"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Chrysler kurz vor der Pleite?

weasel6667 26.06.2008 - 19:20 17296 230 Thread rating
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Naja, wie gesagt, sie waren schon öfter nahe am abgrund, in den 80ern und in den 90ern auch.

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Zitat
Ist es überhaupt vorstellbar, dass General Motors pleitegeht?

Der Konzern, den Präsident Roosevelt im Zweiten Weltkrieg zum Kernbestand der US-Demokratie erklärte. Der in der Nachkriegszeit jedes zweite in den USA verkaufte Auto baute. Der noch vor wenigen Monaten die Nummer eins der Branche war - nicht nur in Amerika, sondern weltweit. Ist das überhaupt vorstellbar?

Es ist. Sagte gestern ein Mann namens John Murphy, angesehener Analyst bei der Investmentbank Merrill Lynch - und sprach damit das Unvorstellbare aus. Wer jeden Tag zweistellige Millionenbeträge an Cash verbrennt, weil er die Kosten seines riesigen Produktionsapparats gar nicht so schnell herunterfahren kann, wie die Kunden davonlaufen - der kann durchaus pleitegehen. Im Juni verkaufte GM ein Fünftel weniger Autos als ein Jahr zuvor.

General-Motors-Chef Richard Wagoner Murphy formulierte vorsichtig: Eine Zahlungsunfähigkeit sei "nicht ausgeschlossen", sagte er. GM müsse sich in den nächsten Monaten 15 Mrd. $ frisches Geld auf dem Kapitalmarkt beschaffen. Fast noch vorsichtiger fiel allerdings die anschließende Stellungnahme des Konzerns aus. Statt ein donnerndes Dementi loszuschicken, begnügte sich ein Sprecher damit, butterweich festzustellen: "Wir glauben weiterhin daran, dass die Gesellschaft trotz des niedrigeren Volumens über ausreichend Liquidität für 2008 verfügt."
...

Amerika sieht derweil fassungslos zu, wie die einstige Vorzeigebranche zerbröselt. Ford steht nicht wesentlich besser da als GM. Chrysler wiederholt gebetsmühlenhaft, die finanziellen Ziele würden übererfüllt. Das mag sogar sein, denn die US-Autokonzerne verschieben einen Teil des Risikos auf das Handelssystem, indem sie den Umsatz bereits buchen, wenn die Autos das Fabriktor verlassen. Die Halden auf den Höfen der Händler lassen sich so ein paar Monate verschleiern, doch irgendwann holt die Absatzflaute die Bücher der Hersteller ein. Chrysler verkaufte im Juni 36 Prozent weniger Autos als im Vorjahresmonat.
Link
Hat ENRON nicht auch auf ähnliche Weise gewirtschaftet? (Geschäfte mit sich selbst)

Der Unterschied zu früher ist, dass wir heute eine saftige Finanzkrise haben und $ Mangelware sind (obwohl die FED wie blöd druckt).

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
es hätte auch niemand geglaubt, dass 3dfx eingeht ;)

wenn man die zeichen der zeit nicht erkennt? wenn sie jetzt nicht rasch handeln, warum sollte es nicht passieren? da müsste der staat schon sehr großzügig gm unter die arme greifen...

aber wenns mal so weit kommt, dass man weniger verlust machen würde, wenn ma nichts einkauft und nichts produziert und nur die mitarbeiter weiter beschäftigt; also das endprodukt weniger wert ist als wie die benötigten rohstoffe - spätestens dann brennt der hut :D (ich hab keine zahlen zur hand, aber ich nehm net an, dass dies bei gm schon der fall ist ;)
Bearbeitet von pari am 03.07.2008, 13:36

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Schade...

Ich find eigentlich das Chrysler "schöne" autos macht..
Crossfire, Voyager... C300 *Huiiii*


Auch der neue voyager gefällt mir sehr gut. Er sieht etwas sportlicher aus der vorgänger...
aber naja, was willst machen...

So marken wie Kia, Dacia und was weiss ich wie sie alle heissen sind derzeit sehr am aufstreben. Sie bieten autos in guter qualität zu einem super preis..

Siehe Dacia Logan.. Er ist zwar keine augenweide, aber mit der Kombiversion hat man ein riesen auto (mit abs, Klima..) das keine probleme macht für wenig geld gekauft. Und der verbrauch is auch super....

Ebenso KIA.. der KIA Ceed ist wirklich ein cooles gerät...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
ack, der c300 is echt geil :eek: gibts ja net

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Die Amis haben halt die Zeichen der Zeit nicht gelesen und sind damit kräftig eingefahren. Siehe GM, Ford, jetzt ist scho wieder Crysler in den Medien. GM soll sogar ordentliche Liquiditätsprobleme haben :rolleyes:

Was solls, deutsche Autos gefallen mir eh mehr, sollen die lieber Marktführer werden und die Japaner verdrängen :p

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
BAMM
Zitat
DETROIT (AP) -- General Motors Corp.
said Friday its losses widened to $15.5 billion in the second quarter as North American sales plummeted and the company faced expenses due to labor unrest and its massive restructuring plan.
...
The $15.5 billion loss reported Friday is less than half GM's record $38.6 billion loss in the third quarter of last year. That loss was due to a charge for accumulated deferred tax credits. The second-worst loss was $21 billion in the first quarter of 1992.
...
GM already has announced plans to generate another $15 billion in liquidity in the next 18 months.
yahoo

15.5Mrd$ Verlust in einem Quartal sind nicht ohne, bleiben noch 2 Quartale die kaum besser werden.
Bei Chrysler wirds wohl gleich bzw. noch schlechter aussehen. Ein Downrating habns vor ein paar Tagen schon bekommen.
Von wem wollen die 15Mrd. $ leihen?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
habs auch im radio gehört und mir selbiges gedacht. :eek:
einfach unvorstellbare beträge um die es da bereits geht. ich frag mich, wie lang das general motors noch durchhält...

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Zitat
Den amerikanischen Autokonzernen geht es so schlecht, dass Branchenexperten die Möglichkeit von Sanierungsverfahren unter Chapter 11 des Konkursgesetzes nicht mehr ausschliessen. Die Rede ist auch von staatlichen Krediten in Milliardenhöhe.

Gestiegenes Risiko
An den Finanzmärkten scheint man den Versicherungen aus Detroit, dass Chapter 11 nicht zur Diskussion stehe, wenig Vertrauen zu schenken. Aufgrund der stark gestiegenen Kredit-Versicherungs-Kosten (credit default swaps; CDS) wird etwa bei GM die Möglichkeit eines gelegentlichen Zahlungsausfalls auf Bonds auf 84% veranschlagt; für Ford wird das Risiko eines «default» auf 75% eingeschätzt. Laut einer Analyse von Unicredit beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest einer der grossen Autobauer insolvent wird, mehr als 95%. Die gestiegenen Risiken spiegeln sich auch in den von den Rating-Agenturen weiter gesenkten Bonitäts-Werten. Der Kollaps auch nur eines Autokonzerns würde eine neue Welle von Abschreibungen und Verlusten bei sogenannten CDO (collateralized debt obligations) auslösen.
Link
Wenn die Regierung Fannie und Freddie rausreißen können, dann spielen die paar Peanuts wohl auch keine Rolle mehr. Die Amis versuchen ja derzeit so ziemlich jeden Mist mit frisch gedruckten $s zu retten. Beschleunigt lediglich den Zerfall des $.

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von weasel6667
Link
Wenn die Regierung Fannie und Freddie rausreißen können, dann spielen die paar Peanuts wohl auch keine Rolle mehr. Die Amis versuchen ja derzeit so ziemlich jeden Mist mit frisch gedruckten $s zu retten. Beschleunigt lediglich den Zerfall des $.

Bald krachts wiedermal ordentlich...

Wir werden sehen was die Zunkunft uns so bringt :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
USA werden GM nie im leben untergehen lassen ... das ist so als würden die schweizer keine schocki und die polen / russen keinen wodka mehr produzieren ...

das ist irgendwie auch gemein ... bist du ein "kleines" unternehmen und kannst deine schulden nicht mehr bezahlen hast du ein problem ... bist du ein "großes" und kannst deine schulden nicht abbezahlen dann haben die banken / der staat ein problem

chrysler werdens eventl. "opfern" aber GM wird nach chapter 11 weiterexistieren bis in alle ewigkeit ...

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Ich denke es hängt davon ab welche Bank(en) hinter welchem Autoproduzenten steht, also welche Bank(en) würde mit untergehen. Das sind enorme Schuldenberge die da angehäuft wurden, die dann im Fall der Fälle neu bewertet (abgeschrieben) werden müssten. Bis zu den Wahlen werdens noch irgendwie durchhalten, aber dann wird wohl eine Lawine nach der anderen losgehn.
Da kann sich Hanky wieder auf ein paar unangenhme Fragen vor dem Senat einstellen: Bunning Questions Wisdom of Fannie-Freddie Buyout
"You can belive I am ähhm blaah I belive everything I say":D

weasel6667

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: Bezirk Amstetten
Posts: 149
Zitat
some $25 billion to the automakers in the first year at an interest rate of 4.5 percent, or about one-third what the companies are currently paying to borrow, the report said.
...
The Detroit Free Press reported earlier this month that executives at GM, Ford and Chrysler met to agree they would need about $40 billion to ride out their current troubles, and the way out of the losing streak would be a government bailout.
Reuters
Wenn sich kein Depp mehr findet der ihnen Geld leiht, laufens zum Staat (Steuerzahler) weil der wirds schon richten.
Total krank was in diesem Land momentan abläuft.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat von weasel6667
Wenn sich kein Depp mehr findet der ihnen Geld leiht, laufens zum Staat (Steuerzahler) weil der wirds schon richten.
Total krank was in diesem Land momentan abläuft.

Zitat von 22zaphod22
USA werden GM nie im leben untergehen lassen ... das ist so als würden die schweizer keine schocki und die polen / russen keinen wodka mehr produzieren ...

;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
http://www.welt.de/wirtschaft/arti2..._vom_Staat.html
Zitat
Die US-Autogiganten finden keinen Weg aus der Krise. Nun soll es der Staat mit billigen Krediten von bis zu 50 Milliarden Dollar richten. Damit wollen die General Motors, Ford und Chrysler die Entwicklung von sparsamen Autos vorantreiben – und endlich wieder Anschluss an den Weltmarkt finden.
Unverschämtheit siegt. :mad:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz