"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 367506 5663 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /graz/misc
Posts: 1545
Zitat aus einem Post von XXL
Ich frage mich nur gerade ob in Graz echt weniger los ist als in Wien?

In Wien ist mittlerweile fast jeden Tag Party, die SCS ist so besucht wie vor Corona und es ist gar nichts reduziert, das ist ja auch von der Politik nicht so gewünscht weil der Konsum muss ja der gleiche bleiben ...

Also wenns nach deinen Kriterien geht rennen in Wien nur Entmündigte herum :D
In Graz gibt's eh auch genug solche. Das war kein "Wien ist anders"-Bashing, sondern ein generelles Dummpfbacken-Shaming. xD

Zitat aus einem Post von ccr
Nicht jeder Österreicher hört das Mittagsjournal auf Ö1. Ein nicht kleiner Teil der Österreicher hat stattdessen geistiges ATV/RTL2 Niveau. Tatsache.

Ich hab noch nie das Ö1 Mittagsjournal gehört, weiß aber wo ich aufs Topferl geh, dass ich nicht mit der Hand auf den heißen Herd greifen soll und dass es sich nicht gehört, anderen meine Keime ins Gesicht zu husten. Damit bin ich anscheinend schon Teil der geistigen Elite in AT. Vielleicht erwart ich in "Idiocrazy comes true"-Zeiten aber einfach zu viel.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40247
Zitat aus einem Post von sk/\r
selbst die atv/rtl2 seher haben mittlerweile mitbekommen das wir eine pandemie haben.
es geht nicht um dummheit sondern ignoranz/faulheit. so einfach ist das.

Nein - hör doch bitte die Leute beim Wirten oder in der Straßenbahn beim reden zu.
Am Wochenende 3 Ärzte aus NÖ am Nachbartisch gehabt (Ausflug Kittenberger Erlebnisgärten mit den Kindern), die haben sich über die Ärztekammer aufgeregt warums wegen einem Schnupfen die Ordi zusperren mussten und warum sich die Leute so anstellen.

Ich bin jetzt ned viel draußen, aber wenn dann bekomm ich nur so Gespräche mit

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8695
kann ich so nicht bestätigen. und wenn sich die leute weigern eine maske zu tragen muss halt richtig exekutiert werden mit hohen Strafen.

wenn jemand im straßenverkehr im ortsgebiet 80 fährt, wird er sich auch nicht aufregen, dass er gestraft wird. und wenn doch ists ein trottel. "."

und genauso sehe ich das thema hier auch.

// ich bin extrem selten beim wirt und straßenbahn noch nie gefahren. vielleicht deshalb. ;)

SergejMolotow

Addicted
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 475
Letztens Lend u. Murbeach Gegend in Graz unterwegs gewesen, mich wunderts dass in Graz net mehr Fälle sind so wie die Leut auf Abstand etc. sch****** bzw. wieder vollgas Partys feiern. Arbeitskollege war auch in Univiertel-Lokalen (Kottulinsky, Kultus etc.), vollgestopft als täts den Virus net mehr geben.

War letzte Woche 4 Tage in Piran u. Portoroz, wenige Ausländische Urlauber (großteils Österreicher, ein paar Deutsche). aber viele einheimische am Strand in Piran unterwegs. Portoroz 1 Tag gewesen, der Strand war im Vergleich zu Piran relativ leer.

Bei den Lokalen schon, Abstand etwas vergrößert der Tische, eigentlich Maskenpflicht wenn man zB aufs WC geht bei den Strandlokalen, kontrolliert aber keiner, den meisten ists egal. Bei den Kellnern auch, einige mit Maske unterm Kinn etc.
Bearbeitet von SergejMolotow am 29.07.2020, 09:50

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6608
Wollte gestern ein paar Körbe werfen zu später Stunde, dann gemerkt der Basketballplatz ist per Schloss versperrt... Weiß da wer was? Wie passt das mit "da, wo Risikogruppen hin müssen" zusammen?

Heute im Baumarkt habe ich ein "leck mich am Oasch" kassiert, also ich nett gefragt hab ob ein Maskenloser mehr als 30cm Abstand halten kann, weil er unbedingt die gleiche Schraube wollte zur gleichen Zeit. Es ist echt mühsam mittlerweile für mich, ich mag da ned jeden angehen und drum kämpfen müssen, aber das muss echt nicht sein.

Kirby

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Tyrol/Carinthia
Posts: 250
Dune ich glaub da musste halt net einfach eistecken soondern mal austeilen. wenn er die das Leck mich am Oasch ansetzt dann würd ich voll drüberfahren mit Fakten und zugleich einen sehr scharfen Ton angehen. So würd ichs machen. Vllt bisste aber schon ausgelaugt ^^

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6608
Ich hab dann so getan als würde ich Husten und gemeint dass ich es schon hatte und er besser aufpassen sollte... Mir ist in der Scheisssituation leider nix besseres eingefallen. Aber wenn zwei grantige Maurer vor dir stehen und sagen du kannst sie am Oasch lecken is halt blöd. Baby war ohne Maske daneben.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40247
@Kirby
Du bist noch sehr jung und Testosterone geladen - oder?

Gegen solche Leute kannst genau nix machen. Der soll sich aufplustern was er will.
Höflich sagen dass es dir ned recht ist wenn er dir so zu nahe kommt und einfach 3 Schritte weg gehen und ihm seine schrauben zam suchen lassen.

Gesetzlich gibts keine Handhabe und alles andere machts nur schlimmer.
Mit etwas Glück kannst ihn ausn Markt hauen lassen - hilft auch neamt was

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: N48.21 E16.37
Posts: 6608
Ich hab's schon höflich versucht mit bitte, und so. Aber wenn gleich am Oasch lecken als Reaktion kommt, wird die weitere Diskussion wahrscheinlich nicht besonders konstruktiv werden. Den Ultrastress mit Mitarbeiter einbinden wollte ich mir auch nicht geben, Baby findet so eine Aggrodiskussion auch nicht so toll und wir hatten eh kaum Zeit.

Es ist halt schade, wenn dir die Leute wegen reinem Egoismus so kommen. Ich kann nur hoffen, dass ich ihn mit meiner Performance ein bisschen zum Nachdenken gebracht hab, mehr is ned drinnen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4636
In Relation zur Bevölkerungszahl zwar immer noch "besser" als Österreich, aber die negative Entwicklung in Japan ist recht eindeutig - trotz besserer Maskendisziplin, "Social Distancing" auch in der "alten Normalität", und seit Monaten eigentlich völliger Isolation gegenüber dem Ausland:

https://orf.at/stories/3175434/

Das beunruhigt mich fast mehr, als die Erkrankungen am Wolfgangsee, weil in Japan eben die Normalität schon wesentlich distanzierter ist, als wir das im Frühjahr erlebt haben.
Wobei die Wiener Neuinfektionen auch nicht ohne sind - ich bin neugierig, ob da wieder ein Cluster dahintersteckt.

edit: ahja, Türkei-Heimaturlauber auf einer Trauerfeier; und in Niederösterrech 8 Infizierte nach einer Tauffeier - den Leuten ist echt nicht zu helfen :rolleyes:

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1694
spannend bleibt auch die olympiade...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10067
Bis dahin ist ja noch ein Jahr hin, da kann noch viel passieren, vielleicht findet sie auch gar nicht mehr statt.

Ich hatte jetzt schon 2x den Fall, dass ich vom Personal "ermahnt" wurde, _weil_ ich eine Maske im Geschäft trug. :confused:

Heute passiert:
"Sie brauchen keine Maske in diesem Geschäft" - "ok danke", und schaue weiter.
30 Sekunden später, mit genervter Stimme, kam nochmal der Hinweis bzgl. keine Maske nötig.
Hab sie dann trotzdem oben gelassen und nur gesagt, dass ich schon verstanden habe, sie aber trotzdem trage.
Kam außer einem bösen Blick dann nichts mehr.

Beim anderen Mal war es zumindest freundlich und kam auch nix mehr nach.

Am Montag wurde ich an der Tankstelle dafür angefaucht weil ich keine Maske auf hatte beim zahlen (im Auto vergessen), das ist mir zugegeben entgangen, dass es dort nun auch wieder Pflicht ist. Schild beim Eingang, das auf diesen Umstand hinweist, hatten sie aber auch nicht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9974
Tankstelle ist auch wieder Pflicht?
Shit, ist mir auch entgangen beim letzten Mal tanken, aber es hatte niemand in der tanke eine Maske auf :confused:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4636
Ja, Tankstellen auch. Wahrscheinlich haben die Supermärkte interveniert :rolleyes: Gilt aber auch für Tankstellen ohne Shop.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Vienna
Posts: 884
Aso? Meines wissens nur bei Tankstellen mit "Verpflegung", also sobald die eine Wurstsemmel verkaufen, muss die Maske drauf. Aber das ist der Stand von Montag, in Zeiten wie diesen ändern sich die Vorgaben und Interpretationen ja fast stündlich :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz