"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2362725 18719 Thread rating
Posts

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von Viper780
Weniger Tote, deutlich geringere Insidenz obwohl dichter bewohntes Gebiet

Laut Übersterblichkeitsstatistik ist Wien in Österreich im Mittelfeld, siehe hier:
https://wien1x1.at/mortalitaet-bundeslaender/

Man kann natürlich schon argumentieren, dass Wien aufgrund der Dichte viel schlechtere Voraussetzungen hat als die Bundesländer, aber im überwiegenden Großteil der EU Hauptstädte sind Maßnahmen wie in Wien offenbar auch nicht notwendig.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Hier in Bawü gab es auch durchgehend Maskenpflicht in den Öffis aber nicht mehr in Läden. Vermutlich wird aber in ganz Deutschland die Maskenpflicht bald wieder ausgeweitet. Die aktuelle Regelung ergibt für mich jedenfalls keinen Sinn wenn man ernsthaft mit dem Infektionsschutz oder gar dem Vermeiden von Todesfällen argumentieren will. Man könnte allenfalls noch die Krankenhausauslastung oder Krankenstände als Kriterium betrachten wobei ich nicht wirklich glauben kann, dass die Inzidenz dadurch in einem dafür relevanten Ausmaß beeinflusst werden kann.
Bearbeitet von MightyMaz am 15.10.2022, 21:15

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von Tosca
Die Wiener Restriktionen sind im internationalen Vergleich tatsächlich sehr hart - Masken in Öffis zB gibt es wirklich nur mehr vereinzelt.

Stimmt vor allem am Abend. Wird ja nicht kontrolliert.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich gabe gerade zur Verkehrsbeschränkung nachgelesen und den Punkt gefunden:

Zitat
Wiederholte positive Testung innerhalb von 60 Tagen

Wenn man positiv auf SARS-CoV-2 getestet wird, innerhalb der letzten 60 Tage aber schon einmal positiv getestet wurde, dann muss nicht noch einmal eine Verkehrsbeschränkung eingehalten werden. Nur wenn die letzte positive Testung mehr als 60 Tage her ist, dann gilt eine neue Verkehrsbeschränkung im Ausmaß von 10 Tagen.

Wie ist das denn begründet? Ist man beim 2. Mal in 60 Tagen weniger ansteckend? Also da darf ich dann in alle Gesundheitseinrichtungen spazieren als wär nix, häh?

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wie ist das denn begründet? Ist man beim 2. Mal in 60 Tagen weniger ansteckend? Also da darf ich dann in alle Gesundheitseinrichtungen spazieren als wär nix, häh?

hier stehts etwas anders formuliert:
Zitat
Werden innerhalb der letzten 60 Tage mehrere Tests auf SARS-CoV-2 durchgeführt, deren Ergebnis positiv ist, gilt als Zeitpunkt der Probenahme der Zeitpunkt der ersten Probenahme mit positivem Testergebnis.

aber warum der probenahmezeitpunkt hier verschoben wird, ist mir auch ein rätsel.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
Zitat aus einem Post von that
Stimmt vor allem am Abend. Wird ja nicht kontrolliert.

jup, erst letztens gesehen. sind ein paar von der oebb gemütlich dahinspaziert. dacht, die kontrollieren. dem war nicht so :D

die masken in den öffis sind noch sinnloser in Wien, wenns das nicht in Kombination mit Supermärkten, post, bank etc. wieder einführen.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von 11Fire01
die masken in den öffis sind noch sinnloser in Wien, wenns das nicht in Kombination mit Supermärkten, post, bank etc. wieder einführen.

Weil? Weil man in Supermärkten, Post, Bank genauso eng wie in einer U-Bahn in der Rushhour zusammensteht ohne dass die Luft irgendwo hinkann? Oder wieso? Ich weiß, du trollst gerne, aber hier machts einfach nicht mal irgendeinen Sinn.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
trollen lol

findest also, dass es im Supermarkt dann plötzlich unproblematischer wird, als in den öffis ;D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von 11Fire01
findest also, dass es im Supermarkt dann plötzlich unproblematischer wird, als in den öffis ;D

Wenn man die 2 Situationen vergleicht dann definitiv ja.
Wenn mans nüchtern betrachtet is es natürlich in beiden Situationen angebracht

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von 11Fire01
trollen lol

findest also, dass es im Supermarkt dann plötzlich unproblematischer wird, als in den öffis ;D

Absolut ja.

Kann mich nicht erinnern, dass der Supermarkt eine 4m breite Schleuse ist, wo ich mit 200 Leuten dicht an dicht stehe. Aber vielleicht kenn ich auch nicht die Supermärkte die du kennst.

Aber ja, ich trag in beiden Situationen Maske. Vergleichen kann mans trotzdem nicht.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Gestern positiver Antigen-Test bei Sohn und Schwiegermutter. Der erste, T-Strich ist bei beiden sofort gekommen, während sich die Fläche noch mit der Flüssigkeit vollgesogen hat.
Am Nachmittag PCR-testen gefahren und Ergebnisse sind soeben gekommen -> Sohn positiv mit CT 34, Schwiegermutter negativ :eek:

Versteh ich absolut ned, warum dann der Antigen-Test so extrem anschlägt :rolleyes:
Mit CT 34 gilt wohl trotzdem die Verkehrsbeschränkung, erst beim Test nach 5 Tagen ist er ab CT 30 frei?
Haben unseren zweiten Sohn heute wegen Ansteckgefahr von der Schule daheim gelassen und würden ihn morgen wieder geben, nach dem jetzigen Ergebnis. Schlechte Idee oder vertretbar?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Kann ich in Wien beim Austria Center auch zu Fuß in den Drive in test? Ich weis das ist verhaltensauffällig, aber ich bin grad ohne Auto unterwegs :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich würd mir ein Walkin aussuchen. Den gibt's anscheinend im ACV nicht mehr.
Wie ich letztes mal war gab's eine extra Abzweigung für jene ohne Auto. Aber da hatten sie drinnen noch den Walk in auch

https://coronavirus.wien.gv.at/test...estohnesymptome

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2517
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Kann ich in Wien beim Austria Center auch zu Fuß in den Drive in test? Ich weis das ist verhaltensauffällig, aber ich bin grad ohne Auto unterwegs :D

Machs halt wie bei Mc Donalds in dem du reingehst und 'brummbrumbrumddadadabrum' von dir gibst :)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Kann ich in Wien beim Austria Center auch zu Fuß in den Drive in test? Ich weis das ist verhaltensauffällig, aber ich bin grad ohne Auto unterwegs :D

Geh bei einer der vielen Apotheken PCR testen. (Nicht Antigen, das kostet was)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz