"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2368132 18727 Thread rating
Posts

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
wie wurde das genau ausgelegt? darf man da nur nicht in das zimmer des betroffenen?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Es is einfach nur lächerlich die Testerei. Kommt echt aufn Arzt an und nicht auf die Symptome ob du getestet wirst oder nicht...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
@hynk ich finde solche aussagen unnötig ...

langsam hab ich das gefühl dass die coronafrustration mit stetem tropfen bei fast allen schäden anrichtet ...

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747

Was sagt ihr eigentlich dazu, dass Kinder keine K1 mehr sein können? Finde ich gegenüber den Lehrern ja fahrlässig. Klar die Eltern können jetzt brav weiter arbeiten gehen, dafür kann das Kind weiter clustern?
Oder hab ich das falsch verstanden?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Kinder unter 10 Jahren sind kaum infektiös. Unter Wahrung einer üblichen Lehrer-Schüler-Distanz gibt es da nach allen weltweiten Erkenntnissen kein übermäßiges Risiko. Kinder unter 10 Jahren "clustern" daher auch nicht. Die großen Probleme, bei denen sich Lehrer und Schüler gegenseitig anstecken, und das von den Schülern auch nach Hause mitgeschleppt wird, treten in Oberstufen auf.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Lehrer im Lehrerzimmer, am Arbeitsweg, oder im privaten Umfeld Covid holt, ist wesentlich größer, als dass er es sich bei seinen Unter-10jährigen Schülern holt.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Laut den aktuellen Daten aus Israel zeigen Kinder nur selten Symptome, sind aber gleicheztig ansteckend wie Erwachsene. Zumindest hätte ich es jetzt mal so verstanden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Personen die nie Symptome zeigen, spielen sowieso keine große Rolle bei der Verbreitung, auch nicht Erwachsene.
Das Problem sind ja jene Erwachsenen, die _noch_ keine Symptome zeigen, also ein, zwei Tage vor Ausbruch der Erkrankung.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat aus einem Post von spunz
Laut den aktuellen Daten aus Israel zeigen Kinder nur selten Symptome, sind aber gleicheztig ansteckend wie Erwachsene. Zumindest hätte ich es jetzt mal so verstanden.

Ja eben. Eine südkoreansiche Studie geht von zumindest halb so ansteckend aus. Mmn ist das noch immer ein Grund zu Hause zu bleiben.

Zitat
Children under 10 were roughly half as likely as adults to spread the virus to others, consistent with other studies. That may be because children generally exhale less air — and therefore less virus-laden air — or because they exhale that air closer to the ground, making it less likely that adults would breathe it in.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
@hynk ich finde solche aussagen unnötig ...

langsam hab ich das gefühl dass die coronafrustration mit stetem tropfen bei fast allen schäden anrichtet ...

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut dafür zu testen.
Ich find es einfach nur lächerlich wie nachlässig gewisse Ärzte sind. Warum muss man selbst dafür aufkommen und hat keine ärztliche Unterstützung, wenn man Gewissheit will nicht ansteckend zu sein? Ich tu mir leicht, ich bleib einfach im Homeoffice wenn ich anfang blöd zu kränkeln. Andere haben diesen Luxus nicht und stehen dann mit höheren Kosten und gesenktem Einkommen da.

Und ja, der Frust wird mittlerweile immer größer. Alle paar Wochen gibts wo im näheren Umfeld einen Verdachtsfall, meist unbestätigt. Aber dann heißts eben wieder warten bis der Test passiert ist, oder eben nicht. Weil die 100-150€ zückt auch nicht jeder in der aktuellen Situation. Und 1450 scheint sowieso für die Würscht zu sein, meiner Erfahrung nach. Hatte ja jetzt auch schon zweimal selbst die Freude. Beim ersten mal wo ich mir ziemlich sicher bin, dass ich infiziert und symptomatisch war waren sie nicht erreichbar und der Arzt fand es auch nicht wert zu testen. Und im zweiten Fall wo ein Fall in der Firma war und diese ihren Teil in meinen Augen nicht geleistet hat hats dann eh gepasst.
And, yes I know. Auf Einzelschicksale wird geschissen und das ist ja alles nicht repräsentativ und nur die Sicht einer Einzelperson

Overall ist die gesamte Handhabung seitens unserer Regierung, der Bürokratie und der Ärzte (die ja auch nur von oben nach unten verunsichert sind imo) sehr durchwachsen. So viel Unklarheit die aus dem Weg geräumt gehört, allein was Abläufe und Regeln anbelangt. Ich mein, China schafft es 9mio Leute in 5 Tagen zu testen (some salt grains please). Klar haben die andere Ressourcen, aber ein Land wie Österreich hat das imo besser drauf als wie wir uns anstellen.

Mehr Frust lässt sich dann noch so generieren: Mein Elternhaus organisiert die Demos in Linz mit... Ich pack die Welt nicht mehr... Das sind intelligente sozial eingestellte Menschen...
Für mehr Frust kann ich auch noch über die Arbeit zum sudern anfangen. Aber das spar ich dir/euch jetzt.

Alles was ich will ist wieder etwas Klarheit. Das ist imo nicht zu viel verlangt. Aber nein, unsere Regierung richtet uns gestern Abend über DiePresse.at aus, dass die neuen Infos (drei Stunden vor "Deadline") auf Sonntag verschoben werden und dann sowieso erst 2 Wochen später Gültigkeit haben. Also wenn ich 3 Stunden vor Deadline die Deadline verschiebe hab ich erfahrungsgemäß meine Arbeit nicht gemacht.

Uargs

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von hynk
Warum muss man selbst dafür aufkommen und hat keine ärztliche Unterstützung, wenn man Gewissheit will nicht ansteckend zu sein?

weil bei einem "recht auf test" die ganzen hobby-hypochonder das system lahmlegen.
gerade bei den älteren semestern ist arzt belagern eine art freizeitsport.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Als ich letztens beim Arzt war hätten alle mit 60+ Sympthome gehabt, zum Arzt gehts eine Treppe rauf und die Hälfte der Leute dort hatten danach schon schnelle Atmung :D

Die Frage ist halt auch ob China die 9 Millionen wirklich getestet hat, die Zahlen aus China sind leider teilweise recht realitätsfremd ...

Bei allen Verdachtsfällen dies in meinem Arbeitsumfeld gab war der Testvorgang eigentlich recht flott und so wie es sich angehört hat auch recht unproblematisch ..

Mein "näheres" Umfeld gibts seit Anfang März so gut wie gar nicht, wir haben uns seit Anfang März glaub ich 4mal privat mit Freunden getroffen, meine Eltern hab ich glaub ich auch 3mal gesehen, die restliche Verwandschaft ähnlich, das einzige worüber ich ich ärgere ist das es andere anscheinend nicht so ernst nehmen und weiter lustig unterwegs sind ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Mein "näheres" Umfeld gibts seit Anfang März so gut wie gar nicht, wir haben uns seit Anfang März glaub ich 4mal privat mit Freunden getroffen...

das ist aber schon extrem und das solltest du auch nicht von anderen erwarten... wenn du single bist ist 4 mal mit freunden treffen über den zeitraum halt schon extrem wenig... das würd mir an die psyche gehen und deswegen hab ichs nicht so gehalten (was aber nicht heißt dass ich ned aufgepasst hab). Vor allem im Sommer war dass doch schon eine sehr andere situation als jetzt
Bearbeitet von davebastard am 23.10.2020, 15:50

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von XXL
Mein "näheres" Umfeld gibts seit Anfang März so gut wie gar nicht, wir haben uns seit Anfang März glaub ich 4mal privat mit Freunden getroffen, meine Eltern hab ich glaub ich auch 3mal gesehen, die restliche Verwandschaft ähnlich, das einzige worüber ich ich ärgere ist das es andere anscheinend nicht so ernst nehmen und weiter lustig unterwegs sind ...

Ist bei uns nicht viel anders. Freunde habe ich das letzte Mal im März getroffen, das letzte "Familientreffen" war im April (und da auch nur im Freien in kleinster Runde), die einzige "Feier" zu meinem 40er war ein von den KollegInnen dekoriertes Büro, in der Innenstadt war ich das letzte Mal im Mai nachdem der Lockdown aufgehoben war.
Für mich gibt's wenigstens noch das Büro und gelegentliche Friseurtermine :D, aber meine Frau war seit März eigentlich nur mehr beim Arzt und vielleicht 5mal beim Bipa oder in der Apotheke.
Die Großeltern dürfen das Baby nur mit Maske und 1.5m Entfernung betrachten, angegriffen haben die Kleine seit dem Spital nur mehr die Eltern und der Kinderarzt.

Aber heute beim Billa hat wieder ein 80jähriger an der Wursttheke diskutiert, weil er keine Maske aufsetzen wollte, und das Personal ihn ohne Maske nicht bedienen wollte :rolleyes:


edit: meine letzte große Unternehmung war ein kurzer Besuch im Tiergarten im Juni an einem Wochentag gleich bei Öffnung, während meine Frau beim Arzt war :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von davebastard
das ist aber schon extrem und das solltest du auch nicht von anderen erwarten... wenn du single bist ist 4 mal mit freunden treffen über den zeitraum halt schon extrem wenig... das würd mir an die psyche gehen und deswegen hab ichs nicht so gehalten (was aber nicht heißt dass ich ned aufgepasst hab). Vor allem im Sommer war dass doch schon eine sehr andere situation als jetzt

Was mir mehr auf die Psyche geht ist das ich seit Anfang März in keinem Club mehr war und das so bald nicht anders wird, ist ja nicht so als ob ich gar keine sozialen Kontakte hatte, aber skypen oä ist halt auch kein Ersatz ...

Übern Sommer war halt die grosse Ablenkung jeden 2-3 Tag eine riesen Runde mit dem Fahrrad, im Moment wart ich noch auf ein stärkeres Licht das mit dem frühen Sonnenuntergang wieder möglich ist ...

Und man merkt eh an den Zahlen das es viele nicht so handeln, vom zu Hause sein bekommt keiner Corona ...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
puh, schon ein ziemliches chaos mit "wer wird getestet" und "wer muss in quarantäne".

- am montag hatte ich einen 1,5h langen termin mit 5 leuten in einem 20m2 geschlossenen raum

seit gestern abend fühl ich mich extrem schlapp, schweissausbrüche, beginnender husten. 3 der anderen teilnehmer haben die gleichen symptome, einer davon gestern COVID positiv getestet worden (schnelltest; das pcr test ergebnis steht noch aus).

jetzt ruf ich bei 1450 an und erkläre die situation + symptome. ergebnis: ich soll mich auskurieren. test nicht notwendig, weil zwischen meinen symptomen und dem zusammentreffen mehr als 2 tage liegen. meine freundin soll arbeiten gehen, die hatte ja gar keinen kontakt.

was soll man dazu sagen? die PK vom anschober hab ich mir heute angesehen. ist ja quasi genau das gegenteil von dem was der dort erzählt.

auf der anderen seite: irgendwelche regeln (2 tage,...) braucht man halt, weil sonst binnen kürzester zeit sofort alle daheim bleiben.

was mach ich jetzt? privat testen lassen? alle informieren mit denen ich kontakt hatte? 1450 sagt: alles nicht notwendig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz