"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2346090 18719 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
In DE wird bei den meisten Lokalen ein Zettel/Vordruck am Tisch gelegt, wo halt EINER der Gruppe seine Daten angeben muss. In Bayern hab ichs aber auch schon erlebt, dass beim Eingang jemand den Namen und Telefonnummer EINES Gastes der Gruppe einfach auf einen Schmierzettel zusammenschreibt. Also alle Gäste untereinander.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
@WM kennzeichen sofern sich die regeln in .at nicht geändert haben:
eine aktiver automatischer abgleich mit vorbeifahrenden kennzeichen/bzw. durch vorbeifahren an fahrzeugen in .at darf nur punktuell, örtlich und zeitlich begrenzt statt finden und erfordert einiges an aufwand (ich hatte bis vor ein paar jahren mit dem entsprechenden equipment zu tun).

niemand ist gezwungen sich in ein lokal setzen um dort seinem genuß nachzugehen.
will ich rein -> ausweispflicht -> daten werden notiert fertig.
habe ich angst vor missbrauch -> ich muss nicht hingehenniemand, niemand muss dort hinein weil er sonst sterben würde wenn ers nicht macht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
is es bei uns auch so dass nur einer der Gruppe die Daten angeben muss ? beim fußballmatch wars so aber das is ja kein lokal...
Bearbeitet von davebastard am 25.09.2020, 10:44

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
"für alles Mögliche"

https://www.tagesschau.de/inland/co...olizei-103.html
https://www.faz.net/aktuell/politik...n-16888650.html

Ich denke mir halt wenn dort ein Spreader war, dann will ichs wissen und über die offiziellen Wege auch meine Kontakte tracen lassen damit halt keiner davon zur Urli gratulieren rennt.

Du wünscht dir das ja genauso wenn jetzt jemand aus dem Nachtlokal, der Blaskapelle oder der Hochzeit mit dir oder deinem Umfeld in Berührung gekommen ist.

Naja auch übliche Kleinkriminalität https://www.sueddeutsche.de/bayern/...ungen-1.5018271 - Und wenns dafür schon verwendet wurde, wer weiß auf was für Ideen die dann kommen

Es kommt immer das Argument "ich hab ja nix zu verbergen" aber wenn man eine etwas exponiertere Person ist (zB Journalist, Politiker, Geschäftsführer,...) dann gibts oft gute Gründe warum man nicht mit wem anderen im selben lokal "registriert" werden will.
Problem ist dann halt dass es ned mal hilft wenn nur die 2 falsche Daten angeben - wenn ich da einfach alle rundherum "abziehen" kann weiß ichs ja wieder.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
eine exponierte person muss auch nicht zum wirten, ausser es ist offizieller termin genau dort.
und dann ist das sowieso in den medien veroeffentlicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von DAO
eine exponierte person muss auch nicht zum wirten, ausser es ist offizieller termin genau dort.
und dann ist das sowieso in den medien veroeffentlicht.

Es muss keiner zum Wirten nach der definition.
Ich bin mir aber sicher dass auch diese Leute gerne mal in ein Lokal was essen gehen.
Ich meine da jetzt nicht mal zu Geschäftszwecken sondern privat.

Wieviele glaubst geben im SMart Café den richtigen Namen an? ;)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
@viper keiner;)

wir würden gerne in unsere lieblingstherme fahren und dort ein aufgussprogram nach dem andren absolvieren (idr. sind dort die saunen trotz des preises immer sehr voll).

oder gemütlich am schiessstand ein paar stunden trainieren, genauso wär meine frau bei den letzten dienstreisen in div. metropolen gerne dabei gewesen und hätte sich mit mir nach der arbeit die sehenswürdigkeiten angesehen.
genauso würden wird gerne mal wieder essen gehen ohne selbst zu kochen.

oder einfach mit der verwandschaft eine private feier (egal ob im garten oder beim wirten) genießen ohne auf die uhr zu schauen.

es gibt viele dinge die uns und anderen menschen abgehen, nur selbstsucht ist keine begruendung warum man ungenau sein soll beim erfassen potentieller virenschleudern.

es gibt viele menschen die sich zusammenreissen koennen, und die dies nicht koennen muessen eben zu anderen bedingungen ihren spass geniessen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Gut dann schleißen wir die Restaurants wieder und sollens weiter das Essen auf Abholung machen - ist ja legitim. Aber der Gesetzgeber hat nun mal gesagt das man das darf und dafür Listen gibt.

Die sind aber Datenschutzrechtlich bedenklich, vorallem da wir es aus dem Nachbarland wissen das es für anderes verwendet wird als ursprünglich gedacht war.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
selbst zu denken und verantwortung zu zeigen hat uns der staat noch nicht verboten...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Dune-
https://www.aero.de/news-37022/Coro...n-Helsinki.html

Das klingt extrem seltsam für mich, ich kann mir nicht vorstellen was genau die Hunde riechen

manche (auch ich) können parkinson bei patienten riechen, die dame bei der diese fähigkeit erstmals wissenschaftlich untersucht wurde konnte auch alzheimer und ich glaube krebs am geruch der patienten wahrnehmen. wenn da ein hund dann nochmal 100x besser ist ergeben sich ganz andere universen.
Bearbeitet von Hokum am 25.09.2020, 12:56

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das Grundproblem ist halt das im Gastgewerbe viele Jobs hängen, klar könnte man alles wieder zumachen, nur nachdem es dann noch mehr Arbeitslose geben wird weil die ersten die man nicht mehr braucht Kellner sind ist das auch nicht gut ...

Und statt Lösungen wie man mit den Arbeitslosen umgeht bzw. wie man schaut das die noch Geld haben das sie wieder in die Wirtschaft bringen könnte denkt man eher drüber nach wie man die Bedinungen für Arbeiter schlechter macht und das Arbeitslosengeld kürzt, weil das ja extrem sinnvoll ist, die sollen ja nicht auf der faulen Haut liegen :bash:

Es zeigt sich leider wie die aktuelle Regierung denkt oder nicht denkt, anstatt Millionen in die AUA zu stecken könnte man mit einem kleinen Grundeinkommen für jeden wahrscheinlich viel mehr erreichen für die Wirtschaft in Österreich, aber so weit denkt glaub ich keiner in der aktuellen Regierung ...

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1706
Zitat aus einem Post von Hokum
manche (auch ich) können parkinson bei patienten riechen, die dame bei der diese fähigkeit erstmals wissenschaftlich untersucht wurde konnte auch alzheimer und ich glaube krebs am geruch der patienten wahrnehmen. wenn da ein hund dann nochmal 100x besser ist ergeben sich ganz andere universen.

das interessiert mich jetzt aber schon wie man da drauf kommt.

is das so in der art: oma riecht anders als sonst. hmmm was meinst du? egal
der nachbar xx ich genauso wie oma damals ...

:D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von 7aph0
das interessiert mich jetzt aber schon wie man da drauf kommt.

is das so in der art: oma riecht anders als sonst. hmmm was meinst du? egal
der nachbar xx ich genauso wie oma damals ...

:D

https://www.discovermagazine.com/he...rlier-treatment

ich dachte immer es wär normal dass die leut anders riechen, hab erst später gecheckt dass es nicht jeder merkt. bisserl ranzig, nach obdachlosem, schwer zu übersehender geruch.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich reiche auch manchmal manche Personen stärker als andere Menschen, aber bis jetzt dachte ich das liegt einfach an mangelnder Hygiene ...

Gibts da irgendwo einen Test ob man Parkinson riecht oder nicht? :D

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Maskenpflicht in Tiroler Schule

oje, hoffentlich bleibt das die Ausnahme...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz