"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 537761 7844 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4847
Das Personal müsste dann aber auch die Maskenbefreiungen kontrollieren. Und wenn der Kunde ganz deppert ist, fängt er auch noch zu randalieren an, und dann haben die Mitarbeiter erst recht die Scherereien.
Da hält man als Mitarbeiter lieber Abstand, und hofft, dass er bald wieder weg ist.

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Faraway
Posts: 7177
Ich kann mir vorstellen worauf du mit dem Bonus abzielst, finde es aber sehr schwierig, weil es für diejenigen die ihn nicht bekommen das Gegenteil einer Motivationsspritze sein wird. Das würde mMn eher dazu führen, dass die allgemeine Motivation sinkt. Und wo fängts an und wo hörts auf? Dann auch einen Polizisten besser zahlen, dass er seine Arbeit korrekt macht?

In Deutschland habe ich 3-4x ziemlich bestimmt und freundlich den Satz "Wir können Sie leider nur mit bedienen, wenn Sie eine Maske tragen". Wird auch nicht immer glatt laufen und auf Akzeptanz stoßen, und mein Erfahrung ist keine verlässliche Stichprobe. Ich denke das ist im Endeffekt schon eine Frage der Mentalität wie ernst man solche Vorschriften nimmt und wie man damit umgeht. Da wo ich in Schland gelebt habe und meine halbe Familie herkommt sind sie sehr genau mit sowas, wenn das mit Österreich vergleiche. Aber natürlich kann mir auch hier meine Wahrnehmung einen Streich spielen ;)

Die Klassifizierung nach Geschäften finde ich auch völlig bescheuert, als ob sich die Seuche dafür interessieren würde wo und was man kauft. Ich seh da nur eine verzweifelte Hoffnung die Konjunktur zu entlasten, die eher den Großhandel in die Hände spielt.
Bearbeitet von Dune- am 10.09.2020, 08:56

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6897
Weil ich es selbst nicht verstehe: Ist jetzt in Restaurants Maskenpflicht (für Kellner) oder nicht? War jetzt in der letzten Woche im 1. (Lugeck) und in Schönnbrunn (Gloriette). Im 1. gibt’s die Kinn/Nase Minischilder, bei der Gloriette gar nichts.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4588
Ich hab da noch kan roten Faden rauslesen können! In der Bäckerei habns gestern a Schild aufghabt und in der Brauerei nicht....

DKCH

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3057
ich frag mich auch wieviel diese kinnschilder eigentlich bringen sollen (ausser, dass die leute wie benziten aus TNG ausschauen). ich darf jetzt regelmässig in einem physio-zentrum vorbeischaun, das in einem krankenhaus angesiedelt ist, da haben die angestellten die maske auch meistens unter der nase oder als kinnschutz aufgesetzt. aber solang der taxler mit "i geh nur gach aufs klo raus und hol ma an kaffee" ohne maske durchmarschiert ist gefühlt eh alles wurscht...

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Faraway
Posts: 7177
Ich denk bei den Schildern geht es darum den Luftstrom bei Atmung, Nießer und Huster nach oben und unten abzulenken. Der Implus wird stark geschwächt deshalb kommen die Aerosole nicht mehr so weit vom Wirt weg. Ich kann mir von der Aerodynamik her durchaus vorstellen, dass es was bringt. Ob es besser oder schlechter ist als eine Maske, kann ich fachlich nicht beurteilen.

Benziten, danke, wieder was gelernt :)

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1672

Anschinend bringen die nix

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8742
Zitat aus einem Post von smashIt
wir haben eben sankt basti :D

jap. und sobald larifari vorgelebt wird, setzt das der österreicher auch schnellstmöglich um.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8581
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Weil ich es selbst nicht verstehe: Ist jetzt in Restaurants Maskenpflicht (für Kellner) oder nicht? War jetzt in der letzten Woche im 1. (Lugeck) und in Schönnbrunn (Gloriette). Im 1. gibt’s die Kinn/Nase Minischilder, bei der Gloriette gar nichts.

eine freundin die in der gastro is hat letztens gemeint dass sies jetzt wieder tragen müssen, dürfte mit dem ampelstatus zu tun haben...
das sich manche nicht dran halten ist natürlich wieder was anderes.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4872
Zitat aus einem Post von Dargor

Anschinend bringen die nix

Bin alle zwei Wochen beim Lungenarzt Allergieimpfen, da haben alle Angestellten sowas auf....checks auch nicht ganz.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 4977
Fällt wohl unter die Kategorie "besser als nichts" und ist für die Angestellten um einiges angenehmer als den ganzen Tag eine Maske zu tragen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41434
Zitat aus einem Post von Obermotz
Fällt wohl unter die Kategorie "besser als nichts" und ist für die Angestellten um einiges angenehmer als den ganzen Tag eine Maske zu tragen.

eine Freundin ist als Masseurin (spezialisiert auf Rota-Therapie und Kinder) und die sagt mit Maske wenn du da etwas andrücken musst kommst um. Da ist so ein Schild angenehmer, auch wenns komplett an der Wirkung zweifelt

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8581
ja seh ich auch so, die tröpfchen hälts ja immerhin trotzdem ab, aerosol kann der sofffetzen eh auch nur teilweise abfangen (aber halt besser als das schild)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4847

OK, jetzt unterscheidet sich die Ampel nicht nur nach Region, sondern wir führen auch für die einzelnen Teilbereiche des Zusammenlebens eine Ampelregelung ein, die wiederum die regionale Ampelregelung overrult.
Damit haben wir jetzt quasi eine Matrix-Ampel :D

Ich weiß, das werden hier im Forum jetzt wieder viele ganz anders sehen, die es zumutbar finden, wenn man sich in der Früh erst mal eine Stunde lang damit beschäftigt, die aktuellen Ampelregelungen für Region und geplante Tagesaktivitäten zu recherchieren.

Ich finde das eigentliche Ziel der Ampel aber leider komplett verfehlt. Gute Idee, die aus zig Gründen in Österreich halt leider wieder einmal nicht funktionieren kann.


edit: oder wie es der Standard formuliert
Zitat
Treten diese Verschärfungen tatsächlich ein, kommt es zur Skurrilität, dass sich die Maßnahmen bei den Ampelfarben Grün und Gelb kaum mehr unterscheiden.
Bearbeitet von ccr am 10.09.2020, 20:49

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: vienna :D
Posts: 3175
Überall andere Regel wird am Ende nur dazu führen nichts mehr zu beachten/einzuhalten da sich ja keine Sau mehr auskennt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz