"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2345877 18719 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat aus einem Post von wacht
Natuerlich greifst im Markt auch was an, aber erstens nimmt ma das meistens dann auch mit und zweitens ist das wesentlich schwerer ordentlich zu desinfizieren als der Plastikgriff am zentral gesammelten Wagerl.

Es sind halt in Oesterreich 15000 Faelle durch eine Troepfcheninfektion bekannt. Die werden net alle beim Apres Ski miteinander gschmust haben ;) Pruefen wir ueberhaupt ob die Faelle durch einatmen oder durch unbewusst-ins-Gsicht-schmieren von dem Zeug passieren? Wie koennt man das ueberhaupt einigermassen sinnvoll nachvollziehn?

Ich meinte eigentlich gar nicht Einzelfälle infizierter Personen. Da irgendwas nachvollziehen zu wollen ist vermutlich eh utopisch.
Ich Bezog mich da mehr auf den Streeck der meinte sie konnten im Labor auf kontaminierten Oberflächen keine Viren vervielfältigen oder so? (Bitte jetzt nicht 1:1 Quoten, ich hab da nur dieses Gespräch im ZDF im Kopf)
Masken erscheinen mir da halt die wichtigere Maßnahme zu sein.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von ccr
Es ist AFAIK auch kein Fall einer Übertragung im Supermarkt bekannt, trotzdem müssen wir jetzt Masken tragen ;)

Wie soll da auch der Nachweis funktionieren? Der Test spuckt aus ob man positiv ist, nicht woher die Infekt stammt

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
In vielen Ländern konnten die Infektionswege bisher recht lückenlos nachvollzogen werden. Also muß bekannt sein, wo/wie man sich angesteckt hat ;)


@wacht: mußt ja beim Après Ski nicht miteinander schmusen - es reicht schon, wenn man bei der Bestellung den Barkeeper auf 1cm Abstand anschreit (und umgekehrt), Kübelsaufen mit gemeinsamem Strohhalm, im Kreis umarmt zur Partymusik tanzt und dabei laut brüllt, oder sich betrunken beim gegenseitigen Abstützen ein bisschen zu nahe kommt :D

Jedenfalls ist die Distanz da schon deutlich reduzierter als im Supermarkt. :D
Bearbeitet von ccr am 18.04.2020, 17:31

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 830
Pffff... 12-18 Monate war ja eine frühere Schätzung bzgl Impfstoff (Tests, Massenproduktion, Verteilung etc)

24e8204f-4c02-44d6-bf82-396078776546_243357.jpeg

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Es wäre halt auch schön, wenn die Schwarzmaler mal sagen würden, was sie als "Alltag" verstehen (wobei ich den Wenisch sonst schon eher als unaufgeregt und rational empfinde).

Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, es zu akzeptieren, dass mein Kind bis 2023 nicht mehr auf den Kinderspielplatz oder zu Geburtstagsfeiern darf, oder wir jahrelang zu Weihnachten getrennt von der Familie unter dem Christbaum sitzen.
Man wird wohl auch nicht bis 2023 die Gastronomie um 18 Uhr schließen, Indoor-Yoga verbieten oder Kinos sperren können.
Auch bei Reisen wird man sich was überlegen müssen (nicht nur privat, sondern auch beruflich).

Bei Fußball bin ich persönlich eher schmerzbefreit, weil nicht interessiert - man wird aber wohl auch nicht 3 Saisonen lang in leeren Stadien spielen können :D

Keine Mega-Kongresse oder Weltausstellungen - ok mag sein. Aber ist es das, was man unter "normaler Alltag" versteht?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Dabei ist wohl immer „wie vorher“ gemeint, und es ist ja in vielen Ländern auch verzögert zu uns. Er spricht von weltweit.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Das ist genauso wertlos. "Wie vorher" wird es nie wieder irgendwo werden (vielleicht mit Ausnahme von Nordkorea :D ).
Auch bei uns wird in 3 Jahren nicht "alles wie vorher" sein - wir werden auf einem Schulden- und daher Abgabenberg sitzen, viele Branchen werden immer noch notleiden, die Arbeitslosenzahlen werden weiterhin erhöht sein, viele Menschen werden gerade mal die Hälfte ihres Konkurses geschafft haben, etc.
Und anderswo wird es eine neue Normalität geben, so wie man es dort seit Jahrzehnten gewöhnt ist, wenn es mal wieder Krankheit, Hunger, Putsch, Naturkatastrophe, Terror, etc. gegeben hat.

Mich würde daher interessieren, von welchen verordneten Einschränkungen im Alltag diese "12-18 Monate", "2022-2023" Propheten ausgehen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Ich meinte nicht im Bezug auf die Folgen sondern auf die „Freiheiten“. Gruppenkuscheln auf der Insel, sich einfach nicht kümmern müssen um Hygiene ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich meinte nicht im Bezug auf die Folgen sondern auf die „Freiheiten“. Gruppenkuscheln auf der Insel, sich einfach nicht kümmern müssen um Hygiene ;)

Also nach meiner Radrunde heute ist das schon der Fall ...

Wenn nicht demnächst wieder Fallzahlen steigern dann hab ich den Virus nicht verstanden, heute hats genauso ausgesehen wie vor der Quarantäne, bis auf einkaufen waren wenig Menschen mit Masken unterwegs ...

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von Vinci
Ich Bezog mich da mehr auf den Streeck der meinte sie konnten im Labor auf kontaminierten Oberflächen keine Viren vervielfältigen oder so?
Ein Virus braucht zur Vervielfältigung zwingend eine Wirtszelle. Der kann sich auf eine kontaminierten Fläche nicht vermehren.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Viren...und_Verbreitung

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
warum nicht zu weihnachten zusammen sein. wenn keiner einen virus hat wirds auch nicht zu einem weihnachtswunder kommen unterm baum :p .

draußen ists fast schon wieder wie immer, habe ich den eindruck.

wie ist das eigentlich nun, die geschäfte in pandorf haben offen und wenn ich da hinfahre ohne einer der gründe bekomme ich eine strafe?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Wär halt super wenn man nicht nur überdimensionale Social Media Sprüchebilder postet, sondern einen Artikel dazu. So kann man ja bitte nicht anständig darüber diskutieren und die detaillierte Einschätzung von Wenisch wird denke ich schon interessant zu hören sein.

Hier zum Nachhören: https://oe1.orf.at/player/20200418/595322/1587205181000

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von 11Fire01
wie ist das eigentlich nun, die geschäfte in pandorf haben offen und wenn ich da hinfahre ohne einer der gründe bekomme ich eine strafe?

deswegen habens ja den lustigen paragraphen 3a erschaffen:
Zitat
3a. zum Erwerb von Waren oder Inanspruchnahme von Dienstleistungen nach Maßgabe der Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend vorläufige Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19, BGBl. II Nr. 96/2020 idgF;

Die Frage ist was es noch für Gründe gibt daheim zu bleiben, weil eigentlich hast mittlerweile immer einen grund parat nicht zu hause zu bleiben, genauso sehen es anscheinend viele andere auch ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
das klingt ja doch eher beängstigend. :eek:
denn: das könnte ja jedem Sportler so gehen.

https://www.derstandard.at/story/20...id-19-infektion

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Das ist aber nichts neues dass die Lunge länger beleidigt ist. Teilweise gehen sie davon aus, dass Covid-19 durch die künstliche Beatmung noch schlimmer wird:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz