"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2367602 18727 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Fehlt nur noch der Donald

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Es gibt also doch etwas wie universelle Gerechtigkeit

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Dargor
Na eh, sobald du oö Boden betrittst hast sofort Corona, in Wien musst wchon 2 Schritt gehn :rolleyes:
Es hat eben 2 größere Cluster gegeben, aber mit Abstand und Maske bist in Linz auch ned sofort bei der Beatmungamaschin3...

Ned so ernst nehmen - aber es ist halt fakt dass die Anzahl an Neuansteckungen und absoluten Fällen in OÖ grad größer ist.

Meine Mutter als Kindergärtnerin ist da wieder stärke exponiert und da muss ich halt überlegen ob ich meiner Familie ein erhöhtes Risiko aussetz oder nicht

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von Dreamforcer

eh nur a gripperl :D

Best news today!

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Fake news!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Da Donald is auf der sicheren Seite - er hat noch genug von dem Hydroxy Chlori-something Stuff ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
In Bibione waren die Leute um Faktor 2 disziplinierter und ich hatte deutlich weniger Kontakt zu Fremden als hier in einer Arbeitswoche :D An der Tankstelle gibts dort nur noch eine Person die den Zapfhahn in die Hand nimmt und du hast weder einen Kellner noch eine Kassiererin ohne Maske vor dir stehen - das nur so als plakatives Beispiel. Den Italienurlaub zu kritisieren ist ein gutes Beispiel von deppat daherreden³

Ich hätte wirklich gleich 4 Wochen dort bleiben sollen um den Kampf gegen Corona noch härter zu führen! :p Stattdessen "muss" ich mit den Kollegen an einem Freitag Abend in die Luftburg ;) bin schon gespannt ob es dort so gesittet wie am Hausmeisterstrand zugeht.

Zitat aus einem Post von davebastard
in deinem vorigen post hast du geschrieben im mai. darauf hab ich mich bezogen

Im Mai wurde die Analyse präsentiert, daher bin ich davon ausgegangen, dass es Corona Fälle aus der Zeit davor waren die analysiert wurden und da müssten dann auch genug Fälle aus der Prä-Maskenzeit sein denke ich. Es spielen eh noch viele andere Faktoren hinein, aber dass von diesen Fällen keiner in den Supermarkt geführt hat ist schon eine aussagekräftige Erkenntnis.

btw, am Samstag war ich auf einem Begräbnis und da saß genau ein altes Ehepaar mit Masken in den Bänken. Das ist wieder so eine Situation wo ich nicht mittendrin sein muss wenn innerhalb einer Stunde auf engem Raum ja doch viel gebetet/gesungen wird(habe draußen gewartet nachdem ich mich vor der Messe vorne beim Sarg vom Verstorbenen verabschiedet habe). Hingegen ist es mir in einem Aufzug echt egal wenn ich neben anderen Leuten stehe die ihren Mund geschlossen lassen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von InfiX
einkaufen für den täglichen bedarf wär aber doch hin und wieder angenehm und ned immer nur alles bestellen, insofern ergibt das schon sinn auch wenn sich leute wo anders nicht dran halten... bzw dann ergibt es erst recht sinn, dass sie masken aufsetzen müssen wenn sie sich wo anders einem großem risiko aussetzen.

Nach Deiner Theorie müsste es mittlerweile zu Massenerkrankungen unter Supermarktmitarbeitern gekommen sein - ist es aber nicht.
Der Kontakt ist dort einfach zu flüchtig.

Cluster der letzten Wochen waren Post und Schlachthöfe, einige Familienverbünde (teils als Folge des muslimischen Fastenbrechens aber auch aus einer Volksgruppe die für ihren innigen Familienzusammenhalt bekannt ist), eine Asylantenunterkunft (im Zusammenhang mit der Post), die OÖ Freikirchler, die Salzburger Rotarier.

In der ganzen Zeit hat man aber nur von einer Erkrankung in einem Supermarkt gehört, und da wurde niemand von dieser Person angesteckt. Auch in Schulen und Kindergärten sind es bisher eher Einzelfälle, und keine Massenansteckungen.

Ich verstehe natürlich Deine ganz persönliche Angst. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Maske besonders beim aktuellen Wetter (32+ Grad und/oder superschwül) eine enorme Belastung für viele Menschen darstellt. Und da ist jetzt schon die Frage, ob jetzt jeder, der sich bei dem Wetter mit Maske unwohl fühlt, daheim bleiben muss, nur damit sich eine Infix wohl fühlt, wenn sie mal ihr Haus verlässt.
Die Situation wird sich vermutlich auf Jahre nicht ändern, und da hilft jetzt Aktionismus gar nichts. Man wird pragmatische Lösungen finden müssen - und da gehört eine generelle Maskenpflicht IMHO nicht dazu, weil sie nichts an den realen Ansteckungswegen ändert.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Nicht für alle die im Supermarkt arbeiten, da ist der Kontakt sehr wohl intensiv genug. Insofern ist es auch ein Schutz gegenüber für die Angestellenten.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von ccr
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Maske besonders beim aktuellen Wetter (32+ Grad und/oder superschwül) eine enorme Belastung für viele Menschen darstellt.

I frag mich ja jedes Mal, wenn dieser Strohmann kommt, was die ganzen Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger alle so tun. Die müssen ja seit Jahren schon alle am abbangln sein wegen dieser enormen Belastung. Oder die Arbeiter beim böhmi(?), die die ganze Schicht mit einer FFP3-Maske herumrennen, statt für 20 Minuten in der Bim oder beim Hofer mit so einem MNS-Tschurifetzen. :rolleyes:

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
I frag mich ja jedes Mal, wenn dieser Strohmann kommt, was die ganzen Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger alle so tun. Die müssen ja seit Jahren schon alle am abbangln sein wegen dieser enormen Belastung. Oder die Arbeiter beim böhmi(?), die die ganze Schicht mit einer FFP3-Maske herumrennen, statt für 20 Minuten in der Bim oder beim Hofer mit so einem MNS-Tschurifetzen. :rolleyes:
fullack

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
also bis auf intensivpfleger ( und natürlich im OP ) laufen die auch nicht die ganze zeit mit masken im krankenhaus rum, eine Tante von mir ist Krankenschwester und die meint schon dass es deutlich ansträngender ist als vor Covid.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ja aber er meinte ja im vergleich zu den 20min beim hofer. 20min wird krankenhauspersonal schon regelmäßig ham non ?

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Es ist imho deutlich nerviger, aber nicht wirklich anstrengender mit Maske - Maske mit Spurensicherungsanzug bei 38°C in einer Messie-Wohnung ist da schon deutlich schlimmer.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Aber nicht jeder der 8mio Österreicher ist eine fitte Krankenschwester oder ein Bauhackler (der bei so einem Job übrigens nicht grundlos eine drastisch reduzierte Lebenserwartung hat!). Also was soll das bitte für ein Argument sein?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz