"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Club2 : wie rechts ist AT

Hansmaulwurf 05.02.2009 - 15:06 2617 37 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Aufgrund der Querelen im Thread, hier der Thread im WEP wo wir weiterdiskutieren können, "über die bösen Rechten und die guten Linken diskutieren".

:)

btw hats wer aufgezeichnet ?

Original-Thread:
http://www.overclockers.at/lichtspi...t_204512/page_1

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Ist jetzt natürlich schwer, die gehässigte Stimmung zu übernehmen. :D
Ich sag aber auf jeden Fall wieder danke für die gute Unterhaltung!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
aufzeichnung hätt ich auch gerne :)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
um an den alten thread anzuschließen: über die Gutheißung der Flaggerl-Kackerl-Gschichte ist mir aus grüner Seite wirklich nichts bekannt...
Sehrwohl hat man sich an der schon erwähnten Reaktione von stolzen Österreichern erfreut, aber, dass die Aktion der Partei geschadet hat und mäßig lustig war war auch die interne Meinung.

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Zitat von fatmike182
um an den alten thread anzuschließen: über die Gutheißung der Flaggerl-Kackerl-Gschichte ist mir aus grüner Seite wirklich nichts bekannt...
Sehrwohl hat man sich an der schon erwähnten Reaktione von stolzen Österreichern erfreut, aber, dass die Aktion der Partei geschadet hat und mäßig lustig war war auch die interne Meinung.

Ja die Aktion ist sicher nicht gut angekommen. Da hat wer die österreichische Seele nicht so gut verstanden. Aber die Flaggerl Aktion mit Einkäufen bei einem Rechtsradikalen Versandhaus zu vergleichen ist einfach nur :bash:

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich finde, man kommt mit diesen ewigen Links/Rechts vergleichen nicht sehr weit - da kommt nur Streit raus.
Ich glaube bei Links- und Rechtsextremismus handelt es sich um ganz unterschiedliche gesellschaftliche Phänomene, die man nicht so ohne weiteres vergleichen kann. Zumindest nicht, indem man die Sachen die mich an einem stören gegen Sachen vom anderen aufrechnet. Man kann sich über beide Phänomene für sich genug Gedanken machen - es ist überhaupt nicht notwendig, immer beides ins Spiel zu bringen. Für sich genommen sind die beiden Themen schon kompliziert genug ;)

edit: ganz abgesehen davon, dass man beileibe nicht linksextrem sein muss, um Rechtsextremismus problematisch zu finden, fragt mal einen ÖVPler was er von den braunen Brüdern hält!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Tosca
edit: ganz abgesehen davon, dass man beileibe nicht linksextrem sein muss, um Rechtsextremismus problematisch zu finden, fragt mal einen ÖVPler was er von den braunen Brüdern hält!

Das selbe wie von den Zecken vermutlich ... (ich bin nämlich nicht deiner Meinung sondern eher Anhüänger der Kreistheorie)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von HaBa
Das selbe wie von den Zecken vermutlich ... (ich bin nämlich nicht deiner Meinung sondern eher Anhüänger der Kreistheorie)

Die würd ich bei solchen Sachen beiseite legen. Die ist gerade bei einer oberflächlichen Diskussion wie in einem Forum (schließlich sind wir hier keine Wissenschaftler) eher hinderlich.
Glaub mir, solche Threads wären dann viel entspannter und produktiver!

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
ich habe den urprünglichen thread gar nicht so als "rechts=böse/links=gut" streiterei gesehen, aber wenn wir schon beim thema sind...

abgesehen davon, das jegliche art von extremismus/fanatismus wwi. meiner meinung nach ein gewisses maß an beschränktheit vorraussetzt, und wenn man linksextremismus mit diversen sozialistisch-kommunistischen revolutionstäumereien mit hang zur gewaltbereitschaft, und rechtsextremismus mit rassismus, oder sonstigen auf überlegenheit diverser volksgruppen gegenüber anderen basierenden ideologien gleichsetzt:

das was rechtsextremismus meiner meinung nach so unglaublich unsympathisch macht, dass die erhöhung einer ethnie über eine irgendeine andere einfach unglaublich menschenverachtend ist. rechtsextremismus ist einfach eine negativ-ideologie, die einfach auf hass auf schwächere basiert.
linksextremismus hingegen ist deswegen irgendwie netter anzuschauen, weil die zugrunde liegende idee des kommunismus oder seiner spielarten eigentlich eine ganz nette utopie ist. das ganze geht meiner meinung nach, eher als das rechte pendant, in richtung versuchter "weltverbesserung", mit ein wenig robin-hood appeal.
das soll jetzt keine rechtfertigung irgendeiner ideologie dienen, und schon gar nicht irgendeine gewaltanwendung von irgendwem legitimisieren, nur erklären wieso die eine ideologie oft als weniger problematisch gesehen wird als die andere.

grundsätztlich sind links/rechts schablonen sowieso irgendwie wie äpfel und birnen, so wie sie heute verwendet werden. links bezieht sich fast ausschließlich auf wohlfühl-wirtschafts- und sozialpolitik, wo papa staat es eben richtet, während rechts für anti-ausländer, sicherheitsfetisch usw. steht (zumindest in europa). klar kommen da die linken besser weg.
Bearbeitet von Ezekiel am 05.02.2009, 21:55

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von HaBa
(ich bin nämlich nicht deiner Meinung sondern eher Anhüänger der Kreistheorie)
me 2.

@Ezekiel:
Wenn du ganz Links angekommen bist, hast nen Autonomen Steinewerfer, der alles versucht um den Staat zu stürzen, und sein eigenes Regime aufzustellen. Bzw seine Vorstellung davon. Same für die Rechten Recken.

Ich hab auch eigentlich kein "rechts=böse/links=gut"-Gebashe gemerkt, da eh dauernd die negativen Seiten beider Lager beleuchtet wurden. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
eh, nur das motiv ist romantischer ;).
idioten sinds trotzdem, das weiß ich schon.
Bearbeitet von Ezekiel am 06.02.2009, 01:35

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Bin ich der einzige der das wort "zecken" nimmer hören kann? Korriert mich, aber das wird doch nicht gegen linksextreme verwendet, sondern bezieht sich eher auf das Soziale Links sein, und dort auf die die davon was haben. Parasiten, Blut saugen= Sozialhilfe beziehen dem Staat auf der Tasche liegen. Diese stumpfen unterstellungen gegen leute, die eben sozial arm sind. Ich find das gelinder gesagt ne Frechheit. Bisschen reflektieren kann man schon wenn man was schreibt, was man da eigentlich schreibt. Ja ja.. ich weiss man sagt das so...
Bearbeitet von Darkgoat am 06.02.2009, 00:38

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat von Hansmaulwurf
me 2.

Jetzt muss ich kurz klugsch*****en ;)

Ihr meint eigentlich das berühmt-berüchtigte Hufeisenschema - also eine "offene Kreistheorie", wenn man so will. scnr

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Darkgoat
Bin ich der einzige der das wort "zecken" nimmer hören kann? Korriert mich, aber das wird doch nicht gegen linksextreme verwendet, sondern bezieht sich eher auf das Soziale Links sein, und dort auf die die davon was haben. Parasiten, Blut saugen= Sozialhilfe beziehen dem Staat auf der Tasche liegen. Diese stumpfen unterstellungen gegen leute, die eben sozial arm sind. Ich find das gelinder gesagt ne Frechheit. Bisschen reflektieren kann man schon wenn man was schreibt, was man da eigentlich schreibt. Ja ja.. ich weiss man sagt das so...

"Zecken" sind zumindestens für mich die extrem linkestlinken Krawallbrüder die ohne Rücksicht auf Verluste (vor allem der Glaubwürdigkeit von "Links") ihren Radau machen.

Mit "sozial schwach" hat das für mich nichts zu tun, kann es auch nicht wenn du ein bißchen reflektiert, der Umkehrschluß aus meiner Aussage wäre nämlich dass alle sozial Schwachen Linkestlinke wären, und das stimmt ganz sicher nicht.

Aber interessant was da gleich interpretiert wird, ist ja wie beim Ariel-Sager vom Haider woe die eine Dame in der FAZ meinte er würden den Muzikant gerne zu Seife verkochen looool

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von HaBa
Aber interessant was da gleich interpretiert wird, ist ja wie beim Ariel-Sager vom Haider woe die eine Dame in der FAZ meinte er würden den Muzikant gerne zu Seife verkochen looool
lool, werd die Paranoia von der MenschIn nie vergessen, der Auftritt und die Lächerlichkeit war top
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz