"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2346036 18719 Thread rating
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von davebastard
diese thesen wurden doch schon längst wiederlegt... einfach nein... ist nicht der fall. unter 4%... quelle diverse studien die drosten in seinem podcast erklärt hat... welcher genau ist mir jetzt zu mühsam zum raussuchen. das thema ist doch schon vor 2 wochen abgehakt worden.

Wusste ich nicht. :) Ich befass mich generell wenig damit was dazu in Medien, Podcasts oder auf div. Seiten gepostet wird abseits der Kundmachungen von neuen bzw. Änderungen der Regeln zu COVID (und der Thread hier ;) aber auch hier schau ich mir nicht alles im Detail an).

Zitat aus einem Post von davebastard
Auf Märkten wird btw. darauf geachtet, war vorher grad am Yppenplatz und da geht einer mit dem Megaphon durch und ermant die Leute...

Hab ich Anfangs bzw. während dem Lockdown auch öfter mitbekommen bzw. gesehen. Wie gesagt seit den ersten Lockerungen ist es mir, in den Bereichen und zu den Zeiten in denen ich unterwegs war, nicht mehr untergekommen.

Zitat aus einem Post von davebastard
Thema Parks: da muss man halt schon differenzieren. Was ist denn anders dran wenn ich mich in einem Park zamsetz als in einem Restaurant ? ist ja nicht so dass da sich alle in einem Park immer nahekommen sondern das sind doch typischerweise gruppen von max. 10 Leuten die sich kennen. Es hat gegenüber dem Restaurant sogar den Vorteil das Aerosolübertragung nicht möglich ist weils vom Wind ausgetrocknet wird. Da reicht btw. auch schon der Luftzug einer guten Klimaanlage.

Klein(!)-Gruppen von Freunden/Bekannten in Parks oder generell ist imho ein schwieriges Thema. Muss man wohl hinnehmen so wie es ist. Hätte ich auch keine bessere Lösung oder einen bessern Vorschlag bei der Hand - ewig verbieten kann man's halt nicht. Ich finde aber, dass z.B. Fahrradgruppen mit ~8 Leuten derzeit nicht sein müssen (so am Wienfluss gesehen).

Das andere Thema ist halt nach wie vor das Ausweichen und Abstand halten und genau das passiert weder auf den Strassen noch in den Parks. Es reicht, wenn dir ein Pärchen, eine Gruppe von Freunden oder eine Familie entgegenkommt aber selbst einzelne Personen schaffen es nicht obowhl genug Platz wäre. Aufgrund dessen seh ich auch keinen Sinn in der Maskenpflicht in Geschäftslokalen mehr, weil du genauso mehr oder weniger (k)einen Abstand in den Geschäften hast also warum da keine Maske und dort aber schon.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von davebastard
Auf Märkten wird btw. darauf geachtet, war vorher grad am Yppenplatz und da geht einer mit dem Megaphon durch und ermant die Leute...

und das zeigt auch irgendeine wirkung? :D

war heute das 2. mal einkaufen und das mit abstand klappt einfach nicht, hab heute wirklich versucht reaktiv auszuweichen, aber es ist einfach unmöglich, die leute juckts 0, maskenlose natürlich auch wieder gesehen, genauso wie ohne nase oder das beste war nur die nase ^^

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Und das nächste Lager/Verteilzentrum, das es erwischt hat:

https://derstandard.at/permalink/rc...ive_red_content


3x Post, Möbelhändler, jetzt Amazon - vielleicht sollte man mal in größerem Stil bei Logistikern testen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Tun Sie das nicht eh? Zumindest sinds ja durchs aktive Testen dort überhaupt drauf gekommen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
und das zeigt auch irgendeine wirkung? :D

natürlich, ist ja nicht so angenehm wenn man unter einer Menge von Fremden mittels megaphon gesagt bekommt dass man was falsch macht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
naja bei so leuten die mit erhobenen haupt ganz stolz ohne maske durchs geschäft marschieren erwart ich mir da auch ned viel reaktion :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

da fragt man sich schon wie gut/schlecht sind die tests um das virus nachzuweisen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797

Aber ich weiss eh schon, welche Reaktionen da jetzt wieder zu erwarten sind - nachher ist man immer schlauer, man darf das italienische Gesundheitssystem nicht schlechtreden, und ich bin nur ein Troll.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich weiß nicht wie das in den anderen Bundesländern so ist, aber in Wien gibt es eine (Betten)Zentrale die die Krankenwägen auf die Krankenhäuser zuteilt je nachdem wo wie viel vorhanden ist. (dass es dort ev. nicht immer korrekt und perfekt abläuft kann sein)

Keine Ahnung ob die auch die Obacht haben über Intensivbetten, aber selbst wenn nicht würde ich annehmen dass diese Zentrale dann bei den Krankenhäusern nachfragt ob Betten frei sind.

Der einzelne Arzt muss nicht wissen wie viele Betten wo frei sind, nur wo er jemanden hinschicken kann.




Aber dass das Krankensystem komplett am Minimum ist, ist wohl jedem Pensionist klar der bei jedem KH Besuch Stunden warten darf für die Ambulanz weil es einfach viel zu wenig Resourcen gibt um die Masse an Leuten zu bewältigen - schon in Nicht-Krisen-Zeiten. Wir wollen aber nicht vergessen welche Partei auch ständig an der Krankenkassa sparen will (und warum die Krankenkassen überhaupt "Gewinn" machen müssen) ...

Sowohl Allgemeinärzte als auch Krankenhäuser sind ständig überfüllt, Termine gibt es manchmal nur in Wochen oder Monaten im Voraus.



Ich meine es wurde ja so GEWOLLT ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von ccr
Ich bin nur ein Troll.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ;)

Das Problem wegen der Kapazitäten hatten sehr viele Länder, auch Schland und Italien. Leg mal pirvate und öffentliche in einem Tag zusammen und sag einen Tag später wie viel frei ist - Mission impossible

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von ccr

Aber ich weiss eh schon, welche Reaktionen da jetzt wieder zu erwarten sind - nachher ist man immer schlauer, man darf das italienische Gesundheitssystem nicht schlechtreden, und ich bin nur ein Troll.

Ich frage mich wieso der Kurier am 30.3. eine Übersicht zu Intensivbetten und Beamtungsgeräten hat aber der Corona Koordinator für Kärnten meint das nicht gewusst zu haben.

https://kurier.at/chronik/oesterrei...-frei/400797491

Zeit zum Bücherschreiben hatte er jedenfalls.

Vermutlich sollte man alles stärker vernetzen und transparenter machen wo immer es geht. Aber ich sehe schon wie sich der Widerstand in den Bundesländern, Ärztekammer, Landesfürsten,.. regt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Der Bettenstand wird innerhalb in Wien innerhalb im Krankenhaus streng über wacht und geht direkt an den KAV.

Da gibts auch eine Qualifizierung der Betten.
Aber man muss etwas vorsichtig sein, ein Patient kann plötzlich mehrere Betten belegen (nur weil er eine Behandlung auf Station X hat wird sein Zimmer auf Station Y ja nicht geräumt) oder auf einem 99/98er Bett landen (sind Gang Betten) nur weil etwas herumrangiert wird

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 830

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
https://science.orf.at/stories/3200874

Zitat
Wie eine Zwischenbilanz einer laufenden Untersuchung aus Innsbruck zeigt, kann eine COVID-19-Erkrankung die Lunge noch lange belasten. Die vorerst gute Nachricht: Aktuelle Therapien scheinen auch ernstere Lungenschäden beheben zu können.
:)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Anscheinend ist die COVID-19 Krise vorbei...
Ist zwar eine Demo für eine wirklich wichtige und gute Sache aber 0 Abstand, teilweise nicht einmal mit Maske. Für mich nicht nachvollziehbar.
Vor einem Monat waren die Straßen noch Menschenleer und jetzt machen's eine Demo mit 50000 Leuten.

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Edit:
Also wenn eine Ansammlung von 50k Menschen kein Problem darstellt, dann begreife ich nicht warum die Fußball Stadien leer sein müssen und die F1 ohne Zuschauer starten muss... :rolleyes:
Bearbeitet von ENIAC am 05.06.2020, 07:12
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz