"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

China Thread

wergor 18.11.2019 - 09:39 32917 148
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7659
Biden und Xi Jiping haben sich ja kürzlich getroffen und imho hat Biden mit dem letzten Satz der PK den ganzen diplomatischen Eiertanz in den Sand gesetzt, Blinkens Reaktion spricht Bände :D


Hat er recht? Klar. Sollte man das direkt nach dem Treffen sagen? Kommt wohl drauf an, was das Ziel war :p

Ich hab kein Problem mit Biden, aber er ist mittlerweile zu alt.... 2nd term überlebt er nie...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Vielleicht hats aber nix mit dem Alter zu tun und Biden wollte das aus Überzeugung sagen?

edit: aber ja ist einen schmunzler wert :D

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 85
Vielleicht hats aber trotzdem mit dem Alter zu tun, dass man bei seinem Reden das Gefühl bekommt, dass er schon fast im Sterben liegt.

Welche Überzeugung? Mutwillig öffentlich ans Bein pissen? Der sollte doch wissen, dass die Chinesen viel wert auf ihr "face" (und es zu wahren) legen und die dann schnell gekränkt sind - will er das erreichen?

Abgesehen davon ist die Annahme, dass "jeder Führer einen kommunistischen Landes ein Diktator ist",dann schon etwas weit hergeholt(theoretisch, historisch eher schon ^^).

Aber ja, Biden ist durch.
Inhaltlich bin ich jetzt über ihn nicht sehr bewandert, aber geistig und körperlichmacht er halt absolut keinen guten Eindruck(obwohl er alle Ressourcen hätte) - und nein, nicht alle Bürger hören nur auf den Inhalt so wie es in einer perfekten Welt sein könnte.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Welche Überzeugung? Mutwillig öffentlich ans Bein pissen? Der sollte doch wissen, dass die Chinesen viel wert auf ihr "face" (und es zu wahren) legen und die dann schnell gekränkt sind - will er das erreichen?

ich glaub das wissen wir beide nicht was seine außenpolitische Agenda dahinter ist. aber es könnte doch sein dass er sich klar von China abgrenzen will. Das kann ja noch ganz andere Gründe im Hintgergrund haben... es kann auch sein dass es wirklich seinem Alter geschuldet ist, ich will nur sagen dass es nicht so einfach ist wie hier dargestellt wird, wir wissen es halt nicht...
Ich glaub es gibt auch sicher die Gruppe von Wähler der Demokraten die das positiv sehen wenn er solche undiplomatischen Aussagen bringt. Im Sinne von "endlich ist mal ein Politiker grade aus"
Bearbeitet von davebastard am 19.11.2023, 11:07

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
also wenn man sich als nr.1 der welt positioniert (ob das jetzt wahr ist oder nicht) muss man da auch gewisse standpunkte halten

was hättet ihr euch denn erwartet, dass er jetzt sagt, dass sie sich bei schokokuchen verliebt haben, er xi für superintelligent hält und liebesbriefe erwartet ?

xi wird zhaus auch das erzählt haben was vom ihm in den augen seines volkes und der parteistruktur erwartet wird

"es wurde gesprochen" und zwar auf allerhöchster ebene - das ist in diplomatischen kreisen doch eh schon viel ...

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7659
Zitat aus einem Post von davebastard
ich glaub das wissen wir beide nicht was seine außenpolitische Agenda dahinter ist.

Doch, eigentlich schon, zumindest die offizielle Version.
Das Ziel des Treffen war eine Verbesserung der Beziehungen und einen eventuell beginnendes Ende der diplomatischen Eiszeit. Natürlich weiß jeder, was für ein Führer Xi Jiping ist, aber so eine Aussage direkt nach dem Treffen raushauen konterkariert halt imho das gesamte Treffen.

Nicht falsch verstehen, ich mags auch wenn man Dinge beim Namen benennt, aber gscheit im Sinne des Treffens wars halt net.

Und ich halte Biden wegen des Alters tatsächlich ungeeignet für einen 2nd term, obwohl ich wie gesagt inhaltlich kein Problem mit ihm hab. Mich würde interessieren, wieviel inhaltlich und entscheidungstechnisch von ihm kommt und wieviel von seinen Beratern, aber das werden wir wohl nie erfahren.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
er hat doch eh versucht nicht einfach nur mit ja oder nein zu antworten ... es ist mittlerweile schon wahlkampf und schwäche zeigen geht einfach nicht

ich hätte mir hr. außenminister nach der geschichte zu mir geholt und ihn gefragt ob sein pokerface hinüber ist und falls ja ob er einen ersatz für seine position empfehlen kann ...

wenn der so leicht zu lesen ist bei treffen mit anderen diplomaten dann gute nacht ...



als "europäer" hätte man auf so eine Frage antworten können "wir haben uns nach so langer Zeit wieder getroffen um eben nicht mehr in Schubladen zu denken und unsere gegenseitige Wahrnehmung zu evaluieren - wichtige Probleme und unterschiedliche Ansichten wurden respektvoll und in gegenseitiger offener Kommunikation zur Sprache gebracht - Vielen Dank ich habe jetzt keine Zeit mehr und muss mich um wichtige Sachen kümmern"

aber in Murica ?
Bearbeitet von 22zaphod22 am 19.11.2023, 13:44

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ack btw. ich halt biden wegen des alters auch für ungeeignet für noch eine amtszeit aber ich denk halt nicht dass das hier irgendwie zur geltung kam. sonst ack @zaphod und nur weil das treffen auf die verbesserung der beziehungen ausgelegt ist muss das nicht heißen das man das auch tatsächlich will... man kann behaupten man hätte es eh versucht usw. usf. diplomatie ist ned so einfach... musd auch nicht sein das biden da mit blinken auf einer linie ist bei dem thema...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

ob da wirklici was bei den (Taiwan) wahlen in jänner schon passieren wird ?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Kann der nicht einfach ausm Fenster fallen ? ... ahso sorry falsches Land :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Die ganzen Dodeln gehen mir so dermaßen auf die Nerven.
Winnie Pooh und den Putler ma wegsnipern.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

uih das wird intressant wie sie das abwickeln wollen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547

BASF hat der Region schon den Rücken gekehrt. Denke VW wird ebenfalls vollständig(in einem umstrittenen Werk wird bereits nicht mehr produziert) folgen, auch wenn sie von der chinesischen Führung sicher unter Druck geraten werden.

Schön, dass solche Bestimmungen sich tatsächlich auswirken. Das zeigt auch, dass ein ordentliches Lieferkettengesetz nicht sinnlos wäre.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
sieht man ja wie die deutschen zu einem lieferketten gesetzt stehen, so lang die fdp da vorne mit dabei ist seh ich da aktuell komplett schwarz, da hat die autoindustrie soviel geld investiert die können nicht dafür stimmen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz