"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2366793 18727 Thread rating
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Hokum
komischer seitenhieb, wo dieser erfolg auf den massiven verkehrsbeschränkungen (für unmündige bürger :p) basiert. wies weitergehen soll wenn sich die situation jetzt tatsächlich einkriegen sollte ist ja die große frage, ich vermute mal masken spielen da eine rolle...

ein maskenzwang spielt garantiert keine rolle. hab nichts gegen masken, kann jeder freiwillig zum schutz des anderen tragen, wenn er denkt, er wäre nicht fit. verstärkt auch im gesundheitssektor bei risikogruppen.
aber in österreich lassen sich die unmündigen bürger eben alles vorschreiben.
man glaubt ja auch an die panikmache mit italienvergleichen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Hubman
man glaubt ja auch an die panikmache mit italienvergleichen

was genau meinst du?

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Hubman
ein maskenzwang spielt garantiert keine rolle. hab nichts gegen masken, kann jeder freiwillig zum schutz des anderen tragen, wenn er denkt, er wäre nicht fit. verstärkt auch im gesundheitssektor bei risikogruppen.
aber in österreich lassen sich die unmündigen bürger eben alles vorschreiben.
man glaubt ja auch an die panikmache mit italienvergleichen

"garantiert" ist ein mutiges wort in zeiten wie diesen. dass wir eine maskenpflicht draußen haben ist ja schon so gut wie fix, also spielen sie schon mal eine rolle, in der realität.


ob wir gute evidence zu wirksamkeit bekommen werden frag ich mich auch. so wie ich das WHO briefing interpretiere, gibt es keine evidence zur wirksamkeit einer maskenpflicht, aber es gibt zu wenig masken in den spitälern, also empfehlen sie die knappen masken dort zu tragen, wo sie sicher etwas bringen.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von charmin
was genau meinst du?

"bei uns könnten zustände wie in italien kommen" wurde mehrfach an die wandgemalt.
die trends zeigen seit wochen, dass es nicht so kommt
zudem haben wir nicht diese ausbreitungsrate, haben wesentlich mehr intensivbetten und hatten deutlich mehr vorbereitungszeit

Zitat aus einem Post von Hokum
"garantiert" ist ein mutiges wort in zeiten wie diesen. dass wir eine maskenpflicht draußen haben ist ja schon so gut wie fix, also spielen sie schon mal eine rolle, in der realität.

Ja eh, weil die angst und panik regierung ihren drive aufrecht erhalten muss. Deswegen wird es für die Ausbreitung dennoch keine Rolle spielen. Sehen wir dann in 14 Tage den Effekt. Momentan entwicklen sich die Zahlen ganz ohne ziemlich gut.

Ich hätte mir einen vollumfänglichen Plan für Risikogruppen gewünscht, da seh ich exakt gar nichts. Man wird halt grad bei den Beihilfeplänen weiterpfuschen müssen.

Finde die Entwicklung in Vorarlberg auf jeden Fall top. Nicht annähernd mit Italien vergleichbar.
Bearbeitet von Hubman am 02.04.2020, 09:59

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ja, die genaue Handhabung der Masken muss man wohl auch erst lernen.
Frau war gestern einkaufen beim Spar und dort hat die Mitarbeiterin ohne Handschuhe die Masken genau in der Mitte genommen wo alle ihren Schnofl reinstecken nachher und ausgegeben ... naja



Billa/REWE als Top Unternehmen natürlich wollen die Masken IM Geschäft an der Kassa ausgeben "weil dort ja mehr Platz dafür ist" (ja lol, sie gacken sich an weil sie keinen extra Mitarbeiter dafür draußen abstellen wollen ... weil das kostet ja +1 Mitarbeiter den ganzen Tag) :o

Nachdem die Supermärkte quasi als fast einziger offen haben dürfen und weiterhin das Geschäft ihres Lebens machen, sollte der REWE Chef vielleicht langsam seine Klappe halten IMHO.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Zitat aus einem Post von smashIt
das ist der ministerpräsident von NRW vor 2 tagen :D
Dem gelben Rahmen nach ist er Billa-Chef ;)

Aber die slowakische Präsidentin finde ich stylisch (das war bei der Regierungsangelobung am 21.3.):
46-163647009_242926.jpg

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von daisho
Billa/REWE als Top Unternehmen natürlich wollen die Masken IM Geschäft an der Kassa ausgeben "weil dort ja mehr Platz dafür ist" (ja lol, sie gacken sich an weil sie keinen extra Mitarbeiter dafür draußen abstellen wollen ... weil das kostet ja +1 Mitarbeiter den ganzen Tag) :o
In Nürnberg steht bei jedem kleinen Lebensmittelgeschäft mindestens 1 Security. Bei den etwas größeren Läden so im Eurospar bereich mindestens 3. Es wird überwacht, wieviele Leute drin sind und ob an den Kassen die Abstände auch eingehalten werden. Finde ich angebracht. Die Lebensmittelketten machen richtig viel Geschäft, die Kosten sind Ihnen wohl zuzumuten. Die Einschränkungen für die Bürger gering.

Beim großen Eurospar in Bludenz (Vlbg) steht laut meinen Eltern genau gar niemand und es kann durchwegs etwas voller werden. Vielleicht brauchts darum den Maskenzwang, aufgrund der Virusverbreitung in Vorarlberg auf jeden Fall nicht.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
ich finds echt unfassbar dreist jemandem panik und angstmache zu unterstellen wenn man abgesehen von italien nur nach frankreich, usa oder spanien blicken muss um zu sehen wo die reise hingeht, wenn man zuviele infektionen gleichzeitig hat...
im moment sind neuinfektionen auch nicht der marker an dem man sich valide orientieren kann. es ist ein schöner trend, aber spitalsaufnahmen/intensivpflichtige u. todesfälle gehen trotzdem nach oben. und wir haben unseren peak wohl erst in einigen wochen. die kunst wird es nach der lockerung d. maßnahmen sein diejenigen beschränkungen herauszufinden, welche am meisten wirkung gezeigt haben und diese ggf. fortzusetzen oder bei ansteigenden fällen wieder umzusetzen. ich kann mir vorstellen, dass dies enge räume mit vielen personen betrifft, also bars und clubs vorallem und massenveranstaltungen. weiters betretungsverbote in altersheimen/spitäler außer in ausnahmesituationen und größerer focus auf schutz der höchstgefährdeten und breitere verwendung der tracing app.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
wieviel zusatzgeschäft die lebensmittelketten wirklich machen, wäre eine interessante statistik.
weil jeder, der jetzt TP, nudel und dosenbohnen bunkert, wird in der kommenden zeit wohl als kunde eher fehlen? ausgenommen natürlich es wird viel ware beim kunden ablaufen und entsorgt...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Umlüx
wieviel zusatzgeschäft die lebensmittelketten wirklich machen, wäre eine interessante statistik.
weil jeder, der jetzt TP, nudel und dosenbohnen bunkert, wird in der kommenden zeit wohl als kunde eher fehlen? ausgenommen natürlich es wird viel ware beim kunden ablaufen und entsorgt...

denke ich auch. auf der anderen seite machens noch ein gschäft und haben nicht 100% umsatzrückgang wie einige andere (ich zB), also darf man ihnen IMHO auch überschaubare maßnahmen im dienste der öffentlichen gesundheit aufbürden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
Zitat aus einem Post von Umlüx
wieviel zusatzgeschäft die lebensmittelketten wirklich machen, wäre eine interessante statistik.
weil jeder, der jetzt TP, nudel und dosenbohnen bunkert, wird in der kommenden zeit wohl als kunde eher fehlen? ausgenommen natürlich es wird viel ware beim kunden ablaufen und entsorgt...

Das sind Leute die das eh nie Essen würden - das Dosenzeug wird vermutlich zur Hälfte einfach entsorgt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Viper780
Das sind Leute die das eh nie Essen würden - das Dosenzeug wird vermutlich zur Hälfte einfach entsorgt.

yep, i bin gspannt wieviel tonnen abglaufene nudeln & dosenfutter, wo sich der rost durch die dose frisst, in 3 jahrn weggeschmissn werden.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
sehr informatives video von wissenschaftsjournalistin mai thi nguyen-kim, das einem etwas die augen öffnet über "flatten the curve":


tl;dw:
flatten the curve bedeutet den jetzigen zustand 1jahr+ aufrecht zu erhalten.
Bearbeitet von blood am 02.04.2020, 10:47

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
war grad beim spar, maskenausgabe vorm eingang.
Sowas muss man echt mal den ganzen Tag tragen können, gefühlt wird einem 2 Graf wärmer und meine Brille ist die ganze zeit angelaufen. Also meins isses nicht, finds aber grundsätzlich gut.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
flatten the curve bedeutet den jetzigen zustand 1jahr+ aufrecht zu erhalten.

das ist aber nur wenn man r0 nicht deutlich unter 1 drückt. sobald es z.B. bei 0,9 ist gehts so wie in wuhan recht schnell abwärts. dass man danach nicht wieder massiv viele neuansteckungen bekommt wird man gewisse maßnahmen beibehalten müssen. aber so wie jetzt gehts bei r0<1 max. noch ein paar monate weiter aber nicht ein jahr. quelle, die von xxl verlinkte studie.

edit: jetzt, durchgeschaut. sie bringts eh auch so, also ist nur die konklusio von blood falsch
Bearbeitet von davebastard am 02.04.2020, 11:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz