"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2364561 18727 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
die strategie (circuit-breaker lockdown) ist aber nix was die hoteliers erfunden haben sondern wird ja auch von anderen ländern praktiziert.
Nur weil der vorschlag von den hoteliers schäbig ist muss man deswegen nicht das komplette konzept in frage stellen.

und das konzept sieht ja vor dass der lockdown zeitlich begrenzt ist wegen der psychologischen komponente, wenn ich vorher schon weiß zu dem und dem zeitpunkt gibts wieder erleichterungen dann ist das einfacher zu verkaufen...

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Ich seh nicht, wie ein kurzer Teil-Lockdown die Zahlen stabil unter der deutschen Risikogrenze halten soll. Der 7-Tages-Inzidenzwert von 50 ist wirklich sehr sehr schnell erreicht.

Was die Deutschen machen schaut danach aus, dass man ein Explodieren der Zahlen verhindern will. In den Niederlanden zum Beispiel ist das schon zu spät, die exportieren schon wieder einige Erkrankte nach Deutschland.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
Das Konzept ist ja nicht schlecht, aber es wird auf halber Strecke wieder aufgehört.

Denn es hilft halt nix wenn "alle" (bis auf Kinder und Berufstätigen sprich eh nur 20% der Bevölkerung) für 1-2 Wochen daheim bleiben um die akuten Zahlen zu senken und wir dann alles öffnen und normal weiterleben

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von davebastard
die strategie (circuit-breaker lockdown) ist aber nix was die hoteliers erfunden haben sondern wird ja auch von anderen ländern praktiziert.
Nur weil der vorschlag von den hoteliers schäbig ist muss man deswegen nicht das komplette konzept in frage stellen.

Mit welchem Wort hätte ich den Lockdown in Frage gestellt?

Ich habe lediglich geäussert, dass die Hoffnung auf eine Schisaison einem Lockdown im November nicht entgegensteht, sondern ein solcher im Gegenteil sogar positive Effekte haben könnte, und daher von Betroffenen durchaus auch erwünscht ist.

Ob ein Lockdown per se Sinn macht oder nicht habe ich mit keinem einzigen Wort bewertet.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Frage ist halt auch wie sehr halten sich die Leute an einen zweiten Lockdown, ich mein bei dem im März wars gespenstisch wie wenig los war, das kann ich mir in der Form aber nicht mehr vorstellen ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Mit welchem Wort hätte ich den Lockdown in Frage gestellt?

Ich habe lediglich geäussert, dass die Hoffnung auf eine Schisaison einem Lockdown im November nicht entgegensteht, sondern ein solcher im Gegenteil sogar positive Effekte haben könnte, und daher von Betroffenen durchaus auch erwünscht ist.

Ob ein Lockdown per se Sinn macht oder nicht habe ich mit keinem einzigen Wort bewertet.


hab mich auch nicht auf dich bezogen sondern allgemein...
ich finde btw. das 8-10 tage schon sehr wenig wäre sollten mindestens 14tage wenn nicht gleich 3-4 wochen oder eben der ganze november sein

edit: ich versteh btw. auch nicht - genauso in .de - warum man die gschäfte da wieder normal offen lässt. das ist doch ein falsches zeichen. supermärkte, apotheken, trafiken, drogerien ok aber muss ich im lockdown zum h&m in der mahü :rolleyes:
Bearbeitet von davebastard am 29.10.2020, 11:40

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Für mich ist die Frage wie viel Einfluss man überhaupt noch auf die Bevölkerung hat und ob die Disziplin noch ausreicht um einen merklichen Unterschied zu machen. Gefühlt pfeifen schon wieder recht viele drauf, nehmens nimmer so ernst, haben keine Lust mehr und mach das notwendigeste alibihaft mit. Ob man die Leute noch wirklich erreichen kann find ich fraglich.

Die Akzeptanz die Wirtschaft laufen zu lassen und fröhlich zu konsumieren und alle Kompromisse in den privaten Bereich zu legen ist verständlicherweise auch nicht mehr gegeben.

Es wird schon was bewirken, aber den großen Effekt wie beim ersten Mal werden wir, vermute ich, nicht mehr sehen, eher nur eine Entschleunigung. Sollte dem so sein, sollt man sich nicht zu viel Zeit lassen...
Bearbeitet von Dune am 29.10.2020, 11:45

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Gschissen alles - ich kann nur hoffen, das die Maßnahmen erst ab 9.11 starten.
Sonst reißt mir meine Schwangere Frau den Kopf ab, wenn wir nicht mal geplant nächstes Wochenende zu Ihrem Geburtstag weg fahren können. Ein Urlaub ohne Kind wär halt schon noch fein gewesen...

Hauptsache im Sommer wo sich niemand was geschissen hat waren wir brav zuhause oder im Wochenendhaus und nicht wie unsere FB/IG Bubble in Italien/Kroatien/Whatever..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
Für alle dies nicht mit bekommen haben, Trump hat den Corona Virus besiegt. Also nicht nur für ihn sondern für die ganze Welt ganz Amerika (okay den USA)


Boris Johnson wirds dann auf die Insel bringen und von da ist es auch in die EU nicht mehr weit.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14337
Zitat aus einem Post von Dune-
Die Akzeptanz die Wirtschaft laufen zu lassen und fröhlich zu konsumieren und alle Kompromisse in den privaten Bereich zu legen ist verständlicherweise auch nicht mehr gegeben.

jo, sonst bist halt daham und und hackn stad....

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von davebastard
hab mich auch nicht auf dich bezogen sondern allgemein...
ich finde btw. das 8-10 tage schon sehr wenig wäre sollten mindestens 14tage wenn nicht gleich 3-4 wochen oder eben der ganze november sein

edit: ich versteh btw. auch nicht - genauso in .de - warum man die gschäfte da wieder normal offen lässt. das ist doch ein falsches zeichen. supermärkte, apotheken, trafiken, drogerien ok aber muss ich im lockdown zum h&m in der mahü :rolleyes:

Die 8 (oder 10, weiss ich gerade nicht) Tage sind im Gesetz festgeschrieben. Nach Ablauf kann wieder um diesen Zeitraum verlängert werden.
Damit soll vermieden werden, dass die Regierung das Land ohne parlamentarische Kontrolle bis zum St. Nimmerleinstag in den Lockdown schicken kann.


Edit: juristisch sicher ok, aber die Message ist natürlich horrend und fördert die Disziplin auch nicht unbedingt: https://orf.at/#/stories/3187189/
Bearbeitet von ccr am 29.10.2020, 13:00

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat aus einem Post von davebastard
ich versteh btw. auch nicht - genauso in .de - warum man die gschäfte da wieder normal offen lässt. das ist doch ein falsches zeichen. supermärkte, apotheken, trafiken, drogerien ok aber muss ich im lockdown zum h&m in der mahü

Da ist halt das Problem, dass für so tiefgreifende Maßnahmen wie einen Lockdown nicht rein nur die "Symbolik" als Argumentation ausreicht, sondern die Maßnahmen auch sachlich gerechtfertigt sein müssen.
Und der Handel war bisher - nach meiner Wahrnehmung - kein Infektions-Hotspot. Auflagen gibt es für eine Öffnung trotzdem, so ist es ja nicht.
Für viele kleine Geschäfte wird sich eine Öffnung unter diesen Bedingungen wohl nicht auszahlen, andererseits bezweifle ich, dass der H&M auf der Mahü in so einer Situation besonders gut besucht wäre.

Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich eine Komplettschließung der Gastronomie für überzogen halte.
Mit strengen Auflagen hätte man zumindest unter der Woche das Mittagsgeschäft erlauben können, eventuell auch ein frühes Abendgeschäft (von mir aus mit Alkoholausschankverbot).

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Das Problem sind imho ned die offenen Gschäftn ansich. Das Problem is dass in der früh zig tausende Einzelhandelsangestellte wie die Sardinen in da U-Bahn gestapelt zur Hakn pilgern.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Der Einzelhandel öffnet in Wien je nach Lage und Branche zwischen 7 und 10. Selbst in Einkaufsstraßen hast Du keine einheitlichen Öffnungs- und Schließzeiten - die findest Du maximal in Einkaufszentren.
Und solange Büros nicht geschlossen werden bzw. eine Homeoffice-Verpflichtung kommt, sehe ich da bei den VerkäuferInnen in der U-Bahn nur ein untergeordnetes Problem.
Und "Am Land" fahren die VerkäuferInnen sowieso alle mit dem Auto in die auf der grünen Wiese gebauten Fachmarktzentren. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz