"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2364652 18727 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
Zitat aus einem Post von ccr
die eh bekannten Kulturgruppen sind zu zwanzigst, dreißigst unterwegs, und auf der Romawiese/Dragonerhäufel hätte man glauben können, dass die Badesaison eröffnet ist.

in indien wird die ausgangssperre grad mit dem knüppel durchgesetzt, grade gegen die "eh bekannten kulturgruppen". ich kann der idee etwas abgewinnen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von zeta
Dafür extra angemeldet?

Nein.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 516
Zitat aus einem Post von semteX
in indien wird die ausgangssperre grad mit dem knüppel durchgesetzt, grade gegen die "eh bekannten kulturgruppen". ich kann der idee etwas abgewinnen.

Solltest vielleicht noch einmal überlagen was du schreibst?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
Zitat aus einem Post von Obermotz
Naja es wird deutlich länger dauern als momentan mitgeteilt wird. Völlige Ausrottung ist natürlich Blödsinn.
Ich rechne mittlerweile mit Juni, allerdings mit Kompromisslösungen was die Wirtschaft angeht. Ich glaube, dass es für Geschäfte abseits der Lebensmittelbranche einen Mittelweg geben wird.

Macht auf jedenfall so Sinn. Inklusive erlauben von Prüfungen in Schulen / Unis mit speziellen Verfahren halt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von charmin
ja wie lange meinst soll das weitergehen?
so bringt man die wirtschaft um und uns gleich dazu.
schrittweise lockerung um die ansteckungsrate gerade noch am leben zu erhalten und schutz der risikogruppen. südkorea bringts auch zam.

Ich glaub genau das schnelle Zurückkehren zum "normalen" Wirtschaftstreiben ist genau der falsche Weg, die Wirtschaft bringt keiner um ausser sie selber, das Problem an der Krise ist das immer 2 Dinge betrachtet werden müssen, auf der einen ist das die finanzielle, auf der anderen die menschliche ...

Die finanzielle Krise ist einfach nur angestanden und kommt jetzt mit dem Auslöser Corona daher, wenn es den nicht gäbe wäre halt irgendwann der Krisenherd im Iran aufgebrochen und du hättest deswegen den Einsturz, das Problem ist das seit 2009 daran gearbeitet wird den Motor Wirtschaft zu betreiben ...

Imho ein Guter Artikel dazu:


Das andere ist die menschliche Seite, die meistens ausser Acht gelassen wird weil ja die tolle Wirtschaft nicht leben kann, sicher könnten wir jetzt morgen alles wieder im Vollbetrieb starten und einfach das Virus so wirken lassen wie es halt wirkt, aber will wirklich irgendwer in eine Welt leben in der das Wirtschaftleben wichtiger ist als einige Millionen Menschenleben?

Das Problem ist halt ein systematisches, dieser neoliberale Weg der im Moment gefahren wird ist einfach ein System das "set to fail" ist, sieht man auch hier im Forum, auf der einen Seite machen sich hier Leute sorgen um ihr Leben und einen Thread weiter gehts darum wie man am besten an der Krise profitiert, ich find das schon teilweise als Abstrich unserer Gesellschaft und würde halt nicht gerne in einem Land wohnen wo hingenommen wird das es Kollateralschäden im Sinne der Wirtschaft gibt ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Zitat aus einem Post von stevke
ich hätte bei dem Wetter mehr erwartet. Große Gruppenbildung gabs nicht wirklich,

Also als ich vorbeigegangen sind, sind viele Gruppen zusammengestanden oder -gesessen. Eine Gruppe hat Fußball gespielt, eine andere hat einen Ball im Kreis geschupft. Dazwischen viele Picknickdecken, und Kinder die jeden Zentimeter Freiraum zwischen den Decken ausgenutzt haben.
An den Toiletten sind Menschen angestanden, und am Eingangstor Richtung Angelibad haben sich zwei Familien gegenseitig blockiert, weil die einen rein und die anderen raus wollten, aber auch keiner der anderen Familie ausweichen wollte. Klassiker :D

Ich wohne dort seit mittlerweile 15 Jahren, also so ungefähr weiß ich schon, welche Menschenmengen zu welcher Jahreszeit zu erwarten sind. Und heute war für einen Märzsamstag echt viel los - zumindest zu der Zeit, zu der ich unterwegs war.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat aus einem Post von Viper780
Das mit der Wirtschaft umbringen kann ich schon nicht mehr lesen.

Auf einen gewissen Zeitraum gerechnet wird sich exakt nichts tun. Einzig Tourismus und Gastro werdens merken.
Die Leute kaufen nach wie vor wie blöd und alles was die nächsten Monate nicht gekauft wird kommt halt spätestens in einem Jahr.
Um das zu überbrücken gibt's Weltweit zig Förderungen und Überbrückungskredite.

Ja bis die anlaufen könnts a bissl Zach werden für einige. Aber solang man sich als Marktwirtschaft die Frage stellt ob man Dividenden zahlen soll, weil es schaut scho komisch aus, haben wir absolut kein Problem in der Wirtschaft.
Das ist ihmo etwas zu kurz gedacht. Es gibt viele Dienstleister, bei denen ist es wirklich Entgang, da kommt das Geld nicht zurück.
Oder zB Frisör: es gibt Leute, die gehen jede Woche (ob das jetzt sinnvoll ist, oder nicht ist egal) und wenn die jetzt erst nach 2 Monaten wieder kommen, ist das schon herb.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ich wohn insgesamt ebenfalls rund 15 Jahre dort in der Nähe und hab bis vor 2-3 Jahren aus der Wohnung auf die Romawiese gesehen.
Ich war einmal gegen Mittag und einmal so um 15 Uhr dort in der Nähe und hab insgesamt jeweils 40-50 Leute gesehen über eine riesen Wiese verteilt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
ZiB - super der Meidlinger Markt :D
Der Kogler wird auch schon schärfer im Ton - mal schauen, was da am Montag noch kommt.

@stevke: glaub ich Dir schon, aber wie ICH vorbeigegangen bin, war es ein Vielfaches von 40 Personen, alleine die kickende Gruppe mit Anhang waren schon an die 30 Personen. Und es geht ja nicht darum, ob die dort jetzt 30min oder 6 Stunden verbracht haben, in dem Fall reicht schon die Momentaufnahme, dass es zu dem Zeitpunkt einfach zuviele waren und das Social Distancing auf der Wiese nicht funktioniert hat (und am Birnersteg sowieso nicht :p )

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von maXX
Sind einstellig!

https://orf.at/stories/3159743/

oder wie der tenor hier ist, nix wird besser, drama drama drama. die kurve flacht sich superdeutlich ab.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat aus einem Post von Hubman
oder wie der tenor hier ist, nix wird besser, drama drama drama. die kurve flacht sich superdeutlich ab.

DITO!

Obergrantler.at

:p

Edit: vor ein paar tagen einen spiegel-artikel zur finanzkrise 2008 rausgesucht. Die hatten da auch nix besseres zu tun als parallelen zur zwischenkriegszeit zu ziehen...ganz im sinne von "good news are bad news".
Bearbeitet von maXX am 28.03.2020, 19:58

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von ccr
die eh bekannten Kulturgruppen sind zu zwanzigst, dreißigst unterwegs

Ist es notwendig in das Thema noch a Prise Alltagsrassismus zu streuen? Es ist eine Frage der Bildung, nicht der "Kulturgruppen" .

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Aber das mit der Kurve abflachen ist auch relativ, d.h. nur die Fälle steigen nicht mehr an, im Umkehrschluss heisst es aber auch das noch immer frische Infizierungen dazukommen, deswegen finde ich die Grafik wirklich aussagekräftiger:


Zeigt neue Fälle gegenüber den Gesamtfällen, d.h. wenn die kurve nach unten geht ist das ein positives Zeichen in Richtung keine neuen Fälle :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Zitat aus einem Post von Dune-
Ist es notwendig in das Thema noch a Prise Alltagsrassismus zu streuen? Es ist eine Frage der Bildung, nicht der "Kulturgruppen" .

Nein, es ist keine Frage der Bildung, sondern ausschließlich der Kultur.
Prinzipiell ist es ja auch schön, dass in manchen Kulturen der Familienzusammenhalt und der soziale Austausch wichtiger sind, als in den Wiener Single-Grantler-Haushalten. Nur ist halt derzeit echt nicht der richtige Zeitpunkt dafür.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Das ist ihmo etwas zu kurz gedacht.

Genau dafür gibt's die Fonds. Ja es trifft auch andere Dienstleister, aber denen wird (etwas) geholfen.

Wer zahlt meinen Firmenparkplatz? Den Kindergartenplatz den ich nicht Nutzen darf? Die gut doppelt so hohen Lebensmittelkosten (keine Kantine und Snacks im Büro mehr, bezahltes Essen der Kinder welches natürlich nochmal benötigt wird),...

Für Private gibt's nix.
Sorry wenn mir die Wirtschaft gerade wenig Leid tut, aber bis auf wenige Einzelfälle mach ich mir da echt keine Gedanken drüber.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz