"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2364602 18727 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Die Briefmarke ist geil. Hab 3x geschaut ob das nicht Satire ist.
Ich glaub da hol ich mir ein paar.

@MightyMaz
Vielen Dank! Deine links nur schnell überflogen muss ich mir noch ansehen.

@JohnSnow
Ging bei mir durch die Timeline. Wurde Medial aber nicht wirklich aufgegriffen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Vermutlich ist der Prozentsatz der bereits "kontaminierten" Personen also viel höher als wir glauben nur gibt es ohne zumindest milden Erkrankungsausbruch dann wohl auch keine Antikörper etc.

also das ist aber eine nicht belegbare these. Drosten hat auch schon seit dem frühjahr immer wieder gesagt dass die Faktenlage überhaupt nicht darauf hindeutet, sondern dass sich die Dunkelziffer der Personen die immun oder bereits erkrankt waren im einstelligen bereich bewegt iirc <4% meist sogar deutlich darunter (die aussage war auch mit studien untermauert -> siehe NDR podcast)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Man soll halt nicht von einem Virustyp (und der Erkrankung) auf einen völlig anderen schließen.

Wir wissen einfach viel zu wenig über Corona und Covid.

Jetzt wird mal an Impfstoffen und dann an Impfungen gearbeitet. In 2-5 Jahren wissen wir mehr.
Bis dahin sollten wir uns auf verschärfte Bedingungen im Winter einstellen.

Schweden, UK, US,.. haben es mit der Durchsuchung probiert und es hat vielen das Leben gekostet. Ja vermehrt hats ältere und kranke getroffen, aber von Langzeitschäden weiß man sehr wenig, werden aber vielfältig in allen Organen inkl Depression vermutet.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von Viper780
Die Briefmarke ist geil. Hab 3x geschaut ob das nicht Satire ist.
Ich glaub da hol ich mir ein paar.
Da kannst auch gleich noch eine andere holen :p https://wien.orf.at/stories/3032598/

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von t3mp
Da kannst auch gleich noch eine andere holen :p https://wien.orf.at/stories/3032598/

die hab ich mir schon gecheckt, ich sammel normal keine briefmarken aber die musste sein.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
haha vielleicht hol ich mir die auch :D

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Mit dem Erreger in Kontakt zu kommen führt aber doch auch bei nicht bestehender spezifischer Immunität (im Sinne spezifischer Antikörper oder speziell auf den Erreger trainierter T-Zellen) nicht zwangsläufig dazu, dass man überhaupt erkrankt. Ein gut trainiertes allgemeines Immunsystem kann auch mit einer Vielzahl neuer Erreger umgehen.

Und dann spielt ja auch noch die Art und Zeit des Kontakts eine große Rolle. Wenn man sich z.B. die hochwirksame *hust* Corona-Äpp in Deutschland ansieht, so schlägt diese ja nur "Alarm" wenn ein gefährlicher Kontakt über mindestens 20 Minuten bestand. Das Infektionsrisiko ist also bei geringer Expostion(sdauer) und/oder Virenlast offensichtlich eher gering. Aber das bedeutet im Umkehrschluss ja nicht, dass man keinerlei Viren abbekommen hat.

Dem Virus ansich komplett zu "entkommen" halte ich jedenfalls in etwa für so aussichtsreich wie sich vor Feinstaub zu verstecken. Ich gehe also davon aus, dass ich ebenso wie bei der Influenza schon damit in Berührung gekommen bin und das Ausmaß lediglich nicht für eine Infektion gereicht hat und/oder mein Immunsystem das bislang handeln konnte.

Ob ich jemals eine "echte" Grippe hatte kann ich übrigens auch nicht mit Sicherheit sagen, gehe aber wie gesagt felsenfest davon aus schon mit zig Varianten des Influenzaerrgers in Kontakt gekommen zu sein.
Bearbeitet von MightyMaz am 24.10.2020, 18:35

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Dem Virus ansich komplett zu "entkommen" halte ich jedenfalls in etwa für so aussichtsreich wie sich vor Feinstaub zu verstecken. Ich gehe also davon aus, dass ich ebenso wie bei der Influenza schon damit in Berührung gekommen bin und das Ausmaß lediglich nicht für eine Infektion gereicht hat und/oder mein Immunsystem das bislang handeln konnte.

ich glaube aber nicht dass das immunsystem durch den von dir erwehnten effekt so weit trainiert wird dass das irgendeine auswirkung auf die durchseuchung/krankheitsverlauf der gesamtbevölkerung hat. und wenn doch wäre das ja bei den von drosten erwehnten studien auch aufgefallen... ist es aber nicht.

diese grippe vergleiche halte ich nicht für sinnvoll ist halt doch ein anderes virus.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Ja das habe ich ja selbst in Frage gestellt. Trotzdem ist es schon auffällig, dass sich bislang alle Pandemien auch ohne Impfung recht schnell wieder abgeschwächt haben ohne dass 70% oder wie viele auch immer für eine "Herdenimmunität" notwendigen Personen innerhalb dieses Zeitraums auch symptomatisch erkrankt sind.

Bei der Schweinegrippe war das aber z.B. wohl auf eine weniger pathogene Mutation zurückzuführen, die sich nach kurzer Zeit durchgesetzt hat.

Zitat
diese grippe vergleiche halte ich nicht für sinnvoll ist halt doch ein anderes virus

Wir könnens natürlich auch mit anderen Cornaviren vergleichen ;)
z.B. ist die Pandemie von 1889 ggf. von https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Coronavirus_OC43 ausgelöst worden welches damals vom Rindvieh auf den Menschen übersprang und heute in der Bevölkerung weit verbreitet und für uns im Gegensatz zu damals nun relativ harmlos ist (löst nur noch eine "gewöhnliche Erkältung" aus).

btw. auch interessant:

Zitat
Das Virus stammt wie alle humanpathogenen Coronaviren von einem Fledermaus-Coronavirus ab und ist über Rinder als Zwischenwirte auf den Menschen übergesprungen

Die Fledermäuse sind also immer dran schuld ;)
Bearbeitet von MightyMaz am 24.10.2020, 19:20

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Ja das habe ich ja selbst in Frage gestellt. Trotzdem ist es schon auffällig, dass sich bislang alle Pandemien auch ohne Impfung recht schnell wieder abgeschwächt haben ohne dass 70% oder wie viele auch immer für eine "Herdenimmunität" notwendigen Personen innerhalb dieses Zeitraums auch symptomatisch erkrankt sind.

der einfluss ist schon ab 30-40% deutlich spürbar iirc. natürlich umso mehr umso besser.

Zitat
Wir könnens natürlich auch mit anderen Cornaviren vergleichen ;)
z.B. ist die Pandemie von 1889 ggf. von https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Coronavirus_OC43 ausgelöst worden welches damals vom Rindvieh auf den Menschen übersprang und heute in der Bevölkerung weit verbreitet und für uns im Gegensatz zu damals nun relativ harmlos ist (löst nur noch eine "gewöhnliche Erkältung" aus).

damals gabs halt keine impfung um den natürlichen verlauf zu bremsen. wer damals einen milden verlauf hatte für den war jeder weitere erkrankung dann natürlich abgeschwächter. und für jede weitere generation wurde das immunsystem schon als kleinkind antrainiert wodurch es auch zu keinem schwerden verlauf mehr kommt.
weiters kanns auch mutiert sein und dadurch schwächer geworden sein...
Mein Punkt worums mir ging ist ja das wir einen punkt wie er damals wohl erreicht wurde (recht hohe durchseuchung) nicht erreichen werden weil dem die impfung zuvorkommt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von MightyMaz
So weit ich weiß sind z.B. nur relativ wenige Menschen gegen Influenza geimpft obwohl ja eine Impfmöglichkeit existiert. Der Impfschutz spielt für den Verlauf in der Allgemeinbevölkerung also wohl keine so große Rolle (anders ist/wäre es in Risikogruppen und bei Personen, die diese betreuen). Ob das bei Covid dann anders sein wird, wird sich noch zeigen aber ich fürchte schon, dass die meisten Menschen zumindest mit dem Erreger in Berührung kommen werden bevor sie geimpft sind.

Das Problem mit der Grippeimpfung ist das es nicht DIE Grippeimpfung gibt ...

Es gibt jedes Jahr eine Grippeimpfung gegen die Stämme die bekannt sind, das Poblem ist das in der Zeit bis die Impfung draussen ist der Virus schon wieder mutiert sein kann und deine Impfung genau nichts bringt :D

War aber heuer auch das erste Mal gegen Grippe impfen, es muss zwar nichts bringen, aber besser das Gripperisiko eindämmen als gar nicht tun ...

Und ich finde es teilweise auch schlimm wie man die Schuld rein auf private Treffen schiebt während Infektionen in der Arbeit einfach ignoriert werden, ein Arbeitskollege von meiner Freundin wurde z.B. im Home Office vom Installateur angesteckt, die waren zwar angekündigt sind aber dann ohne Masken oder sonstige Schutzmaßnahmen aufgetaucht, da fragst du dich dann auch wieso manche Firmen ein Konzept ausarbeiten wie alles weitergeht wenn dann andere sowas anstellen ...

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Zitat aus einem Post von smashIt

wer traut sich drann zu lecken?
:D

hm, bekommt man die idR bei jedem Postamt oder wo kauft ma die (blöde Frage, aber hab noch nie Briefmarken gekauft :D). Gibts sowas auch online zu bestellen? Da brauch ich unbedingt eine :)

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Zitat
Das Problem mit der Grippeimpfung ist das es nicht DIE Grippeimpfung gibt ...

Wird bei Covid vermutlich ähnlich laufen. Es gibt ja jetzt schon mehrere Mutationen. 1-3 mal im Leben impfen und gut ists können wir vermutlich vergessen. Andererseits scheinen die vielen Mutatationen der verbreiten Influenzastämme auch nicht dazu zu führen, dass wir jedes mal wieder bei 0 Immunität anfangen. So gesehen wird sich auch Covid mit der Zeit hoffentlich zu einer weiteren Variante einer "Erkältung" abschwächen und/oder ein einziger Impfstoff kann alle Varianten in ihrer Gefährlichkeit zumindest stark abschwächen.
Bearbeitet von MightyMaz am 24.10.2020, 20:26

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von watercool
Corona-Briefmarke

kann man auch online bei der Philatelie kaufen

https://onlineshop.post.at/onlinesh...-philatelie_223

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
5€ fürn versand ist aber auch heftig, das geht ja locker als brief durch
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz