"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 527643 7737 Thread rating
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1560
Hab was gefunden: Meinung eines Mitgliedes des Datenschutzrates
(Rest davon im Tweet)
Bearbeitet von berndy2001 am 27.09.2020, 22:29

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1520
update: neue verordnung sagt jetzt wieder jedes familienmitglied gilt als einzelperson. also wie jedes wochenende sind die würfel neu gerollt ...

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3973
mich nervt dieses theater jetzt echt schon.
Ich wollte heute normal zum Arzt gehen wegen schnupfen, de wollten mich nicht drann nehmen, ich hätte eigentlich nur ein Rezept gebraucht. Habe dann aus der Praxis gehen müssen und den Arzt anrufen... Dazu muss noch gesagt werden dass ich seit 9 Wochen Husten habe und den nicht weg bekomme, war schon beim HNO, Lungenfacharzt und co selbst corona test hatte ich bereits schon (aber weil ich im KH ne untersuchung hatte)^^.
Ich verstehe dass jetzt alle über vorsichtig sind, aber gerade jetzt wo kalt wird und fast jeder wieder bei uns im Ort schnupfen hat, wäre es doch schön wenn man noch zum arzt gehen könnte.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8550
ich hab mich unter anderem deswegen gleich zur grippeimpfung angemeldet (bei uns zahlts die firma)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3973
Zitat aus einem Post von davebastard
ich hab mich unter anderem deswegen gleich zur grippeimpfung angemeldet (bei uns zahlts die firma)
ja aber bei mir ists so, habe mich 2 mal schon geimpft. Und war dann über das ganze Jahr krank nur halt ohne Fieber.....

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8550
das die grippeimpfung ned helfen MUSS is ja allgemein bekannt... aber schaden tuts auch nix

ferdl_8086

Little Overclocker
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 102
Bah, ich könnt wieder.
Sohnemann der Schwägerin heuer in den Kindergarten gekommen, kommt letzten Mittwoch krank nachhause, hatte auch leicht Fieber. Sie seit Freitag jetzt auch krank, Corona Test macht der Hausarzt nicht "wir testen ja nicht alles und jeden" und der Oberwitz, zwei Gemeinden weiter habens den Kindergarten wegen Corona schon dicht gemacht, war aber ca. 10 Tage davor.

Ja, es muss kein Corona sein, aber es könnte durchaus sein. Ich bin zum Glück geographisch weit genug weg und bis in zwei Wochen werdens wohl nicht mehr ansteckbar sein.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1560
Nochmals zur digitalen Erfassung von Gästen. Hab ein Beispiel gefunden, welches in den Medien vorgestellt wurde: https://figlmueller.webundsoehne.com/baeckerstrasse/

Laut deren Datenschutzerklärung habe ich Recht auf Löschung meiner Daten. Was macht der Wirt, wenn ich nach Speis & Trank die Löschung meiner Daten verlange? :rolleyes:
Und hoffentlich haben sie ihre Wordpress-Seite im Griff.
Edit: https://xkcd.com/327/ :D
Bearbeitet von berndy2001 am 28.09.2020, 16:55

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11773
Zitat aus einem Post von berndy2001
Was macht der Wirt, wenn ich nach Speis & Trank die Löschung meiner Daten verlange?

Wenn er halbwegs informiert ist, wird er den offiziellen Weg einschlagen:

- Du musst eine qualifizierte Löschanfrage einreichen, und für die musst du dich eindeutig identifizieren (Ausweiskopie oder digitale Signatur)
- Wenn dir das nich zu blöd ist (siehe Sinnhaftigkeits-Streitfrage hier erst recht wieder Daten weitergeben zu müssen) wird er dich wohl darauf aufmerksam machen, dass die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung "gesetzliche Verpflichtung" ist und er daher die Löschung nicht durchführen kann.
- Wenn er nett ist, dann erinnert er dich an die Beschwerdemöglichkeit bei der Datenschutzbehörde, die dann vielleicht entscheiden wird, was Sache ist.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1560
So easy sehe ich das nicht, weil die Wiener Verordnung sehr dürftig ist. Gibt sicher Spezialisten die sich mit Datenschutz besser auskennen und mehr Zeit haben.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11773
Das von mir beschrieben Vorgehen ist der generelle Vorgang bei DSGVO Löschanfragen und hat nichts mit der Verordnung zu tun.
In dem Fall ist der Interessenskonflikt vorprogrammiert und wenn keiner nachgibt, muss es wohl zur Datenschutzbehörde.

Was ist da easy?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11614
Zitat aus einem Post von quake
mich nervt dieses theater jetzt echt schon.
Ich wollte heute normal zum Arzt gehen wegen schnupfen, de wollten mich nicht drann nehmen, ich hätte eigentlich nur ein Rezept gebraucht.

ehrlich gemeinte frage, wenn du eh nur ein rezept brauchst, wieso hast dann nicht gleich direkt nur angerufen?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6885
Zitat aus einem Post von davebastard
ich hab mich unter anderem deswegen gleich zur grippeimpfung angemeldet (bei uns zahlts die firma)

Nur zur Info: Die ist in Wien jetzt eh gratis! https://www.wien.gv.at/gesundheit/b...ppeimpfung.html

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41377
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Nur zur Info: Die ist in Wien jetzt eh gratis! https://www.wien.gv.at/gesundheit/b...ppeimpfung.html

Vielen Dank!
Werd ich in der Firma weiter geben, die hat das bisher gezahlt und mein Chef hat sich schon sorgen wegen der Organisation gemacht

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2483
Zitat aus einem Post von InfiX
ehrlich gemeinte frage, wenn du eh nur ein rezept brauchst, wieso hast dann nicht gleich direkt nur angerufen?

Weils genug angschütte Ärzte gibt, wo du telefonisch nichtamal einen feuchten Händedruck, geschweigedenn ein Rezept bekommst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz