"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 458861 6620 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8454
Zitat
Wir haben aber natürlich gegenüber Schweden jetzt den Nachteil, dass es wohl eine geringere Immunität in der Bevölkerung gibt. Zumindest haben das die Stichproben im Sommer gezeigt.

zu welchem ergebnis kommen die stichproben in schweden?
relevant wird es erst ab einer durchseuchung von 30-40% die ich mir aber nicht vorstellen kann, das wär jeder 3te.

generell ist der vergleich österreich schweden nicht sinnvoll da österreich auch geographisch weit exponierter ist (italien ?) und viel mehr vom tourismus abhängig ist.
Bearbeitet von davebastard am 17.09.2020, 12:44

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4823
Die Schere geht auf. Darin alleine sehe ich aber kein Problem, zumindest nicht für Österreich.
Wer in Österreich "arm" ist, hat es immer noch verhältnismäßig gut. Ob der Mateschitz dann 1 Milliarde oder 5 Milliarden am Konto liegen hat, ist im Grunde nur ein Thema für eine Neiddebatte.
Dramatischer sehe ich das Abdriften der Mittelschicht. Die geht komplett verloren, und das ist tatsächlich ein soziales Problem.
In den USA natürlich noch viel krasser als bei uns, aber auch in Österreich gefällt mir die Entwicklung gar nicht. Denn letztendlich ist es auch diese Mittelschicht, die durch ihre Masse eigentlich den Wohlstand für alle erhalten muß. Wenn ich dem Mateschitz alles wegnehme was er hat, sind das trotzdem nur einmalige Peanuts gegen das, was die Mittelschicht laufend ins System beiträgt aber immer weniger beitragen kann.

Da sind wir aber von Corona schon weit weg.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4823
@davebastard: im Mai waren es um die 7%, in Österreich unter 1%. Meine schwedischen Kollegen haben dieser Tage gemeint, dass sie mittlerweile bei rund 25% in Stockholm sind - ich habe da aber auf die Schnelle nichts in Google gefunden.

Von eingen Balkanländern geht man mittlerweile davon aus, dass sie bei 50% liegen :eek:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8454
7% hört sich realistisch an 25% tbh nicht

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4823
Naja, mehr als 7% werden es mittlerweile schon sein, der Mai ist 4 Monate her.

25% erscheint mir auch viel. Ich finde aber keine Quellen zu aktuellen Zahlen.

Jedenfalls sind die schwedischen Kollegen neuerdings wieder im Büro und nicht mehr im Homeoffice.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40904
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich bin zwar inhaltlich nich unebdingt d'accord mit dem post vom ccr bzw. seiner auslegung der situation ... aber ich muss ihm recht geben dass das problem "kinder & corona" wenig aufmerksamkeit bekommen hat ...

In meiner Bubble hat es doch einen sehr großen Stellenwert und man lest /hört immer wieder davon.
Nur passiert gerade in dem Bereich noch weniger (sinnvolles) als an anderen Stellen

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5348
Scheiß auf die Kinder, die sind für die Quartalszahlen irrelevant...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4823
Es gibt für die Kinder leider kein Gegenstück zum "Pakt gegen die Einsamkeit". Der Basti weiß halt, wo er seine Kreuzerl holt :p

(damit will ich ausdrücklich nicht gesagt haben, dass man auf die Alten pfeifen soll - die Situation in Pflegeheimen war/ist sicher auch nicht einfach für jene die dort untergebracht sind, aber auch jene die dort arbeiten)

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6880
Zitat
Regierungs-PK zu „aktueller Situation“ angekündigt Die Regierung hat heute spontan eine Pressekonferenz über Aktuelles zum Coronavirus angekündigt. Die Pressekonferenz mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober (beide Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) findet um 14.00 Uhr statt. Zwischen 14.00 und 14.45 Uhr zeigt ORF2 eine ZIB Spezial.

In 10 Minuten.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4044
gibts dort dann auch einen babyelefanten mit ampel zu sehen?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10228
Anscheinend Maskenpflicht auf Märkten, auf dem Weg zur U-Bahn?, Einschränkenungen im Nachtleben und im Privatbereich laut Vorberichterstattung.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4696
Auf Märkten - zumindest in Wien - gilt die Pflicht bereits

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2744
lt. oe24.at gilt MNS auf Märkten ab Samstag:

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6880
3 Maßnahmen ab Montag 0h.

1. Private, soziale Kontakte reduzieren: Max. 10 personen indoors erlaubt
2. Gastronomie: Konsumieren ist nur sitzend erlaubt, keine Stehbars (Nachtgastronomie)
3. MNS ist zu tragen im: Handel, Dienstleistungen, Markt, Kirche, Öffis, Med. Bereich, Behörden, Ämter, Gastronomie, überall dort wo man in Bewegung ist (also überall, außer am Tisch)

MwSt-Senkung für Gastronomie bis durchgehend 2021.
Bearbeitet von nfin1te am 17.09.2020, 14:22

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15117
Wobei ich glaube das der erste Punkt rechtlich so nicht durchgehen wird ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz