"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2363098 18721 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Vinci
Was kosten die Impfstoffe? Gibts irgendwo Infos zu den Geldflüssen seitens EU/Staaten an die Konzerne?

im standard artikel steht 200millionen (nur österreich). wenn ich mir die austrian airlines rettung anschau schreckt mich das gar ned so

edit:https://www.derstandard.at/story/20...r-alle-ab-april

anscheined zuerst biontech/pfizer für die Mitarbeiter im Gesundheitssystem und dann die anderen Impfstoffe für die masse
Bearbeitet von davebastard am 24.11.2020, 13:53

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von davebastard
im standard artikel steht 200millionen (nur österreich). wenn ich mir die austrian airlines rettung anschau schreckt mich das gar ned so

200 Millionen find ich auch nicht viel, wenn ich mir überleg was corona dieses Jahr schon an kosten verursacht hat.t

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von Vinci
Magst du den posten? Ich find nämlich nur die Presseaussendung von Pfizer selbst.

stimmt da war ein andere Zusammenfassung gestern noch drinnen - habs auf die schnelle in meiner History aber nicht gefunden

@NoTCPA
Oh richtig - Moderna will anscheinend selbst vertreiben - ich korrigiere es oben

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Bin schon gespannt wann die sgn. Entwicklungs- und Schwellenländer zum Zug kommen was die Impfstoffe betrifft...

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Neuinfektionen scheinen jetzt ja etwas zurück zu gehen, Hospitalisierte und Intensivpatienen leider auf Höchststand. Hoffe hier gehts auch bald runter.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Dune-
Bin schon gespannt wann die sgn. Entwicklungs- und Schwellenländer zum Zug kommen was die Impfstoffe betrifft...

die kriegen den AstraZeneca. Billig und für die Massenimmunisierung reichen auch die 70%.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
bzgl mRNA-Impfstofftechnologie.. vom konzept her klingt des halt schon sehr genial und würde zukünftig wohl unendlich viele möglichkeiten bieten.. ich mein wie geil ist das bitte, wenn man für proteine codieren kann, die der körper dann selbstständig metabolisiert.. ich mein allein die idee is genial!

würd ich da gern early adopter sein, oder den beta tester spielen? hell no! ich hab sonst so ca alle impfungen, die man sich vorstellen kann, aber das ist dann doch ein ganz ganz anderes kaliber.. wenn die technologie aber mal ausgereift ist, in ein paar jahren ev, dann könnte das schon richtig cool sein..

wenn covid impfung, dann kommt für mich aktuell nur ein traditioneller vektor in frage.. wirds ja alles geben und notwenigkeit zur impfung seh ich bei mir primär mal auch net.. schnell schnell ist im moment wohl eher riskant..
Bearbeitet von Jackinger am 25.11.2020, 07:52

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Von unserm Team sind alle strikt dagegen sich diese Impfung zu geben so ‚erprobt‘ wie die ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Das ist sowieso ein spannender Punkt, macht man das auf Freiwilligkeit und gefühlt 30-50% verweigern es oder wird's ne Pflichtimpfung. Zweite Variante ist sehr unangenehm wenn die Akzeptanz nicht groß nicht

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
pflichtimpfung kommt meiner meinung nach in einer freien gesellschaft nicht in frage und denk auch net, dass das kommt. das wär schon ein sehr starker eingriff in die persönlichkeitsrechte und wäre politisch nicht durchsetzbar..

hoff ich jedenfalls, bei der aktuellen regierung kann man sich leider bei nix mehr sicher sein, deren kompetenzen beschränken sich eher auf sozialabbau (hackleregelung), schwächung des gesundheitssystems (abbau von spitalsbetten) und inkompetenz beim thema corona management (contact tracing kapazitätennicht ausgebaut im sommer & home office regelung erst im märz 2021? ich mein wtf!) :/
Bearbeitet von Jackinger am 25.11.2020, 08:42

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Kann nur auf Freiwilligen- Basis sein. Eine Impfpflicht können sie, aufgrund der heutigen Gesetzeslage, nicht machen und wird auch auf 0-Akzepantz in der Bevölkerung stoßen.
Die Opposition würde hier, denke ich, auch nicht mitspielen...

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
die frage ist ja, ob dazu eine 2/3 mehrheit notwendig wäre.. weil dann kommt es fix nicht.. wenn eine einfache mehrheit ausreicht, könnt man sich schon vorstellen, dass der basti irgendwann sagt: "liebe leute, weils net brav seids, bleibt mir leider jetzt nix anderes mehr über".. nachdem der mittlerweile allein regiert, ist da leider alles drinn.. imo
Bearbeitet von Jackinger am 25.11.2020, 08:50

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
die impfpflicht ist ja auch gar ned notwendig man kann das ja umgehen indem man sagt nicht geiimpfte personen müssen dann weiterhin masken tragen oder dürfen bei veranstaltungen nicht rein usw.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von davebastard
die impfpflicht ist ja auch gar ned notwendig man kann das ja umgehen indem man sagt nicht geiimpfte personen müssen dann weiterhin masken tragen oder dürfen bei veranstaltungen nicht rein usw.

Kann man, aber viel mehr als Erpressung wäre das dann auch nicht.

Bin wirklich gespannt wie man das politisch löst, ist eine der heißeste Kartoffeln in näherer Zukunft imho.

Opposition ist bei Beschlüssen sowieso längst im Kurzschluss (haha, Wortwitz), es geht ja alles fast alles am Parlament vorbei derzeit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz