"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2345771 18719 Thread rating
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von V!Ct0R
aber spitalsaufnahmen/intensivpflichtige u. todesfälle gehen trotzdem nach oben. und wir haben unseren peak wohl erst in einigen wochen.

Zumindest für Vorarlberg stimmen diese Aussagen nicht. Hospitalisierungen sind von 62 auf 51 gesunken, Intensivpatienten gleichbleibend. Diese können natürlich wieder steigen, aber einen ununterbrochenen Aufwärtstrend gibt es nicht. Freie Betten gibt es auch noch bei weitem genug. Sieht man sich den aktuellen Trend an, ist in Vorarlberg auch kein Peak in einige Wochen zu erwarten.
In anderen Regionen Österreich sieht es natürlich anders aus.

Bei den Todesfällen geht die Gesamtzahl natürlich nach oben, geht gar nicht anders. Eine sprunghafte Welle an Verstorbenen ist nicht zu sehen.
Bearbeitet von Hubman am 02.04.2020, 11:34

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
bezüglich monatelanger Quarantäne / Beschränkungen. Bevor ich das mach, muss verpflichtend jeder eine Maske mit Plexiglasschutz und Handschuhe tragen wenn er rausgeht. Dann gibts auch kein "ins gesicht" fahren. Aber die Quarantäne noch bis zu einem Jahr durchzudrücken. Viel Spass. Das Elend steigt dadurch definitiv mehr als durch Corona. Oder wie seht ihr das?

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von charmin
Aber die Quarantäne noch bis zu einem Jahr durchzudrücken.

Ich seh überhaupt keinen Grund, das ein Jahr lang zu machen. Die ganzen psychosozialen Konsequenzen lassen viele leider ohnehin außer Acht.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Darum wurde auch in China nach ca. 2 Monaten die Sperre gelockert/aufgehoben - eben wegen dem psychischen Effekt..

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von Hubman
https://www.vol.at/mehr-genesene-al...arlberg/6575745

Gute Nachrichten mal wieder. Ganz ohne Verordnung zum Maskenzwang für unmündige Bürger.
Bin gespannt wie sich die Zahlen bis Ende der Woche in Österreich entwickeln, es sieht bisher ziemlich gut aus.

ähm, ist das ironisch gemeint?

vorarlberg war eines der ersten bundesländer in österreich die einige gemeinden unter quarantäne gestellt haben.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3039520/

das ist wohl eine sehr viel höhere einschränkung als 10min maske aufziehen im supermarkt.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
Zitat aus einem Post von Hubman
Zumindest für Vorarlberg stimmen diese Aussagen nicht. Hospitalisierungen sind von 62 auf 51 gesunken, Intensivpatienten gleichbleibend. Diese können natürlich wieder steigen, aber einen ununterbrochenen Aufwärtstrend gibt es nicht. Freie Betten gibt es auch noch bei weitem genug. Sieht man sich den aktuellen Trend an, ist in Vorarlberg auch kein Peak in einige Wochen zu erwarten.
In anderen Regionen Österreich sieht es natürlich anders aus.

Bei den Todesfällen geht die Gesamtzahl natürlich nach oben, geht gar nicht anders. Eine sprunghafte Welle an Verstorbenen ist nicht zu sehen.


das nadelöhr ist die intensivstation. maßnahmen die wir jetzt nicht setzen wirken sich dort ca. 2-3 wochen später aus. deswegen ist es ein trugschluss sich in sicherheit zu wiegen, nur weil die kapazitäten stand heute ausreichen.

click to enlarge

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Master99
ähm, ist das ironisch gemeint?

warum ironisch?
findest du diese nachrichten https://www.vol.at/mehr-genesene-al...arlberg/6575745
nicht gut? ich finde die entwicklung sehr positiv

Zitat aus einem Post von V!Ct0R
das nadelöhr ist die intensivstation. maßnahmen die wir jetzt nicht setzen wirken sich dort ca. 2-3 wochen später aus. deswegen ist es ein trugschluss sich in sicherheit zu wiegen, nur weil die kapazitäten stand heute ausreichen.

da sind sich wohl alle einig. in vorarlberg scheint die intensivstation zum glück noch kein nadelöhr zu sein und die aktuelle entwicklung gibt hoffnung, dass es auch keines wird.

Zitat aus einem Post von V!Ct0R
click to enlarge
dazu wären die freien kapazitäten interessant. wobei diese auch wieder regional aufgeschlüsselt werden müssen. 10 freie intensivbetten in gsibergien bringen einem burgenländer recht wenig (außer es ist ein zugezogener burgenländer in vorarlberg).
Bearbeitet von Hubman am 02.04.2020, 11:59

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ok wenn du einfach meinen 3/4 post ignorierst dann spar ich mir zukünftig da konstruktiv zurückzuschreiben.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
TU-Forscher entwickeln simples Sauerstoffgerät

Interessant - mit Teilen aus dem Baumarkt.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
man darf nicht vergessen, dass viele geplanten und teilweise auf lang gesehen lebenswichtigen OPs(bypass..) mit Intensivbackup verschoben wurden um plätze frei zu machen. dass das kein dauerzustand ist muss natürlich klar sein. daher kann man nicht sagen wir haben XY kapazitäten frei, alles ist gut, da diese im normalbetrieb fast alle von haus aus schon mit nicht covid patienten belegt sind.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
guter einwang... der vater von nem freund hätte die tage eine krebs-operation gehabt die jetzt auch bis auf weiteres verschoben ist, in dem krankenhaus wo das passiert ist haben sie zwischenzeitlich sogar die intensivstation ganz geschlossen aufgrund corona-fällen.

es wird also da durchaus einen gewissen kollateral-schaden geben an menschlichem leid oder teils auch todesfälle die vielleicht direkt durch die corona-situation entstanden sind aber nicht von der statistik erfasst werden.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Master99
vorarlberg war eines der ersten bundesländer in österreich die einige gemeinden unter quarantäne gestellt haben.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3039520/

das ist wohl eine sehr viel höhere einschränkung als 10min maske aufziehen im supermarkt.
eine lokale maßnahme in einigen wenigen gemeinden, kann man nicht mit einer bundesmaßnahme vergleichen.
ob die lokalen quarantänen überhaupt sinn hatten, abseits der allgemeinen ausgangsbeschränkungen, ist mehr als umstritten

Zitat aus einem Post von Master99
ok wenn du einfach meinen 3/4 post ignorierst dann spar ich mir zukünftig da konstruktiv zurückzuschreiben.
haha, da bist du gleich angepisst? V!Ct0R schreibt auf meine posts ausschließlich extrem selektiv zurück, ich halts aus.

du hast mir eine frage gestellt und ich habe dir klar geantwortet.
nochmal, findest du die lage nicht gut? findest du das keine klare positive entwicklung?

Zitat aus einem Post von V!Ct0R
man darf nicht vergessen, dass viele geplanten und teilweise auf lang gesehen lebenswichtigen OPs(bypass..) mit Intensivbackup verschoben wurden um plätze frei zu machen. dass das kein dauerzustand ist muss natürlich klar sein. daher kann man nicht sagen wir haben XY kapazitäten frei, alles ist gut, da diese im normalbetrieb fast alle von haus aus schon mit nicht covid patienten belegt sind.
ja, das darf und kann kein dauerzustand sein. "alles ist gut" sagt niemand, aber ich sehe speziell in vorarlberg eine erfreuliche positive entwicklung
Bearbeitet von mat am 02.04.2020, 21:30 (Auf Wunsch und nach Einsicht das etwas zu hitzig geratene Zitat von dio entfernt. Sehr löblich.)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von dio
Naja, wenn der Spezialist für "Eh Alles" das sagt, dann wirds schon so sein. Komisch nur, dass die für Covid Patienten vorgesehenen Intensivstationen in Graz voll sind und nun auf weitere Bastionen zurückgegriffen wird. Ressourcen, die dann für die übliche Versorgung natürlich nicht zur Verfügung stehen. Aber er wirds schon besser wissen.

vorher gings ja immer um ganz österreich. :D

jetzt:
Zitat
In anderen Regionen Österreich sieht es natürlich anders aus.

beziehen wir uns halt einfach nur auf vorarlberg, damit die argumentation schlüssig bleibt.

ich hoffe ja btw das hubman trotzdem recht behält. wenn ich mir aber die Zahlen auf worldometers.info anschaue, wirds unschön.

// in linz wurde mit ende letzter woche auch von 1,5 auf 3 stationen nur für corona fälle aufgestockt.
quelle ist eine gute freundin und krankenschwester auf eben dieser station.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat aus einem Post von Hubman
einfach mal von diesem angriffigen primitiven ad hominem runterkommen.
Vielleicht einfach mal mit tollen Meldungen zurückhalten, wenn man keine Ahnung hat? Keine Ressourcenknappheit von Intensivbetten in Sicht, wie du das in mehreren Posts zum Besten gebracht hast? Exponentielles Wachstum, verzögerte Intensivpflichtigkeit von Covid Patienten und dabei lange Liegedauer - was offenkundig von Experten bemerkt wurde und entsprechende Prognosen abgegeben wurden. Aber von dir wird das wie üblich als Panikmache abgetan. Was soll man denn zu soviel geballter Ignoranz anderes sagen? Ich bin wirklich überfragt.

mat

Administrator
Legends never die
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat aus einem Post von dio
Naja, wenn der Spezialist für "Eh Alles" das sagt, dann wirds schon so sein. Komisch nur, dass
Den Teil bitte in Zukunft einfach weglassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz