"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2367922 18727 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Es haben ja weltweit auch schon genug Spitzensportler Corona gehabt, viele davon trainieren mittlerweile auch wieder. Da hätte doch sowas auch sofort auffallen müssen. Fußballer die zig Millionen verdienen, dürfen ja nicht ohne Gesundheitscheck auf den Platz zurück.
Da muß mehr dahinter stecken, als "nur" Corona.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Fußballer sind auch schon am Platz tot umgefallen. Ich glaube jetzt nicht, dass die Mediziner der Clubs da einen Wissensvorsprung haben.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zumindest müsste es auffallen, wenn es Probleme mit Lunge und Sauerstoffaufnahme gäbe. Das sind Routine-Tests, die auch bei gesunden Sportlern regelmäßig gemacht werden.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Es war vor ein paar Wochen iirc ein Bericht eines Profi-Schwimmers, der über gröbere Lungenprobleme berichtet hat.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Daher liegt irgendwie der Schluss Nahe, dass in beiden Fällen der erhöhte Sauerstoff Anteil in der Atemluft dafür verantwortlich sein könnt? Aber soweit wollten sich die Mediziner wohl noch nicht aus dem Fenster lehnen.

naja das würde aber bedeuten das alle 6 in der zeit wo sie asymptothisch waren noch tauchen waren. nicht ganz unmöglich aber doch unwahrscheinlich oder...

es ist halt aber nur die meinung von einem. insofern müsste man wirklich abwarten bis es da mehr Erkenntnisse gibt

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von ccr
Zumindest müsste es auffallen, wenn es Probleme mit Lunge und Sauerstoffaufnahme gäbe. Das sind Routine-Tests, die auch bei gesunden Sportlern regelmäßig gemacht werden.

Aber die sitzen alle zu Hause und spielen Fifa, dh ich glaube aktuell haben die Clubs recht wenig Informationen über solche Details ihrer Spieler :confused:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
In Wien geht die SPÖ weiterhin davon aus, dass das Donauinselfest im September stattfinden wird.
In München wird das Oktoberfest abgesagt.

In Italien werden Kinder in der Öffentlichkeit in "Phase 2" (ab 4.Mai) Masken und Handschuhe :eek: tragen müssen.
In Schweden geht das Leben unverändert weiter.


Ich bin echt neugierig, wie der Umgang der Regierungen mit der Situation in 1 oder 2 Jahren beurteilt werden wird.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Aber die sitzen alle zu Hause und spielen Fifa, dh ich glaube aktuell haben die Clubs recht wenig Informationen über solche Details ihrer Spieler :confused:



eh aber z.B. bei den ganzen läufern oder leichtathleten usw. wäre es vermutlich auch schon öfter aufgefallen... aber ja ob die jetzt in der ausnahmesituation noch soviele untersuchungen haben ist auch fraglich... eventuell schiebt man den leistungsabfall dann auf was anderes.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von ccr
In Wien geht die SPÖ weiterhin davon aus, dass das Donauinselfest im September stattfinden wird.
In München wird das Oktoberfest abgesagt.

In Italien werden Kinder in der Öffentlichkeit in "Phase 2" (ab 4.Mai) Masken und Handschuhe :eek: tragen müssen.
In Schweden geht das Leben unverändert weiter.


Ich bin echt neugierig, wie der Umgang der Regierungen mit der Situation in 1 oder 2 Jahren beurteilt werden wird.


ist das in Schweden tatsächlich so? die haben ihren peak auch schon überstanden, das wär ja bei 1500 toten bei 10mio einwohnern quasi ein erfolg.

mein bauchgefühl sagt dass lauft wie die grippe, mit frühsommer ist die welle so oder so am ende, die harten sanktionen haben die todeszahlen gedrittelt oder geviertelt, und herbst/winter startet der ganze scheiss von vorne.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
das werden wir sehen ... den "Sommer-Effekt" erhoffen sich ja viele (Trump hat ja gemeint es geht im April von selbst weg wie die Grippe) ... keine Ahnung ob das bei Corona auch so ist und ob es sich nicht durch die deutlich höhere Ansteckungsrate und die zu erwartende Lockerung der aktuellen Einschränkungen aufhebt ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
mein bauchgefühl sagt dass lauft wie die grippe, mit frühsommer ist die welle so oder so am ende, die harten sanktionen haben die todeszahlen gedrittelt oder geviertelt, und herbst/winter startet der ganze scheiss von vorne.

also drosten sagt ein so harter einfluss durch die jahreszeit, wie bei der grippe, sei bei covid nicht zu erwarten. es kann positive effekte bringen aber studien deuten darauf hin dass es nicht in dem ausmaß bremst.
Wünschen würd ichs mir natürlich auch :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ich bin auch schon gespannt wie sich die regierungen rauswinden wollen.
der lockdown hat ja in italien nicht funktioniert, in spanien nicht funktioniert, in frankreich nicht funktioniert, in brüssel nicht funktioniert, die schweden sterben sowieso alle ohne lockdown, uswusf...

und dann schaut man bei euromomo die wöchentlichen todeszahlen an:
euromomo_243423.png

wenn da jetzt nicht noch eine große 2. welle kommt wirds lustig...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
naja ich frag mich jetzt wirklich. also, schweden dürfte wirklich nur geringe maßnahmen gefahren sein, bitte um widerspruch wenn ich mich irre.
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_...and_legislation

sie haben heute 1500 tote, und sind klar überm peak
dritte grafik, ganz unten

10 mio einwohner mit 1500 toten, wir haben 8 mio mit 500 corona toten. Grippe wird in Ö und SE so 1000-2000 tote jährlich kosten.


gibt es andere faktoren als den lockdown was die ausbreitung angeht? ist es vielleicht tatsächlich die jahreszeit? (oldschool coronaviren grassieren Dez-April - hier). ist es die anzahl initialer überträger/hotspots, bzw. wie früh die maßnahmen gesetzt werden, und nicht wie stark? ists genetisch, bevölkerungsdichte, anzahl TBC impfungen?

irgendwas hats da.
Bearbeitet von Hokum am 21.04.2020, 12:09

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Es gibt ja mittlerweile irrsinnig viele Theorien, u.a. ja auch, dass man durch eine andere Corona-Infektion in den letzten beiden Jahren bereits immunisiert sein könnte (die immerhin für rund 20% der Erkältungserkrankungen bei uns verantwortlich sind).

Andere tippen auf Luftverschmutzung bzw. zu wenig Luftaustausch (wäre zB wieder ein Argument, wieso es Norditalien hart getroffen hat, während Wien trotz der Bevölkerungsgröße ja nicht einmal innerhalb Österreichs besonders hervorsticht, dank ständigem Wind).

Interessant ist auch der Fall von St. Ulrich in Südtirol, wo nur ca. 10% der Bevölkerung identifizierte Erkrankte waren, aber bei mehr als 50% der Bevölkerung jetzt Antikörper festgestellt wurden, und die Mehrzahl davon sich gar nicht an irgendwelche Symptome erinnern konnte.

Insofern "könnte" der schwedische Ansatz einer vorsichtigen Durchseuchung durchaus aufgehen. Hätte man in den Pflegeheimen rechtzeitig reagiert (was man ja mittlerweile auch als Fehler eingestanden hat), wären es noch einmal erheblich weniger Tote.

Was ich nicht gewusst habe ist, dass die Schweden damals bei der Schweinegrippe zwangsgeimpft haben, und es zu einigen Impfschäden gekommen ist - damals war der Verantwortliche der gleiche wie heute, deshalb geht er das diesmal so zurückhaltend an.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
mit euromomo muss man vorsichtig sein:

https://www.mimikama.at/allgemein/c...er-statistiken/

Zitat
Interessant ist auch der Fall von St. Ulrich in Südtirol, wo nur ca. 10% der Bevölkerung identifizierte Erkrankte waren, aber bei mehr als 50% der Bevölkerung jetzt Antikörper festgestellt wurden, und die Mehrzahl davon sich gar nicht an irgendwelche Symptome erinnern konnte.

hast dazu einen link ?
Bearbeitet von davebastard am 21.04.2020, 11:50
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz