"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Chrysler kurz vor der Pleite?

weasel6667 26.06.2008 - 19:20 17329 230 Thread rating
Posts

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Anscheinend ist es in den nächsten 2- 3 Wochen soweit. Chrysler und GM haben nach mehreren sinnlos verpulverten Steuerzahlermilliarden fertig. Ich bin gespannt was da noch überbleibt, wenn die Verfahren abgeschlossen sind.

Das wird dem US Steuerzahler wieder einige Milliarden $ durch ein einen weiteren AIG Bailout kosten.
Zusätzlich zu den mit Sicherheit geschönten Stresstest der US Banken wird das einen ordentlichenh Schub in der Finanz/ Wirtschaftskrise bringen.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von xtrm`-
Ich dachte ford ist vergleichsweise ja so gesund und braucht keinen "bailout"? Soso...
falsch, das dachtest nicht du, sondern ich

und momentan ist die lage bei weitem ned so dramatisch wie bei GM (die sogar noch die kurve kriegen) und schon gar ned wie bei chrysler (die wohl über die leitplanke hinausbrettern)

http://www.finanzen.net/nachricht/F...rtreffen_877426
allein diese zahlen garantieren dem konzern noch ein relativ langes überleben
(gut ist natürlich was anderes)

sicher ist nichts, doch ich denke damit recht behalten zu können (die zeit wird es zeigen), dass ford noch der gesündeste kandidat war und ist

Zitat von weasel6667
Die sind alle schon längst tot, aber in der Voodoo Marktwirtschaft der USA ist anscheinend alles möglich.
tjo, wissen wie .... die rechnung ein anderer bezahlt
Bearbeitet von Hubman am 24.04.2009, 23:54

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Zitat
The deals give Chrysler "a new lease on life," President Barack Obama said.
"This is not a sign of weakness," he said. "I have every confidence that Chrysler will emerge from this process stronger and more competitive."
Na klar, nur gesunde Unternehmen melden Insolvenz an.
:p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat von Hubman
falsch, das dachtest nicht du, sondern ich
Also richtig, in hinsicht darauf, wie ich die "frage" gestellt hab.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
wie gesund Chrysler is lässt sich als Außenstehender schwer beurteilen, ich hab ja irgendwie den Eindruck als ob General Motors die Töchter und sonstigen Schwiegerkinder lieber in die Pleite schickt als an sich selbst was zu ändern...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat von weasel6667
Na klar, nur gesunde Unternehmen melden Insolvenz an.
:p

Angeblich konnte sich Chrysler mit allen einigen, nur die Hedgefonds haben auf stur geschaltet. Soll nicht heißen, dass wir einen gesunden Patienten hätten, aber er muss deswegen nicht aussichtlos sterbenskrank sein wenn diese Information stimmt.

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Chrysler ist ein Unternhemen das sich seit Monaten nur durch staatliche Stüzungen über Wasser halten kann und kaum Gegenmasnahmen zur Bewältigung der Krise setzt oder setzen kann. Chrysler hat eine Deadline von der Regierung bekommen, bis zu der sie ein nachhaltiges Konzept erstellen hätte sollen.
Nachdem man davon ausgehen kann dass die Wirtschafts/ Finanzkrise noch merhere Jahre dauern wird, der Markt für Chryslers Schrottkarren wohl vorbei ist (hint: Ölpreis, billige Kredite für US Bürger) seh ich Chrysler als Sterbenskrank an.
Weiters frage ich mich, woher das Chryslerüberbleibsel nach Chapter 11 das Geld für einen Neubeginn herbekommen soll. Eine Umstellung auf FIAT Technologie kostet wahrscheinlich auch einen Patzen Geld und ist nicht in ein paar Tagen erledigt. Spannend bleibt es auf alle Fälle.

@Chrysler & Hedgefonds: Youtube

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
und spannend wirds demnächst, was da mr. henderson & obama der öffentlichkeit mitteilen werden;-)

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Heute solls ja bei GM soweit sein. Bei der Chrysler Insolvenz munkelt man, dass es bevorzugt Händler mit republikanischen background erwischt hat. Auch solche, die sehr gute Verkaufszahlen hatten.
Um Ford ist es auch sehr still geworden, wann sich die mal wieder um ein paar Steuermilliarden bemühen werden?
Zitat
As goes Motors, so goes the USA.
–Livermore and Seligman

Ich bin gespannt wie lange Obama das noch durchhält, das Kartenhaus USA wackelt bereits heftig. Es kracht einfach an zu vielen Stellen, als dass das Wirtschafts- und Finanzkartenhaus wieder zur Ruhe kommen kann. Obama ist für mich eine große Enttäuschung, auch wenn meine Hoffnungen mehr als bescheiden waren. Die Korruption und Misswirtschaft im Finanzsektor hat unter ihm noch zugenommen.

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
nun ists soweit:
Zitat
GM to reorganize in government-led bankruptcy
GM to file bankruptcy; US will take 60 percent ownership; judge approves Chrysler sale

It will be the largest industrial bankruptcy in U.S. history and the fourth-largest overall and comes as smaller rival Chrysler won approval to sell most of its assets to Italy's Fiat, moving Chrysler closer to a quick exit from court protection.

A New York dealership owned by General Motors Corp. filed for bankruptcy protection early Monday, beginning the wave of court filings expected in Manhattan bankruptcy court as the automaker starts a complex reorganization that the government insists can be completed within three months.

The government will end up with a 60 percent ownership stake and an unprecedented role in reshaping the auto industry.
finance.yahoo

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
die börsen reagieren mal positiv darauf

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
das wird dem amerikanischen steuerzahler milliarden $ kosten, aber solang die chinesen die staatsanleihen vo de amis kaufen, könnens eh machen was wollen :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
das problem ist, man kann sie nicht pleite machen lassen, da hängt sicher 10% aller jobs direkt oder indirekt dran.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz