"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2363636 18726 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ja sicher, trotzdem sind glaub ich viele überrascht wie schnell und stark es jetzt kommt.

also drosten hat schon beginn des sommers gesagt wenn wir nicht was wesentlich ändern können wir uns auf eine 2. Welle im Herbst gefasst machen. er hatte ja einige vorschläge gebracht um dem gegenzuwirekn die aber alle nur halbherzig umgesetzt wurden.

was halt der unterschied zum frühjahr ist ist dass das virus im wesentlichen sich schon geographisch verbreitet hat (auch schon im sommer). es gibt keine weißen stellen mehr auf der landkarte wo es gar keine fälle gibt.

ich glaub man hat einfach die disziplin der leute überschätzt und was im herbst von allein dazu kommt (kälteres wetter, schulbeginn, anfangs auch urlaubsrückkehrer)

Zitat
Ich seh den Standard Artikel dazu eigentlich nicht reißerisch/clickbaity. Er zeigt einfach Möglichkeiten auf, die derzeit diskutiert werden (aerosole / mutationen).

eh nicht aber ich habs im freundeskreis halt schon in die richtung gehört dass das quasi bewiesen ist (die theorie mit ansteckenderen Mutationen). Das im Standard artikel sind nur gedankenexperimente einzelner um sich den Anstieg zu erklären IMHO

nochmal der link dazu weil ich jetzt suchen musste und es schon ein paar seiten zurück ist:
https://www.derstandard.at/story/20...hnell-anstiegen
Bearbeitet von davebastard am 31.10.2020, 10:38

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Alle "Erkältungserkrankungen" im weitesten Sinne sind in der kalten und feuchten Jahreszeit auf dem Vormarsch. Ich finde es etwas merkwürdig, dass das nur bei Covid dann auf bestimmte Verhaltensweisen attribuiert wird, denn die Übertragungswege sind ja identisch.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Bin ich der einzige der es langsam kurios findet wie stark man Friseure in den Fokus nimmt?

Versteht's mich ned falsch, ich bin ihnen nix neidig. Ich seh's aber persönlich nicht als systemtragenden Bereich, der doch ein gewisses Risiko birgt. Andere Berufsgruppen werden selten einzeln diskutiert und wenn sich der Kanzler aktuell schon weht die Schulen und Kindergärten offen zu halten, finde ich's schon interessant hier ohne Diskussion Zugeständnisse zu machen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Alle "Erkältungserkrankungen" im weitesten Sinne sind in der kalten und feuchten Jahreszeit auf dem Vormarsch. Ich finde es etwas merkwürdig, dass das nur bei Covid dann auf bestimmte Verhaltensweisen attribuiert wird, denn die Übertragungswege sind ja identisch.

das wird man erst nach der pandemie statistisch erfassen können ,aber du wirst ja nicht abstreiten wollen die Disziplin vor dem Lockdown im Frühjahr eine andere war wie jetzt. Damals hattest noch die angstmachende Regierung und die Leute sind drauf eingestiegen... jetzt ist das eine ganz andere Situation.

edit: ich find frisöre wichtiger als gwandgschäfte, schuhgeschäfte, möbelhäuser,...
Bearbeitet von davebastard am 31.10.2020, 10:48

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Vielleicht möchte man ja von der Tatsache ablenken, dass die meisten Infektionen mit tödlichem Verlauf durch Ansteckung in Altenheimen und Krankenhäusern/Arztpraxen/anderen medizinischen Bereichen zustande kommen. In Deutschland machen nur diese beiden Bereiche fast 50% aller Todesfälle aus. Imho muss man verstärkt dort ansetzen wo schwere Verläufe zu erwarten sind und die hygienischen Bedingung in diesen Institutionen radikal verbessern. Wenn das gelingt sind die absoluten Fallzahlen das kleinere Problem, da sie sich nicht mehr 1:1 auf die Anzahl der schweren Verläufe übertragen.
Bearbeitet von MightyMaz am 31.10.2020, 10:54

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
afaik sind da in der neuen verordnung auch punkte drin was das testen beim gesundheits/pflegepersonal betrifft. iirc 2 mal wöchentlich ist pflicht oder so.

Zitat
Wenn das gelingt sind die absoluten Fallzahlen das kleinere Problem, da sie sich nicht mehr 1:1 auf die Anzahl der schweren Verläufe übertragen.

bei einer überexponentiellen ansteckungsrate hast dann aber immer mehr auch junge dabei, es hat nicht jeder automatisch einen leichten verlauf. das kann man nicht riskieren. und das man nicht einfach laufen lassen kann haben wir ja schon in schweden, zu beginn uk und USA gesehen...

Da ist sich die Wissenschaft ziemlich einig, stichtwort: john snow memorandum

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Man muss ja nicht "laufen lassen" aber man sollte sich vielleicht doch etwas stärker auf die Bereiche konzentrieren wo die Probleme tatsächlich entstehen und weniger auf die Bereiche von denen man gerne hätte, dass sie die Probleme verursachen. Sonst hat man am Ende halt wieder den kompletten Lockdown.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Weil gerade vom Frisör die rede war. Hab grade mit den Nachbarinnen getratscht - die gehen heute alle noch zum selbigen.
Ist für viele sehr wichtig ..

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
des frisör ist grad für viele ältere damen DER soziale Treffpunkt, ich seh das immer wieder bei meiner Großmutter, die geht sonst nicht wirklich aus dem Haus da sie leicht dement ist aber da ist sie immer feuer und flamme und kanns nicht erwarten, und grad wenn jetzt auch noch die ganzen cafes und konditoreien zu sind haben die Damen sonst GAR keinen Treffpunkt mehr, das gleich ist der Baummarkt für die Männer imho :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
des frisör ist grad für viele ältere damen DER soziale Treffpunkt, ich seh das immer wieder bei meiner Großmutter, die geht sonst nicht wirklich aus dem Haus da sie leicht dement ist aber da ist sie immer feuer und flamme und kanns nicht erwarten, und grad wenn jetzt auch noch die ganzen cafes und konditoreien zu sind haben die Damen sonst GAR keinen Treffpunkt mehr, das gleich ist der Baummarkt für die Männer imho :D
Naja aber sollen genau diese Leute nicht geschützt werden?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich bin keine ältere Dame, und gehe trotzdem alle 3 Wochen zum Friseur :p

Man kann sich den Haarschnitt eben leider nicht auf Amazon bestellen. Und bisher hätte ich nicht mitbekommen, dass Friseure die großen Infektionsherde gewesen wären.

Bei meinem Friseur wird auch penibel auf die Hygiene geachtet: Händedesinfizieren vor Betreten des Geschäfts, jeder Kunde bekommt eine frische Maske, nur jeder zweite Schneide- und Waschplatz ist in Verwendung, Getränke nur mehr in Einwegbechern, Einwegumhänge, die Mitarbeiter dürfen den Kunden auch nicht mehr mit der Garderobe helfen, etc.

Hätte die Gastronomie auch so penibel aufgepasst, würde man sie jetzt vielleicht nicht schließen. Aber da hat sich leider in den letzten Wochen wieder deutlich gezeigt, dass Hausverstand keine zwingende Voraussetzung für einen Wirten ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
des frisör ist grad für viele ältere damen DER soziale Treffpunkt, ich seh das immer wieder bei meiner Großmutter (...)

Ich wittere da Klientelpolitik, weil's grad ältere Weiber trifft und das eigentlich genau die Risikogruppe ist, die dann erst recht zampickt ohne irgendeiner sachlichen Notwendigkeit.

Und dass auf Hygiene geachtet wird kann ich im 20. Absolut nicht bestätigen, viele tragen gar keine Maske, viele unter der Nase, eher alibihaft.
Bearbeitet von Dune am 31.10.2020, 12:30

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von Dune-
Ich wittere da Klientelpolitik, weil's grad ältere Weiber trifft und das eigentlich genau die Risikogruppe ist, die dann erst recht zampickt ohne irgendeiner sachlichen Notwendigkeit.

Und dass auf Hygiene geachtet wird kann ich im 20. Absolut nicht bestätigen, viele tragen gar keine Maske, viele unter der Nase, eher alibihaft.

denen ist des doch egal, ich sehs ja bei uns, meine oma is 78, ist kurz nach dem ww2 aufgewachsen, egal was man sagt, ja ist ma egal, die paar jahre die sie noch hat lässt sie sich nicht hin machen von covid

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Und genau deshalb gilt es die zu schützen, weil die nicht vernünftiger sind als Pubertäre :p

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Das ist jetzt schon ein bisserl Aluhut, was Du Dir da zusammenreimst.
Es bleiben ja auch andere Dienstleistungen erlaubt. Und auch Deutschland hat Friseure nicht zugesperrt, obwohl die Merkel sicher nicht auf die Wählerschaft der Damen 80+ schielt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz