"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 535204 7811 Thread rating
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3978
Zitat aus einem Post von Dune-
Naja, da geht's wahrscheinlich um die Leute die in AMS Kurse gesteckt werden, damit sie nicht als Arbeitslos aufscheinen. Ist in Ö und DE leider ein beliebter Trick um die Zahlen zu tunen.

Für Arbeitssuchende leider notwendig als Nachweis dass sie ihre Leistung beziehen können (ALG oder MS).

betrifft vor allem Lehrlinge die einen technischen Beruf erlernen. Da kannste mit Home Schooling net wirklich viel was machen.
zb. eine Schweiß oder CNC- Ausbildung
Also es gibt schon sinnvolle Maßnahmen auch beim AMS.....

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6896
Zitat aus einem Post von Garbage
Weil Fräsen, Drehen, Feilen, Schweißen, etc. geht halt remote etwas schlecht.

5G 5G 5G *scnr* *duck* :D

DKCH

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3057
ah geh, jeder kriegt so ein virtual welding teil heimgestellt und dann geht das schon :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3978
Zitat aus einem Post von DKCH
ah geh, jeder kriegt so ein virtual welding teil heimgestellt und dann geht das schon :D

genau ja ^^ kostet fast gleich viel wie ne richtige schweißerei.
hab mit den Übrigens schon geschweißt, kommt den richtigen schweißen nichmal ansatzweise nahe...^^
Unsere Lehrlinge sind auch übrigens froh, dass sie jeden Tag zu uns kommen dürfen und einen geregelten Tagesablauf haben.
Hatten im März schon das vergnügen via Teams unsere AMS Lehrlinge zu betreuen, das hat leider alles nicht so gut funktioniert.

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Faraway
Posts: 7169
Zitat aus einem Post von Garbage
Nicht alle Leute werden in nutzlose Kurse gesteckt um die Zahlen zu schönen, ich kenne aber auch solche Fälle leider.

Nein, das wollte ich gar nicht so sagen und hoffe das ist auch nicht so rüber gekommen.

Ich wurde nur damals als fertiger FH+TU Student erstmal in Computerkurse gesteckt, als ich 3M einen Job gesucht hab. Da verbrennt dann der Staat schon eine Menge, gerade bei Akademikern, die sich vielleicht eh zu helfen wissen. Habe aber gehört dass sich da das AMS mittlerweile Kompetenzen angeeignet hat und auf Akademiker auch näher eingeht, war damals überhaupt nicht sinnvoll Absolventen gleich wie Langzeitarbeitslose zu behandeln, da hat man ganz andere Probleme bei der Jobsuche...

Das AMS ist schon in Summe eine super Sache und ich wollte das nicht grundsätzlich schlecht reden.

ferdl_8086

Little Overclocker
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 109
Erstmals eine dreistellige Anzahl an Verstorbenen innerhalb eines Tages, Neuinfektionen stabilisieren sich zumindest. In den Krankenhäusern dürfte ordentlich was los ein.

Bis Anfang/Mitte Dezember wirds wohl dauern, bis sich die Lage entspannt.

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Faraway
Posts: 7169
Na passt, dann können wir alle wieder leiwand shoppen gehen...

Kirby

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Tyrol/Carinthia
Posts: 332
Ich glaub eh immer noch dran dasse das genau jetzt machen damit sich bis weihnachten alles beruhigt und wir in die Wintersaison starten können. Wirtschaftlich wäre das gut gedacht.

ferdl_8086

Little Overclocker
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 109
Zitat aus einem Post von Kirby
Ich glaub eh immer noch dran dasse das genau jetzt machen damit sich bis weihnachten alles beruhigt und wir in die Wintersaison starten können. Wirtschaftlich wäre das gut gedacht.

Die Wintersaison hängt aber an den Deutschen und bis wir unter die 50er 7-Tages-Inzidenz kommen, wirds wohl Jänner werden.

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Faraway
Posts: 7169
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Die Wintersaison hängt aber an den Deutschen und bis wir unter die 50er 7-Tages-Inzidenz kommen, wirds wohl Jänner werden.

Bei Tourismus ja, was Einzelhandel, Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern betrifft würde aber auch einiges in Ö liegen bleiben. Ich vermute auch, dass das aktuell die Motivation ist, schnell hinbiegen, Geld kassieren, eskalieren lassen, schnell hinbiegen. Aber wir werden sehen.

Kirby

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Tyrol/Carinthia
Posts: 332
naja hauptsache die schigebiete sperren auf. Laut meinem Vater sollten die meisten Schigebiete normal öffnen. ggf. mit Einschränkungen. Bin dann eh froh dass net soviele Gäste kommen. 1. Weniger Ansteckungsgefahr... 2. Mehr freihe Piste für mich <3
Quelle: Liftwart/Liftmaintenance

ferdl_8086

Little Overclocker
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 109
Zitat aus einem Post von Dune-
Bei Tourismus ja, was Einzelhandel, Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern betrifft würde aber auch einiges in Ö liegen bleiben. Ich vermute auch, dass das aktuell die Motivation ist, schnell hinbiegen, Geld kassieren, eskalieren lassen, schnell hinbiegen. Aber wir werden sehen.
ja, auf jeden fall, dem inlandskonsum bringts was

Zitat aus einem Post von Kirby
naja hauptsache die schigebiete sperren auf. Laut meinem Vater sollten die meisten Schigebiete normal öffnen. ggf. mit Einschränkungen. Bin dann eh froh dass net soviele Gäste kommen. 1. Weniger Ansteckungsgefahr... 2. Mehr freihe Piste für mich <3
Quelle: Liftwart/Liftmaintenance
gut, von der perspektive ists natürlich nice:)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41427
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Die Wintersaison hängt aber an den Deutschen und bis wir unter die 50er 7-Tages-Inzidenz kommen, wirds wohl Jänner werden.

Die Saison startet üblicherweise eh erst mit den Semesterferien

Ich denk nur an meine Kitzbühl Urlaube mit Freunden wo es bis Ende Jänner zu warm war um überhaupt zu beschneien

WONDERMIKE

Administrator
Overglocker
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 8055
Zitat aus einem Post von Dune-
Naja, da geht's wahrscheinlich um die Leute die in AMS Kurse gesteckt werden, damit sie nicht als Arbeitslos aufscheinen. Ist in Ö und DE leider ein beliebter Trick um die Zahlen zu tunen.

Für Arbeitssuchende leider notwendig als Nachweis dass sie ihre Leistung beziehen können (ALG oder MS).

Also erstens werden die Kursteilnehmer jedesmal zu Monatsbeginn bei den Statistiken eindeutig erfasst und auch als tatsächlich arbeitslos ausgewiesen und zweitens ist die Teilnahme an den Kursen seit dem Wochenende freiwillig.

siehe
https://orf.at/stories/3179635/
https://k.at/news/ams-stellt-die-me...re-um/401099127

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8579
das hätte mich auch gewundert wenns sowas auf zwang weitermachen. schulen und unis sind ja auch "zu"

edit: gut das mit den maschinenbau lehrlingen ist irgendwie versändlich... in einem betrieb würdens ja auch weiterhakeln
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz