"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2364582 18727 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Vergleich bitte Österreich, Schweiz und Schweden.

Unterschiedliche Strategien, unterschiedlich viele Infektionen und Tote, trotzdem ca gleich starker Wirtschaftsrückgang (Schweden hat nur viel mehr Arbeitslose in der Zeit).

Da muss ich kein Experte sein um mir diverse Zahlen raus zu suchen und zu vergleichen. Dann drauf kommen dass uns Politiker und Wirtschaftsvertreter anlügen.

Du kannst ja gerne bei den Amis zwischen den Bundesstaaten vergleichen. Gibt ein sehr ähnliches Bild.
Die Wirtschaft leidet stärker unter mehr Fällen und nicht durch stärkere oder längere Lockdown Regeln

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Wenn jetzt ein Land sagt Geschäfte <100qm müssen schließen, ein anderes <50qm, eines lässt dich 1km von deinem Wohnort rum laufen und anderes wo du willst aber mit Personen des Haushalts, eines lässt Sexarbeiter arbeiten, das andere Friseure nicht, dann leuchtet schon ein dass man da nicht von gleichen Rahmenbedingungen reden kann, oder?

Manche leiden stärker, manche weniger. Die Politik nimmt natürlich mit ihren Maßnahmen im positiven wie im negativen Einfluss auf den Schaden in der Wirtschaft. Dem Großkonzerne mit schlechter Auslastung spielt es in die Karten Dank Kurzarbeit, der wird hingegen ohne Gewinn in den letzten Jahren schaut durch die Finger. Das ist nicht "der Virus", sondern politisch gelenkt. Und da gibt's natürlich Zielpublikum und Interessen, je nach dem wie man das gestaltet.

Ich kann damit leben wenn man das anders wahrnimmt, aber eine Meinung ist eben nur eine Meinung und nicht mehr.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von Dune-
Dem Großkonzerne mit schlechter Auslastung spielt es in die Karten Dank Kurzarbeit, der wird hingegen ohne Gewinn in den letzten Jahren schaut durch die Finger.
Kurzarbeit kann jeder beantragen, das hat rein gar nichts mit dem Gewinn der letzten Jahre zu tun.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Klar, Wirte zB haben aber teilweise durch die Finger geschaut bei Beihilfen wenn sie keinen Gewinn vorweisen konnten. So war das gemeint. Falter hat dazu detailliert recherchiert

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Dune-
durch die Finger geschaut bei Beihilfen

da gehts nicht um nicht rückzahlbare beihilfen, sondern um die überbrückungskredite.
ja, es ist scheisse wenn der wirt das nicht bekommt. aber die regulierung mit der refinanzierbarkeit ist extrem wichtig, auch in zeiten von corona. sonst haben wir (noch mehr) zombiefirmen...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959


ganz interessant - alleine beim reden wie weit die luftverwirbelungen hier reichen ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Im Mittagsjournal meinte gerade ein Epidemiologe dass Masken das Ansteckungsrisiko um 80% senken.

War vor kurzem nicht, auch hier, das allgemeine Verständnis dass es dabei geht die Übertragung zu verhindern aber nicht die Selbstansteckung?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Dune-
Im Mittagsjournal meinte gerade ein Epidemiologe dass Masken das Ansteckungsrisiko um 80% senken.

War vor kurzem nicht, auch hier, das allgemeine Verständnis dass es dabei geht die Übertragung zu verhindern aber nicht die Selbstansteckung?

das hat sich über die monate etwas gewandelt als rauskam dass die aerosolansteckung so eine große rolle spielt. weil es natürlich aerosolpartikel gibt die in der maske hängen bleiben - wenn auch nicht alle. und gegen tröpfcheninfektion hilft sie natürlich auch insofern, wenn dir wer ins gesicht niest :p

edit: wobei 80% schon sehr viel ist... das ist neu

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ja, bislang war das bei deutlich unter 50% Eigenschutz eingestuft, nichts Genaues weiß man halt nicht. Hilft jedenfalls mehr als es schadet...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ah, ok, das macht ja dann doch einen gehörigen Unterschied. Auch wenn's "nur" 50% sind.

Schade dass sich das "im Donauzentrum" noch nicht so rumgesprochen hat, normalerweise kann der durchschnittliche Homosapiens mit niederen egoistischen Motiven viel mehr anfangen wie mit Gemeinwohl und so.

Ich erinnere mich hier auch an ein "die deppen haben gewonnen" Posting, das ist ja dann eben nicht der Fall, wenn man auf die Maske verzichtet.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hoffentlich mit Kontrollen sonst ist's leider wertlos bei der Menge an Spezialisten die herumlaufen. Bitte asap auch wieder in Wien... thx.

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
dafür wie wenig sich die leute in Wien scheißen wundert es mich das die zahlen so niedrig sind.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
absolut richtig die masken hier wieder einzuführen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von DareDeviL
dafür wie wenig sich die leute in Wien scheißen wundert es mich das die zahlen so niedrig sind.

In den Öffis und in Geschäften gabs wohl kaum bis garkeine Ansteckungen unter den untersuchten 3800 Fällen im Mai.

https://futurezone.at/science/wo-si...ieren/400829822
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz