"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bye, Golf von Mexiko & Ostküste?

Neo[THK] 03.05.2010 - 13:07 19546 218
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
mangels fachkompetenz auf dem gebiet der erdölverseuchungen bin ich auf medienberichte angewiesen.

aber was man da liest, liest sich nicht gut:

http://derstandard.at/1271375588911...ap=2#forumstart


lt. http://blog.skytruth.org/ wurde im laufe des 1. mai die exxon valdez ölmenge übertroffen - mit dem unterschied, dass man aktuell nicht mal eine idee hat, wie man den ölfluss stoppen könnte.

der golf von mexiko ist, verglichen mit dem atlantik, ein recht kleines planschbecken. man kann sich ausmalen, wie es dort in bälde ausschauen wird, wenn das öl weiter munter sprudelt. abgesehen von den umweltschäden, die nächsten jahrzehnte ihre spuren hinterlassen werden, ist dort dann auch ein großteil des tourismus & sonstiger meeresabhängiger wirtschaftszweige dahin.

div. links:

fotoserie: http://www.boston.com/bigpicture/20..._louisiana.html
Bearbeitet von Cuero am 03.05.2010, 14:05

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
a) Das Öl ist natürlich wie das Wasser des Ozeans und wird deshalb ohne Schaden verschwinden => http://www.tampabay.com/incoming/oi...-sunday/1091532
b) der Schuldige = BP ist schon gefunden. Witzig irgendwie dass grad in Zeiten der Krise in Amerika nur ausländische Firmen groß in den Medien stehen wegen so Schwachheiten. Bei Toyota haben die in den US of A zugekauften Pedale versagt, ratet mal wer für BP gebastelt hat ... => http://www.latimes.com/news/nationw...0,2641014.story
c) Obama wird schon eine tolle Rede halten und den Umweltnobelpreis bekommen, dann passt wieder alles.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Wieso wurde der Teppich jetzt eigentlich nicht abgefackelt?

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
Zitat von dosensteck
Wieso wurde der Teppich jetzt eigentlich nicht abgefackelt?

ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht geht, da das Öl schon zu stark verdünnt ist. (werd gleiche Quelle suchen gehn)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
zumal unraffiniertes öl nicht gerade nur wasser & sonnenschein hinterlässt bei der verbrennung & die wolken wirds auch irgendwo wieder herunterregnen.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Erstmal heißts die Bohrstelle, an der das Öl austritt (täglich 700 Tonnen lt. Standard! :eek:), zuzudrehn.

Was das Abfacklen betrifft...glaub ned, dass das dem Weltklima so gut tut, wenn man dermaßen Große Mengen an Öl anzündet. Bin aber kein Experte... ;)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
wundert mich, dass es nicht schon lange einen thread gibt. über ein kopftuchverbot das ein paar hansln betrifft wird heiß diskutiert und zu diesem thema gibts noch nicht einmal einen thread.

wot? exxon valdez übertroffen? ich dachte, die haben irgendwas über 40 mio liter verloren? bei 700-800k liter am tag was da heraussprudeln, geht sich das nach adam riesling ja nie aus. :confused:

besonders schlimm wirds, wenn sie es tatsächlich erst in 3 monaten schaffen, das leck abzudichten (mittels stahldichtschirm).
(am ende kommt das öl noch mit dem golfstrom rüber. :D gut, lustig ist das eigentlich nicht :()

eine lustige aussage seitens BP (vielleicht wurde es auch nur schlecht übersetzt): sie _wollen_ die kosten für die katastrophe tragen.
was heißt hier wollen, wenn ich einen schaden anrichte, hab ich auch dafür zu zahlen!

am ende werden die betroffenen leut wieder schlecht aussteigen, war bei der valdez nicht anders..

// besser verbrennen, als das es die küste komplett verwüstet.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Zitat von HaBa
c) Obama wird schon eine tolle Rede halten und den Umweltnobelpreis bekommen, dann passt wieder alles.
So tragisch lustig wie das klingt ... es würde mich nicht mehr überraschen wenn er für sein "Engagement um die Ölpest der ausländischen Teufel einzudämmen" dazu noch einen Umweltnobelpreis bekommt :o

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von EvilGohan
Was das Abfacklen betrifft...glaub ned, dass das dem Weltklima so gut tut, wenn man dermaßen Große Mengen an Öl anzündet. Bin aber kein Experte... ;)
also in anderen Ländern wird seit Jahrzehnten fröhlich Erdgas in ähnlichem Ausmaß abgefackelt und niemanden scheint es zu interessieren ;)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von EvilGohan
Was das Abfacklen betrifft...glaub ned, dass das dem Weltklima so gut tut, wenn man dermaßen Große Mengen an Öl anzündet. Bin aber kein Experte... ;)

rate mal was mit dem öl sonst passieren würde wenn es gefördert worden wäre, und was mit dem vielen vielen öl passiert das auf der restlichen welt gefördert wird?

bis auf das woraus zb kunstoffe gemacht werden wird das früher oder später alles abgefackelt

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat von whitegrey
also in anderen Ländern wird seit Jahrzehnten fröhlich Erdgas in ähnlichem Ausmaß abgefackelt und niemanden scheint es zu interessieren ;)
erdgas verbrennt aber auch wesentlich sauberer. kein vergleich mit rohöl.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Zitat von Neo[THK]
zumal unraffiniertes öl nicht gerade nur wasser & sonnenschein hinterlässt bei der verbrennung & die wolken wirds auch irgendwo wieder herunterregnen.
Zitat von EvilGohan
Erstmal heißts die Bohrstelle, an der das Öl austritt (täglich 700 Tonnen lt. Standard! :eek:), zuzudrehn.

Was das Abfacklen betrifft...glaub ned, dass das dem Weltklima so gut tut, wenn man dermaßen Große Mengen an Öl anzündet. Bin aber kein Experte... ;)
Wär der Regierung sowas von egal behaupte ich, aber es war vermutlich schon zu nah an der Küste ... man will ja kein schwarzes Florida in den Medien ;)

/Edit:
Zitat von Skatan
rate mal was mit dem öl sonst passieren würde wenn es gefördert worden wäre, und was mit dem vielen vielen öl passiert das auf der restlichen welt gefördert wird?

bis auf das woraus zb kunstoffe gemacht werden wird das früher oder später alles abgefackelt
Ist aber was ganz ganz ganz ganz gaaaaanz was anderes als einfach Rohöl mit einer normalen Flamme abzufackeln.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
ad verbrennen: abfackeln von gasen, etc... ist im verhältnis dazu harmlos, weil das zeug dann eben bereits raffiniert wurde, entschwefelt, etc... hier brennt halt alles, was so aus dem loch rauskommt. klar ist abfackeln jetzt auch nicht "green technology", aber vergleichweise harmlos. wer sich ein bild machen will, wie das so riecht, dem sei ein spaziergang rund um die raffinierie schwechat empfohlen, oder, besser, ein grundstück in raffinerienähe. dort kanns dir passieren, dass du bei schlechter wetterlage im schwimmbecken einen ölfilm hast.

ad "bp wird das bezahlen": BP wird das nicht bezahlen können, was in diesem augenblick an schaden entsteht. bei einer kostenwahren abrechnung können die dichtmachen.

schauen wir mal, wie sich da entwickelt.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von master blue
eine lustige aussage seitens BP (vielleicht wurde es auch nur schlecht übersetzt): sie _wollen_ die kosten für die katastrophe tragen.
was heißt hier wollen, wenn ich einen schaden anrichte, hab ich auch dafür zu zahlen!

am ende werden die betroffenen leut wieder schlecht aussteigen, war bei der valdez nicht anders..

"wollen" != "können"

Variante 2: der Subunternehmer vom Subunternehmer muß normal die Krod schlucken (siehe in .at die Estrichpartien die wir alle bezahlen ...) => vielleicht wollen sie auch ohne "Anspruch" dafür aufkommen, uU darf Halliburton nichts passieren usw. usf. ...

Btw. um mal ein Gefühl für die Zahl zu bekommen: 9L/s => so einen Zufluß hat so mancher kleine Fischteich ...

Umgerechnet sind das auch irgendwo um die 25 Tanklaster die da pro Tag auslaufen => das ist mMn eigentlich eher sehr sehr wenig ...

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
@white:
Du spielst sicher auf die Ölbohrungen in Süd-Amerika an, wo das dabei austretende Erdgas einfach verbrannt wird?

Obwohls verboten ist vom Staat...weils einfach keine Firma interessiert.

edit:
ad: "würde sowieso verbrannt werden in Autos etc.":

Aber nicht in dieser Menge in so kurzer Zeit!

ad "Rohöl verbrennen vs. rafineritiertes Öl und Erdgas brennt sauber":

Zum einen ises wohl ein Unterschied, ob man verarbeiteten Diesel in einem Auto in Energie umwandelt, oder es einfach in den Himmel verbrennen lässt...zum anderen arbeiten Gasthermen sicher wesentlich effizienter als eine einfache Flamme!
Bearbeitet von EG am 03.05.2010, 13:41
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz