"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2345836 18719 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940

es ist manchmal wirklich schwer sich vorzustellen wie viele "welten und wirklichkeiten" auf unserer kleinen erde gelebt werden ... man stelle sich das bitte bildlich vor ...

ich erspar mir das zynische religionsbashing ... ich hab wirklich üble laune ... da könnte ich mir sogar eine verwarnung oder ban zuziehen ...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
du hast üble Laune? Warum bitte ? :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich versteh Dein Problem jetzt auch nicht wirklich. Warum hast Du deswegen üble Laune?



Und dieses "Problem" gibt es dort auch bei anderen Krankheitsausbrüchen (zB der Pest), und auch in einigen afrikanischen Ländern (dort werden selbst Ebola-Tote aus den Krankenhäusern "gestohlen").

Mit Religion per se hat das IMHO wenig zu tun. Das ist eher eine Frage der Bildung und Sozialisierung.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
das mit der üblen laune hat nichts mit corona zu tun sondern mit einem fall von "alternativer medizin" der in relativer nähe zu mir gestern leider unvorteilhaft für den betroffenen eskaliert ist ...

du willst mir erklären, dass bestattungsrituale mit religion "per se wenig" zu tun haben?

wirklich?

bildung und sozialisierung sind das kryptonit für religionen (die dann eher zu "traditionen" werden)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Jeder Stamm im hintersten Amazonas hat Begräbnisrituale.
Und in den großen Religionen kannst regional völlig unterschiedliche Rituale haben.
Die Rituale werden auch nicht von der Religion bestimmt - vielmehr gibt es "rationale" Gründe, die Rituale und damit auch Religionen beeinflussen. So haben es Moslems mit dem Begräbnis nicht wegen Allah und Mohammed so eilig, sondern weil man einer Region mit eher höheren Temperaturen entstammt. Deshalb haben es die Juden wenig überraschend genauso eilig. In Österreich sind aber beide Religionen wesentlich entspannter, wenn man von ein paar Fundis absieht. ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
is ok ... das waren alles lauter nicht-religiöse leute die einfach nur schlecht gebildet sind und dachten ihre familienmitglieder fangen zu gären an wenn sie sie nicht schnell (mit hokus pokus) unter die erde bringen

ursache und wirkung ... natürlich gilt der teil deines argumentes dass es sowohl kulturelle als auch regionale und / oder klimatische unterschiede in den begräbnisritualen gibt aber das haben die religionen doch geschickt eingebaut (bzw. von anderen religionen übernommen) um hier den "ganzheitlichen transport in das afterlife" zu garantieren / symbolisieren ...

und das hat dann auch zu passieren weil sonst ist nix mit dem harfespielen auf der wolke ...

aber ich bin zu müde um hier zu einer grundsatzdiskussion auszuholen ... und ist ja auch der falsche platz dafür ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Nein, in dem Fall sind mangelnde Bildung und soziales Umfeld dafür verantwortlich, dass man nicht versteht, dass die medizinische Notwendigkeit über den Ritualen steht.
Nicht alle muslimischen Indonesier fladern Tote aus den Spitälern, sondern die ungebildete Unterschicht. Deshalb gibt es in den Armenvierteln auch immer wieder Pestepidemien etc.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
nicht das ich mich wirklich freue, aber da ists dann so passiert bei einer demo https://www.derstandard.at/story/20...ositiv-getestet


ob die wie der bundespräsident behandelt werden :P :
https://www.derstandard.at/story/20...in-wiener-lokal

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat aus einem Post von 11Fire01
nicht das ich mich wirklich freue, aber da ists dann so passiert bei einer demo https://www.derstandard.at/story/20...ositiv-getestet


ob die wie der bundespräsident behandelt werden :P :
https://www.derstandard.at/story/20...in-wiener-lokal

Und meinst bei den 50 k in Wien war keiner dabei?

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ich halts für unwahrscheinlich, dass da keiner dabei war. wie testen die überhaupt bei demos?

gabs bei der wiener demo einen fall? nicht so verfolgt...

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat aus einem Post von 11Fire01
ich halts für unwahrscheinlich, dass da keiner dabei war. wie testen die überhaupt bei demos?

gabs bei der wiener demo einen fall? nicht so verfolgt...
Ich glaub kaum dass da extra getestet wird.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich denke eher die hat sich dann nachher krank gefühlt und wurde getestet, glaub kaum das bei den demos getestet wird ...

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 830

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
also doch die überbordende immunreaktion eindämmen. na da gibts ja noch ein ganzes arsenal an medikamenten. bin auch gespannt was mit der TBC Impfung in den niederlandenrausgekommen ist.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Hm, also ich find die Publikation dazu nicht, scheint also noch nicht durch den Peer Review Prozess durch zu sein - die Zeitungsartikel suggerieren aber anderes? Klingt eher nach Medienaufschrei. Laut Studienprotokoll geben sie 6mg Dexamethason, für wirkliche Immunsuppression eigentlich sehr niedrig angesetzt.

Kortison in Sepsis ist immer wieder ein heisses Thema, auch bei ARDS. Bei Viruserkrankungen hat man bislang in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht. Ich bin auf die Publikation gespannt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz