"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

China Thread

wergor 18.11.2019 - 09:39 32920 148
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Taiwan ist TSMC. Den Moment wo die chinesischen Foundries technologisch aufschließen wird man jegliche Unabhängigkeit von Taiwan im Keim ersticken. In Anbetracht dessen was die letzten 2 Jahre in Hong Kong passiert is, einer Region mit "nur a bisserl Autonomie" kann man sich in etwa ausmalen wie viele fucks China geben wird auf welche Art und Weise man Taiwan wegradieren wird.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Die Taiwan Situation ist ein Patt und wird ewig so weitergehen. Die USA halten die schützende Hand drüber, China muss immer mal wieder für die Innenpolitik Drohgebärden loslassen. Passiert natürlich auch umgekehrt, wenn mal wieder ein US Manöver dort abhalten wird. Da wissen eh beide Seiten genau was gespielt wird und ich rechne deswegen nicht mit einer Eskalation.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Aber die USA erkennen Taiwan auch nicht an - passen aber so lang sie genügend Technologie liefern drauf auf dass die VR China da keinen blödsinn macht

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
TSMC investiert eh brav in den USA und auch vor diesen Zeiten gabs die schützende Hand -> ich sehe da keine großen Veränderungen auf uns zukommen(hoffentlich)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303

So wie China innerpolitisch aufgestellt ist können sie halt so ziemlich alles machen was sie wollen. Aktuell zb. wieder mal ziemlich willkürlich Dämme und Schleusen öffnen ohne die betroffene Bevölkerung vorzuwarnen (um sich die ansonsten fälligen Kompensationszahlungen zu sparen). In den Medien erfährt man davon nichts und da ist nicht nur das Wetter schuld sondern oft schlichtweg das Wassermanagement plus marode Infrastruktur. Wenn man Pech hat ist man dort echt ein armer Hund, speziell am Land.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zb. 9 Jahre Knast für das Schwenken der 'falschen' Flagge... :rolleyes:

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat
China warnt EU vor zu viel Eigenständigkeit
Die CoV-Pandemie hat Europa im Vorjahr in aller Härte aufgezeigt, welche Nachteile Globalisierung haben kann: Es fehlte an allen Ecken und Enden – an dringend benötigten Masken und anderem medizinischem Lowtech-Bedarf. Die EU hat sich seither, auch um im Machtkampf zwischen China und den USA nicht unter die Räder zu kommen, mehr Eigenständigkeit bei der Produktion auf die Fahnen geheftet. China reagiert nun ungehalten und warnt die EU vor negativen Folgen zu großer Unabhängigkeit.

:confused:

Sonst habens aber noch alle Tassen im Schrank?

https://orf.at/stories/3236584/

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
jaja die sehen sonst halt auch ihre märkte gefährdet wenn wir wieder in der eu produzieren.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
China übernimmt immer mehr die Rolle der Hegemonialmacht, die bisher ausschließlich den Amis vorbehalten war, bzw. versucht es.

Und der Krieg mit den Amerikanern wird auch kommen, spätestens wenn letzere wirtschaftlich immer mehr an Bedeutung verlieren, was sich immer mehr abzeichnet.

"Das Imperium" wird sich das nicht gefallen lassen. Taiwan als Ausgangspunkt bietet sich da an. Und die Amis werden zuschlagen, bevor China militärisch aufgeschlossen hat.
In Verbindung mit dem Klimawandel wird das ein veritabler Shitstorm, nur eben real.

Oder es kommt doch ganz anders, die Vernunft siegt * auf beiden Seiten und wir kriegen die Kurve. :D


* Just kidding

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
liegt halt auch am nächsten irren aka xi jinping der ja seine allmachts phantasien ausleben will und wie putin einfach für immer reagieren will.

wirklich intressant wär ja wirklich trump/xi und putin gleichzeit an der macht, ob und wie es da rumpeln würd, aber hey vielliecht haben wir in 3 jahren die chance das noch zu erleben :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962
Jop, im Jänner 2025 könnte genau diese Situation wieder eintreten.
Biden wird wohl kaum ein 2. Mal antreten (können?) und Harris hat im Moment desaströse Umfragewerte.
Da die GOP über kein nennenswertes Rückgrat verfügt, wird "The Donald" 2 immer wahrscheinlicher.
Bis dahin hat Winnie the Puh seine Macht auch noch weiter gefestigt/ausgebaut und um Putin mach ich mir sowieso keine Sorgen.

Win-Win-Win für den Wahnsinn auf dieser Welt.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001

Passt zwar nicht so ganz zur politischen Diskussion, aber irgendwie auch doch :(

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat aus einem Post von questionmarc

Passt zwar nicht so ganz zur politischen Diskussion, aber irgendwie auch doch :(





wenigstens scheint die WTA eier zu haben und stellt sich hier frontal gegen china. die sind ja durchaus auch von der kohle aus china abhängig, aber einfach so hinnehmen, dass eine spielerin "verschwindet", noch dazu mit so einem lächerlichen "mir gehts gut"-brief, kanns ja dann auch ned sein :( hoffentlich taucht sie wieder auf..

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
zumindset die wta lässt sich nicht einfach abspeisen wie das ioc


super entscheidung.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

da schauderts einen doch nur mehr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz