"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2367447 18727 Thread rating
Posts

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Wir sind nun auch angehalten zwecks Anmeldung zur Kurzarbeit, sämtliche ZA Stunden und Alturlaub auf 0 zu reduzieren...

eigentlich wollten sich unsere Buchhaltung usw. noch informieren ob wir das müssen oder nicht, aber irgendwie wirds jetzt doch einfach "vorgeschrieben"...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
Wir sind nun auch angehalten zwecks Anmeldung zur Kurzarbeit, sämtliche ZA Stunden und Alturlaub auf 0 zu reduzieren...

Was sagt der Betriebsrat oder die AK dazu?

Warum sollte man den Urlaubsanspruch mit KA verlieren? Eigentlich ist die Idee dass das AMS den AG und AN unterstützt und das "Delta" auffüllt. Ich weiß nicht wie man hier auf die Idee kommt den Urlaub zu killen, das würde ja dann den AN gegenüber dem AG benachteiligen. Was macht man dann mit Betreuungspflichten oder Schulschlusszeiten? Gut, gibt es gerade nicht, wird es aber wieder geben.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von mat
Computex wird auch verschoben. Im Forum von HWBOT meint man, dass trotz der Verschiebung einige Hersteller nicht kommen werden.
Bei dem Fokus auf "5G and communication, smart solutions, gaming, and InnoVEX (startups)" wirds für Komponentenhersteller und normale Hardware nicht viel Grund geben auszustellen.
Quelle: https://www.computextaipei.com.tw/e...615059E0DC04F10

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
Zitat aus einem Post von Dune-
Was sagt der Betriebsrat oder die AK dazu?

Warum sollte man den Urlaubsanspruch mit KA verlieren? Eigentlich ist die Idee dass das AMS den AG und AN unterstützt und das "Delta" auffüllt. Ich weiß nicht wie man hier auf die Idee kommt den Urlaub zu killen, das würde ja dann den AN gegenüber dem AG benachteiligen. Was macht man dann mit Betreuungspflichten oder Schulschlusszeiten? Gut, gibt es gerade nicht, wird es aber wieder geben.


ist bei uns auch so, als erstes alturlaub und zeitguthaben, ist soviel ich weiß die offizielle regelung.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Alles klar, das wusste ich nicht, danke! Insofern scheint dass dann "last ressort" für einen AG zu sein, da es sonst nicht stemmbar ist. Wundert mich etwas bzgl. Kinderbetreuung und Pflichten für die man halt Urlaub brauchen könnte, aber okay.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
das mit _ALT_urlaub hast du eh gesehen?

dass Alturlaub (ich schätz mal da ist alles von 2019 und davor gemeint) und ZA zwangsweise abgebaut werden sollen bei allen wo keine Heimarbeit möglich ist wurde schon vor einigen Tagen so verlautbart von offiziellen Stellen.

Find ich auch ok die Regelung. Die 5 Wochen von 2020 bleiben ja unangetastet.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von Master99
das mit _ALT_urlaub hast du eh gesehen?

Nein, ich habe das in der Tat falsch verstanden. Ich dachte damit ist der Urlaub am Saldo gemeint.

Alles klar, dann macht das Sinn!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Die Idee war natürlich, dass sich der Staat Geld spart, wenn die Mitarbeiter zuerst Urlaub verbrauchen.
Es hat sich aber schnell herauskristallisiert, dass das in der aktuellen Situation nicht machbar ist, weil die Arbeitgeber oft die Liquidität nicht mehr haben - und daher den Mitarbeiter dann lieber gleich kündigen. Dann ist die Payroll nach der Auszahlung des Urlaubs wenigstens planbar auf Null.

Deshalb hat man sich zu der österreichischen Lösung bemüht. AG und AN sind angehalten, alte Guthaben tunlichst abzubauen. Der AG darf es aber nicht erzwingen (ausser in den bereits mehrfach genannten Ausnahmen, in denen Betriebe direkt von den Maßnahmen betroffen sind), und der AN muß es nicht akzeptieren.
Und daher wird den Betrieben auch Kurzarbeit genehmigt, wenn dieses Einverständnis nicht hergestellt, und kein Urlaub abgebaut wurde.

Natürlich werden jene Unternehmen, die die Kurzarbeit jetzt eher so "nebenbei mitnehmen", alles daran setzen, alte Urlaube und Zeitguthaben abzubauen, weil sie sich dann zukünftig nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen müssen.

Jene Unternehmen, für die Kurzarbeit tatsächlich lebensnotwendig ist, werden hingegen darauf achten, dass nur ja kein Dienstnehmer jetzt auf Urlaub geht, damit die Unterstützungen möglichst schnell fließen können.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
ja ist ALT Urlaub gemeint, somit alles über 25 Tage.
ZA wird auch bei allen im Homeoffice abgebaut.

Wird vermutlich eine einheitliche Regelung der ganzen Firma sein, dasss nicht gewisse Bereiche wie Produktion sich "benachteiligt" fühlen...
Genaueres erfahren wir erst. Inoffiziell wird in gewissen Abteilung schon auf 0 "so schnell wie möglich" abgebaut. bei uns ists momentan noch mit 28h und Rest auf ZA.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von wergor
nachdem man den reminder schon seit Tagen quasi überall bekommt wo man nur hinschaut (Zeitung, Fernsehen, FB, yt, memeseiten, newsseiten, und so ca 90% aller anderen Webseiten) kann a1 sich sowas wirklich sparen :rolleyes:

hilfts ned so schads ned. ich seh da jetzt wirklich kein problem.
ich finds eher schräg, dass das still und heimliche daten weitergeben von a1 an unsere bundesregierung weniger wirbel erzeugt als ein "bleib daheim" aufm sperrbildschirm desselbigen providers. :fresserettich:
Bearbeitet von sk/\r am 24.03.2020, 15:06

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Weiß jemand jetzt den aktuellen Stand bzgl Auto?
Darf ich jetzt mit dem Auto "privat" noch irgendwo hinfahren in die Gstättn in der Hoffnung, dass da keine Leute sind?
Hab da jetzt irgendwie widersprüchliches gehört/gelesen die letzten Tage.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Ein zumindet für mich neues Video zum Thema Covid-19. Wieder mal ein, dass den Virus als nicht so gefährlich abstempelt.

Was nun wirklich stimmt, werden wir wohl nie erfahren.

https://www.facebook.com/PortalderG...01855520485792/

@rad1oactive

Also ich sehe da jetzt genau keinen Unterschied zum normalen Spazierengehen oder im Garten sein, wenn nur die Mitbewohner in unmittelbarer Nähe sind.
Sprich Autofahren verbieten wird wohl nicht passieren und wäre lächerlich imho.
Bearbeitet von pirate man am 24.03.2020, 15:16

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von Dune-
Wie überlebt man Corona ohne Vorbelastung und ohne med. Versorgung als 20-45j?

Husten, ggf. ein paar Tage Fieber. Wird für diese Patientengruppe kein Problem.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663

find ich sehr gut :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Naja, kann man generell aber auch nicht so sagen? Gab doch jetzt schon einige schwere Fälle, die deutlichst unter Pensionistenalter waren und auch keine Vorerkrankung hatten!?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz