"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona: Handy Apps als Perspektive

davebastard 03.04.2020 - 22:19 5651 31
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
ich glaub ich hab bluetooth bei meinem handy noch nie eingeschalten, und location services sind normal auch zu 99% ganz aus x3

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich nehm sowieso an dass die app keine pflicht wird. also entweder du schaltest es freiwillig ein oder lasst es ganz bleiben.
wenne sie doch pflicht werden sollte bleibt dir das überlassen wie du damit umgehst. ob und welche sanktionen es dann gibt ist halt noch schwer zu sagen.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von hynk

Thx - sehr informativ

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
lohninger war eh auch in der zib; https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-N...ninger/14673332

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Der langen Reden kurzer Sinn -> in der derzeitigen Form useless und nicht Verfassungskonform

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
also useless find ichs auch ohne pflicht nicht, ich find auch dass die konklusio nicht so schlimm ausfällt - natürlich wärs schön wenn die forderungen wie opensource, audit, in österreich gehostet usw. erfüllt werden würden.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Location Tracking to Fight Coronavirus Is Dangerous and Possibly Pointless

Gizmodo, ich weiß... macht aber irgendwie Sinn .. schwer zu beurteilen
Bearbeitet von BiG_WEaSeL am 26.06.2020, 09:54 (Link fixed)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
https://science.sciencemag.org/cont...science.abb6936

hier ein artikel darüber was contact tracing bringen kann. (ist aber auch etwas anderes als location tracking)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja das ist auch der artikel auf den sich drosten im podcast vom ersten post bezieht.

edit: folge 27

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Die App wurde jetzt scheinbar überarbeitet und ist open source:

https://www.derstandard.at/story/20...versucht-es-mit

könnte im herbst/winter nützlich sein

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
musste bei der app jetzt daten+cache löschen, app crashte direkt beim start nach update..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich habe seit Ende Juli die Stopp Corona App und mich wundert wie wenige Kontakte ich habe.

Erreiche maximal 100 in den 14 Tagen.
Wie siehts da bei euch aus? Wer verwendet sie? Auf wieviel Kontakte kommt ihr so?

Ein Poll wäre ganz interessant

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich dachte die App zeigt die Zahl der Kontakte aus Datenschutzgründen nicht mehr an, sondern nur mehr irgendwelche Synchronisationsversuche?

https://futurezone.at/apps/stopp-co...efung/400966880

Zitat
Ende Juni bekam die Stopp-Corona-App ein Update verpasst. Seither nutzt die Smartphone-Anwendung die Schnittstellen, die Apple und Google kürzlich zur Verfügung gestellt haben. Seitdem sehen Nutzer die Anzahl ihrer Kontakte nicht mehr.

„Die Informationen über die Kontakte werden aus Datenschutzgründen vom Google- und Apple-Framework nicht an die Stopp-Corona-App weitergegeben“, heißt es dazu seitens des Roten Kreuzes als Begründung. Davor hatten Nutzer die Möglichkeit, die Anzahl ihrer „digitalen Handshakes“ einzusehen – und wussten somit auch, dass die App bei ihnen funktioniert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Die App selbst zeigt es nicht an, aber in den Settings unter Exposure Notification
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz