"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona: A1 übermittelt Bewegungsprofile von Handynutzern an die Regierung

Obermotz 17.03.2020 - 09:57 8944 45
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von tialk
naja, seid ihr wirklich so verwundert dass sie das können?
ums können gehts hier nicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ack, es geht ums wie...

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
sorry, den Artikel nicht gelesen - ich versteh euer "wie" nun ;-)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Aber ich frag mich wieso euch das aufregt, wenn schon 5G aktiv wäre könnten sie auch Daten liefern ob alle Handys den richtigen Abstand einhalten ...#

Gibt auch schon genug Firmen die Lösungen anbieten die Smartphones in Läden tracken und dann eben feststellen wo die Leute länger stehen bleiben um dann den Laden zu redesignen, wenn ihr ganz sicher sein wollt nicht getracket zu werden dann nichts mitnehmen das ausstrahlt, die Daten müssen ja nicht mal vom Provider kommen ...

Gerade mal schnell einen Artikel dazu gesucht, der ist von 2014 ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Israel hats mal wieder übertrieben: https://blog.fefe.de/?ts=a08daee8
Aber es dauert nicht lange bis es bei uns auch so ist

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Zitat aus einem Post von XXL
Aber ich frag mich wieso euch das aufregt, wenn schon 5G aktiv wäre könnten sie auch Daten liefern ob alle Handys den richtigen Abstand einhalten ...#

Gibt auch schon genug Firmen die Lösungen anbieten die Smartphones in Läden tracken und dann eben feststellen wo die Leute länger stehen bleiben um dann den Laden zu redesignen, wenn ihr ganz sicher sein wollt nicht getracket zu werden dann nichts mitnehmen das ausstrahlt, die Daten müssen ja nicht mal vom Provider kommen ...

Gerade mal schnell einen Artikel dazu gesucht, der ist von 2014 ...


Wir haben wir mal für einen Kunden solche bt beacons evaluiert - damit is so verdammt viel Möglich. Perfekte Indoor-Navigation (Einkaufszentren etc) oder auch push-notifications aufs Handy, wenn man in die Nähe eines Shops kommt "Jetzt rechts abbiegen für XY um Z% günstiger", etc.

Geht aber imho beides nur mit entsprechender Zustimmung des Users bzw in Verbindung mit einer App die installiert sein muss (oder Webseite mit Bestätigung).

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Deutschland zieht nach.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574

Zitat
Kurz sagte weiter, dass bei der Frage des neuerlichen Hochfahrens des sozialen Lebens die Erfahrungswerte aus asiatischen Ländern „eine große Rolle“ spielten. „Sie waren erfolgreich, durch Tragen von Masken, durch Disziplin, durch Schnelltests in breiter Masse und natürlich auch durch die Nutzung von Big Data. Das ist auch eine Frage, mit der wir uns in Österreich gerade beschäftigen“, sagte der ÖVP-Chef.

Mir laufts kalt den Rücken runter

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Stellts auch vor wir hätten jetzt noch die Schwarz-Blaue Regierung mit Kickl als Innenminister.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
Zitat aus einem Post von Obermotz
Stellts auch vor wir hätten jetzt noch die Schwarz-Blaue Regierung mit Kickl als Innenminister.

aber aber aber. es wäre SICHER zu unserem allerbestesten!!!1

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
https://www.derstandard.at/story/20...ona-ueberstehen

Wtf geht im Standard Forum. Ein relativ großer Grundtenor pro Kurz und Überwachung. Der Zweck heiligt die Mittel? Ich möcht gar nicht Wissen wie die Bevölkerung generell darüber denkt...

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
bin da voll auf snowdens seite --> "Alleine gegen die geheime Übermacht" ist ein Zeitungsartikel vom lieben Snowden den ich mir ausgeschnitten hab und der hängt jetzt an der Wand ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von Vinci
https://www.derstandard.at/story/20...ona-ueberstehen

Wtf geht im Standard Forum. Ein relativ großer Grundtenor pro Kurz und Überwachung. Der Zweck heiligt die Mittel? Ich möcht gar nicht Wissen wie die Bevölkerung generell darüber denkt...

Das Standard-Forum ist schon seit Jahren von bezahlten türkis-schwarzen Trollen überschwemmt. Man kramt zwar dauernd den Silberstein irgendwo heraus, setzt die Methoden aber durchaus erfolgreich überall ein ;).

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ja, das standard forum is a schönes beispiel für eine feindliche übernahme

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Bastis feuchte Träume werden wohl Wirklichkeit (bleiben). Ich befürchte auch, dass das meiste nicht zurückgenommen wird. Die US of A sind da ein leuchtendes Beispiel mit 9/11 und all ihren Folgen..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz