"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2364549 18727 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von ccr
Jedenfalls nicht wie in Italien oder Spanien, falls Du darauf anspielst. Aber auch die Diskussion haben wir hier schon zigmal geführt.

Vielleicht doch eher wie in den USA? Oder in Brasilien?

...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zum Tweet da oben habe ich im Fernsehen das Interview gesehen, also Fake ist es nicht, aber die Details kenne ich nicht.

Und es ist imo völlig unerheblich, ob übers Jahr gerechnet die Todeszahlen gleich hoch sind. Es galt zu verhindern, dass sich das alles auf 1-2 Monate konzentriert und die Krankenhäuser dann durch Überlastung auch Menschen nicht helfen hätten können, die nicht "dem Tode nahe sind".

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Es war klar, dass nach den Massnahmen die einfachen Leute sagen: da schauts, war alles nicht notwendig.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Klassisches Beispiel für einen unzulässigen Rückschluss. Wozu ständig damit kommen, wenn du eh merkst dass es sich im Kreis dreht?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von PIMP
Es war klar, dass nach den Massnahmen die einfachen Leute sagen: da schauts, war alles nicht notwendig.

nur blöd dass das die österreichischen experten von anfang an auch gesagt haben.
oder hast du dir den artikel im falter nicht durchgelesen?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
Zitat aus einem Post von ccr
Jedenfalls nicht wie in Italien oder Spanien, falls Du darauf anspielst. Aber auch die Diskussion haben wir hier schon zigmal geführt.

du trollst einfach wieder nur. :rolleyes:
in sogut wie JEDEM land in welchem es nur lasche oder zu späte maßnahmen gibt, gibt es wesentlich mehr tote / mio. einwohner als in AT. fakt.
und wenn die länder noch hinten sind stecken sie zumindest voll drin in der schlimmsten zeit.

schau nach schweden, schau in die usa, schau nach uk.
deine selbstgefällige "i habs ja gesagt" + "oba italien und spanien kann ma ned mit AT vergleichen hurrdurr"-art halt ich wirklich nicht mehr aus.
laut deinem verständnis gibt es bei dieser krankheit drei länder und zwei davon sind mit AT nicht vergleichbar. :fresserettich:
Bearbeitet von sk/\r am 26.05.2020, 11:32

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Artikel über Einreiseverbote für Schweden

Nicht nur viele Tote, auch den Urlaub können sie sich wahrscheinlich abschminken.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Schweden hat so viele Tote wie Österreich zu einer stärkeren Grippewelle. Hätten sie in den Seniorenheimen besser aufgepasst, hätten sie kaum mehr Tote als wir.

Wer das Gesundheitssystem in Österreich nicht mit dem von Schweden, sondern lieber mit NHS in UK vergleicht, darf sich ja gerne mal unter NHS behandeln lassen. :rolleyes:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von ccr
Schweden hat so viele Tote wie Österreich zu einer stärkeren Grippewelle.

Quelle?

Zitat aus einem Post von ccr
Hätten sie in den Seniorenheimen besser aufgepasst, hätten sie kaum mehr Tote als wir.

Quelle?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Schweden hat bisher 4.000 Tote - das sind soviele, wie Österreich zu einer stärkeren Grippewelle hat. Die Todeszahlen von Schweden kannst googeln, die Grippezahlen stehen im von mir verlinkten Standard-Artikel.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Na da ccr hoit! Da Überprofi für eigentlich eh Ois! Der, der sich jeden Tag drüber aufregt, wie viel ned auf der Donauinsel los is, und deswegen 5mal am Tag dort is, damit er live berichten kann. Aber gleichzeitig is er ja eingsperrt.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat aus einem Post von ccr
Schweden hat so viele Tote wie Österreich zu einer stärkeren Grippewelle. Hätten sie in den Seniorenheimen besser aufgepasst, hätten sie kaum mehr Tote als wir.

Wer das Gesundheitssystem in Österreich nicht mit dem von Schweden, sondern lieber mit NHS in UK vergleicht, darf sich ja gerne mal unter NHS behandeln lassen. :rolleyes:

Nur, dass in Schweden nicht so rigoros getestet wird wenn jemand stirbt. Dh viele die in Hauspflege sterben, sterben - da sie in einem gewissen Alter nicht mehr behandelt werden und danach aber auch nicht auf Corona getestet werden.


JA, mittlerweile sind diverseste "Sanktionen" nicht mehr state-of-the-art und müssten schon überdacht sein.

JA, es wurde sehr viel, sehr falsch gemacht - Law and Order like.

JA, es war trotzdem wichtig, dass wir so schnell und anfangs auch so strikt reagiert haben.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von HUJILU
Nur, dass in Schweden nicht so rigoros getestet wird wenn jemand stirbt. Dh viele die in Hauspflege sterben, sterben - da sie in einem gewissen Alter nicht mehr behandelt werden und danach aber auch nicht auf Corona getestet werden.


JA, mittlerweile sind diverseste "Sanktionen" nicht mehr state-of-the-art und müssten schon überdacht sein.

JA, es wurde sehr viel, sehr falsch gemacht - Law and Order like.

JA, es war trotzdem wichtig, dass wir so schnell und anfangs auch so strikt reagiert haben.

Stimmt - die Schweden sind aber auch in Nicht-Corona-Zeiten wesentlich weniger zimperlich als wir, wenn es um die medizinische Versorgung von Menschen geht, die ihre Lebenserwartung schon überschritten haben.


Und bei Punkt 3 gebe ich Dir in einem gewissen Rahmen schon Recht. Es war gut, dass schnell (wenngleich trotzdem um 2 Wochen zu spät - Tirol) und hart reagiert wurde.
Mittlerweile sind aber 2.5 Monate vergangen, und jetzt erkennt man leider zunehmend, dass mit dem Husch auch viel Pfusch passiert ist, aus dem wir jetzt nicht mehr rauskommen.

Das wird ähnlich wie bei der Finanzkrise 2007 - da ist Österreich wirtschaftlich anfangs vergleichweise gut dagestanden, dafür ist es später überall anders wieder bergauf gegangen, während in Österreich die Kurve stetig bergab gegangen ist. Wir wurden nie so hart getroffen wie andere Länder, dafür um Jahre länger. Und bis wir die wirtschaftlichen Folgen der letzten 2 Monate gegessen haben, gehen hier im Forum die ersten in Pension.
Bearbeitet von ccr am 26.05.2020, 11:26

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Hätte, hätte, wäre, wäre... Vielleicht schaust einfach dass du für's nächste mal im Krisenstab unterkommst und auch die wirklich wichtigen Leute frühzeitig unfassend allwissend erhellen kannst. Dann hätten wir wirklich was davon.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von ccr
Stimmt - die Schweden sind aber auch in Nicht-Corona-Zeiten wesentlich weniger zimperlich als wir, wenn es um die medizinische Versorgung von Menschen geht, die ihre Lebenserwartung schon überschritten haben.


Und bei Punkt 3 gebe ich Dir in einem gewissen Rahmen schon Recht. Es war gut, dass schnell (wenngleich trotzdem um 2 Wochen zu spät - Tirol) und hart reagiert wurde.
Mittlerweile sind aber 2.5 Monate vergangen, und jetzt erkennt man leider zunehmend, dass mit dem Husch auch viel Pfusch passiert ist, aus dem wir jetzt nicht mehr rauskommen.

Das wird ähnlich wie bei der Finanzkrise 2007 - da ist Österreich wirtschaftlich anfangs vergleichweise gut dagestanden, dafür ist es später überall anders wieder bergauf gegangen, während in Österreich die Kurve stetig bergab gegangen ist. Wir wurden nie so hart getroffen wie andere Länder, dafür um Jahre länger. Und bis wir die wirtschaftlichen Folgen der letzten 2 Monate gegessen haben, gehen hier im Forum die ersten in Pension.

naja - im nachhinein ist jeder klüger und die "Pandemie" hat alle unvorbereitet erwischt ... ich gehöre zu denen die sich eher freuen dass hier "vorsichtiger" und auf das Wohl der Allgemeinheit / der Menschen gehandelt / geachtet wurde

und das Beispiel mit der Finanzkrise kann man so oder so interpretieren ... Österreich ist mit seiner Wirtschaft auch einfach so aufgestellt, dass ein "Hochfahren" langsamer von statten geht als in anderen Ländern die u.a. andere Wirtschaftszweige haben die sich schneller erholen können ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz