"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2364780 18727 Thread rating
Posts

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
click to enlarge

solche idioten gab es bei jeder pandemie. dieses kapitel der medizingeschichte wiederholt sich leider 1:1. maskengegner, verleugner auf der einen seite, die aufklärer werden an den pranger gestellt (drosten bekommt massen drohungen, aufs RKI werden brandsätze geworfen...)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
@22zaphod22: trotzdem muß man nicht immer Italien heranziehen und so tun als ob das überall anders genauso passiert wäre - da ist Schweden (mit natürlich immer noch höheren Todeszahlen als bei uns) das erste Gegenbeispiel. In Italien war nicht die fehlende Strenge in den Maßnahmen der Grund für die vielen Todesopfer.
Und selbst in den damals stärker betroffenen Regionen lehnen namhafte Mediziner (darunter Leiter der damals am stärksten betroffenen Spitäler) den aktuellen Regierungskurs ab, und bezeichnen die Maßnahmen als überzogen und nicht zielführend, und weisen auf die steigende Zahl an Kollateralschäden hin.
In Italien waren es strukturelle Probleme, die zu diesen fürchterlichen Todeszahlen geführt haben. Nicht fehlende Ausgangssperren oder fehlende Kontrollen im privaten Lebensbereich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
ccr gibt's dazu links?

Schweden hat nach den ersten Toten stark den Kurs geändert und es hat ewig gedauert.

Italien ist die 8. größte Wirtschaftsmacht der Welt (Österreich ist nur Platz 28.)
Gerade die stark betroffenen Regionen sind die strukturell stärksten in Italien (nicht mit den Süden zu vergleichen und auch dort sind sie gut im EU Schnitt).

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat aus einem Post von ccr
trotzdem muß man nicht immer Italien heranziehen und so tun als ob das überall anders genauso passiert wäre

Italien ist das perfekte Beispiel. Familienverbände mit 3 Generationen im Haushalt. Ein Volk das ständig Gesellschaft sucht und sehr touchy/Körpernah ist. Umarmungen, Küsse zur Begrüßung.
Bester Nährboden für das Virus.

Was man nicht machen darf ist Schweden als Gegenbeispiel heranziehen. Die Kultur und die Gesellschaft ist genau das Gegenteil von Italien.
Wenn das Schwedische Volk so nahe beinander wäre wie das Italienische wäre auch deren Gesundheitssystem zusammengebrochen.
Bearbeitet von dosen am 28.10.2020, 07:44

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
was man nicht machen darf ist mitten in der Pandemie zu versuchen Schlüsse zu ziehen ...

dieses ganze Herumgestreite wegen den Toten ist aus menschlicher Sicht eine einzige Grauslichkeit und die Wissenschaft hat sicher auch nicht genug Daten ...

Welche Kennzahlen dann tatsächlich relevant sein werden um den Schaden der Gesellschaft beziffern zu können und auch Erkenntnisse über Gründe für regionale Unterschiede zu haben kann man eh erst sehen und verstehen wenn die Pandemie tatsächlich hinter uns ist (was auch immer das bedeuten wird)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4962

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Es ist interessant, dass es auch am Ende des zehnten Monats der Pandemie eigentlich kaum gesicherte Erkenntnisse gibt. Jede Studie die neu herauskommt, wirft mehr Fragen auf, als sie Antworten liefert.
Da muß man im Moment fast froh sein, dass es "nur" ein Coronavirus ist, und keine Mutation von Ebola oder eine moderne Form der Pest.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Bei bekannten Erregern dauert es 3-5 Jahre nach der Pandemie bis man halbwegs eine Statistik zusammen bekommt (Quelle war eine Vorlesung vor über 10 Jahren).

Bei unbekannten nochmal so lang bis man den Erreger versteht

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
es gibt schon gesicherte ergebnisse oder den "aktuellen stand der wissenschaft" aber es ist als nicht-wissenschaftler halt quasi unmöglich zu interpretieren was die jeweilige studie genau untersucht und worums wirklich geht...wenn man nur nach den medien geht hast leider interpretationen in alle richtungen und das sogar von relativ hochwertigen medien....
Das die Impfungen nur 3 Monate halten sollen war z.B. auch sowas wo ich sehr skeptisch war... das macht sich halt super als aufmacher...

edit: drum hör ich ja so gern den ndr podcast, weil da sowas entwirrt wird. AFAIK war aber noch nix zu dem thema, wobei ich glaube wenn was dran wäre an so einer kurzen immunität wärs schon besprochen worden

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von ccr
Da muß man im Moment fast froh sein, dass es "nur" ein Coronavirus ist, und keine Mutation von Ebola oder eine moderne Form der Pest.

Stark verallgemeinernd kann man sagen: Je stärker die Symptome (und kürzer die Inkubationszeit) einer Krankheit desto kleiner die Verbreitung, weil du dann nicht mehr so weit reisen kannst.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Fefe hat was von China Daily (Achtung etwas mit Vorsicht zu genießen)


China hat in einer 4,8mio Region 160 Fälle und eine ohne Symptome. Drauf hin testen sie alle und haben die Ergebnisse der Hälfte am nächsten Tag sowie einen Krisenplan.

Wie Human es dabei abgeht will ich jetzt ned bewerten und als 1,4Mrd Einwohner Staat greift man halt auf andere Ressourcen zurück - aber wenn man will und rasch reagiert kann man in sehr kurzer Zeit sehr viel bewegen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Stark verallgemeinernd kann man sagen: Je stärker die Symptome (und kürzer die Inkubationszeit) einer Krankheit desto kleiner die Verbreitung, weil du dann nicht mehr so weit reisen kannst.

Ja, schon klar, dass Ebola in der bekannten Form zu aggressiv ist, um uns alle auszurotten.
Aber es gibt ja noch viel Platz für Viren zwischen Ebola, und einem Virus wie Covid der nur für bestimme Risikogruppen gefährlich ist (in den USA liegen Hospitalisierung und Sterblichkeit bei Jungen nicht höher als bei der Grippe, und auch bei uns kann man die gestorbenen Jungen an einer Hand abzählen).

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
"Aber es stirbt keiner mehr dran, aber es liegt keiner mehr in der Intensivstation, ...."

Hab heute wieder so eine sinnlose Diskussion geführt. Schauen sich die Leute die Zahlen nicht an? Die Invensivstationen füllen sich, die Anzahl der Verstorbenen steigt auch in Österreich wieder an und dennoch keine Verhaltensänderung.

https://www.derstandard.at/jetzt/li...verschaerfungen
So supertoll schaut die Entwicklung nicht aus.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von Viper780
Fefe hat was von China Daily (Achtung etwas mit Vorsicht zu genießen)


China hat in einer 4,8mio Region 160 Fälle und eine ohne Symptome. Drauf hin testen sie alle und haben die Ergebnisse der Hälfte am nächsten Tag sowie einen Krisenplan.

Wie Human es dabei abgeht will ich jetzt ned bewerten und als 1,4Mrd Einwohner Staat greift man halt auf andere Ressourcen zurück - aber wenn man will und rasch reagiert kann man in sehr kurzer Zeit sehr viel bewegen

"... china ... wie human ... aber ..."

ich kann mir gut vorstellen, dass dort mehr Menschen an "Nebenwirkungen des politischen Systems" sterben als an diversen Grippe- und Sars-Viren

so ganz verstehe ich deren Vorgehensweise nicht. Auch wenn das dort "besser abläuft" (ich zahle gerne "den Preis der Freiheit" bei uns und nehme in Kauf dass wir nicht alle Bewohner innerhalb von einem Tag "abgreifen" können) - warum der Stress und diese Hau-Ruck-Aktion? Sie testen ja angeblich regelmäßig (so haben sie das Mädl gefunden) und sie wissen auch, dass sie ohne Probleme Lock-Downs verhängen können

Wegen einer Kranken 4,5 mio Tests durchführen ? das klingt nach Propaganda-Bullshit ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
@ferdl_8086: Meinst Du mich? Es gibt in Österreich bisher 5 Todesfälle unter 45 Jahren (soweit ich mich erinnere, alle mit sehr schweren Vorerkrankungen, wie zB Leukämie). In dieser Alterskohorte ist Covid tatsächlich nicht tödlicher als die Grippe. Also kein Vergleich mit Viren wie Ebola :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz