierung laufen die Telefone heiß, sagt Gerald Kumnig, Leiter der Rechtsabteilung des ARBÖ. Viele Autokäufer fragen, ob sie wegen der NoVA-Erhöhung das bestellte Auto stornieren könnten.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
sch.... an, die höhere Nova ist das geringste Problem bei diesem Budget, wie oft fällt die an?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von HUJILU
sch.... an, die höhere Nova ist das geringste Problem bei diesem Budget, wie oft fällt die an?

Ruhig Blut, jede Belastung durch diese Eierbären zählt ...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von HaBa
Ruhig Blut, jede Belastung durch diese Eierbären zählt ...
bin halt, emotional :cool:

die Belastungen durch diese Dodln sind halt leider durch die Bank durch bescheuert, viel darüber nachgedacht können sie nicht haben.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Doch, s.o., die haben das ordentlich durchdacht, vor allem wie sie das drehen damits erst nach der Wean-Wahl rauskommt => 70% Strache wäre wohl nicht so gut angekommen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz