"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Chat-Affäre

smashIt 25.01.2022 - 12:10 12083 96 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Bender
Eigentlich ist das wieder eine andere Schwarz/Türkis - Blaue Baustelle. Man verliert schön langsam den Überblick.
Jedes Schriftl a Giftl..
Profil hat a ganz lange Story


Zitat
Der damalige Bundeskanzler hatte im U-Ausschuss geschickt den Eindruck erweckt, er habe zu keinem Zeitpunkt auch nur irgendeinen Einfluss auf die Zusammensetzung des neuen ÖBAG-Aufsichtsrats oder gar die Bestellung von Thomas Schmid zum ÖBAG-Alleinvorstand genommen. Sebastian Kurz verwies immer wieder auf das Formale: Für die Auswahl der ÖBAG-Aufsichtsräte sei das Finanzministerium unter der Leitung von Minister Hartwig Löger zuständig gewesen. Und den ÖBAG-Vorstand habe dann der Aufsichtsrat bestellt.

Das ist schon richtig. Wenn es aber nach dem von Kurz unterschriebenen Geheimpapier geht, dann hatten hierbei weder der Finanzminister, noch der Aufsichtsrat etwas mitzureden. Die Entscheidungen fielen andernorts, siehe Punkt 11b, „Unternehmensbeteiligungen“: „Der Vorstand der Beteiligungsgesellschaft wird durch die ÖVP nominiert. Der Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft wird durch die ÖVP nominiert. Die FPÖ erhält eine Person bis zu 1/3 der Aufsichtsratsmandate in den Unternehmensbeteiligungen“ – an der nunmehrigen ÖBAG hängen bekanntlich wichtige Staatsbeteiligungen, darunter OMV, Telekom Austria, Post, Bundesimmobiliengesellschaft und Verbund. Dass eine Partei den Vorstand einer Aktiengesellschaft „nominiert“, steht übrigens in recht deutlichem Widerspruch zum Aktiengesetz. Das ist tatsächlich einzig und allein Aufgabe des Aufsichtsrats.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Bender

Eigentlich ist das wieder eine andere Schwarz/Türkis - Blaue Baustelle. Man verliert schön langsam den Überblick. :rolleyes:
Finde auf die schnelle keinen besseren Faden.

Ganz blauäugig gefragt, was ist daran verwerflich, wenn man sich soetwas überlegt und zu Papier bringt?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
der wolf wird den schmid noch mal beissen :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
nächst runde...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ganz blauäugig gefragt, was ist daran verwerflich, wenn man sich soetwas überlegt und zu Papier bringt?

Der Detailgrad und teilweise auch die Posten.
Die viele davon darf diese Regierung nicht nominieren.

Eigentlich bräuchte jede der Positionen eine Ausschreibung wo der geeignetste Kandidat genommen wird. Wenn der Name vorher schon feststeht ist das aber eine reine Farce

Armin Wolf hat das heute in seinem Blog gebracht

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Viper780
Die viele davon darf diese Regierung nicht nominieren.

Exakt, Positionen die rein rechtlich nicht von der Regierung besetzt werden, stehen auf der Liste.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ah okay, das war mir nicht bewusst, danke fürs aufklären.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Wie war das mit dem Bock und dem Gärtner ?

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Zitat aus einem Post von Bender
Wie war das mit dem Bock und dem Gärtner ?
Es wurde doch eh das Blümel der Gärtner und nicht der Bock... ;)

Was ich mich frage ist, was ihm das denn gebracht hätte. Ich glaub' eher, dass das seitens Schmid ein Herumgeschleime ist - und zwar von jener Sorte, die einem normalerweise zwei Sekunden später, wenn einem das Pumperl vor Unterwürfigkeitsbedürfnis nicht mehr aus der Brust hüpft, ultrapeinlich ist. Als Milliardär erwartete ich mir, dass mir die Leute zuarbeiten - nicht, dass ich im Ministerrat in Sitzunge hocke, an Plenarsitzungen teilnehmen muss, usw.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
In Schmid sei Handy is wirklich eine Fundgrube. Gut einen Milliardär als Backup da wird kaum einer ein blödes Wort verlieren außer ma ist selber mit dem Goldlöffel aufgwechsen oder irgend einem anti materialistischen Esoterik Trip

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Der Schmid ist sowas von cringe, das ist irre.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
aber die anderen!!!!11

warum wundert mich das nicht...

lachen würde ich aber, wenn sie nur trashtalk der övp über die anderen parteien finden :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Wenn ich den Namen Hanger nur les, weiś Ich scho das das a Provokation wird und sonst nix
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz