"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2366276 18727 Thread rating
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Bitte bei all der Skepsis über die Schnelligkeit der Impfstoff-Entwicklung auch nicht vergessen, dass einige der Impfstoffe schon auf Forschungen und Entwicklungen zu SARS-1 und MERS (2003/2012) basieren.

Es gab hier also schon eine (wohl lange Zeit auch "ungenutzte", weil diese Erkrankungen nicht mehr eine akute Pandemie-Bedrohung dargestellt haben) Basis, auf der die Forscher aufbauen konnten.

Darüberhinaus: dass in Anbetracht der Schwere und des Ausmaßes von SARS-CoV-2 auf Weltbevölkerung und -wirtschaft hier so ziemlich alle Hebel in Bewegung gesetzt und Mittel in vorher kaum vorstellbarer Größe freigemacht wurden, spielt auch eine Rolle.

Weiters: "rolling review". Es gibt sehr wohl Möglichkeiten, die Test- und Zulassungsphasen in einem gewissen Ausmaß zu beschleunigen, da sie teilweise "überlappend" abgewickelt wurden, während bei weniger dringenden Impfstoff-Forschungen mit mehr "Leerzeit" (mangels treffenderem Begriff) vorgegangen wird.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
finde es aber eigenartig das man wenn man ein wenig Skepsis zeigt gleich als Impfgegner dargestellt wird, normalerweise dauert die Zulassung von Medikamenten Jahre weil dazu weitreichende Studien gemacht werden in denen genau beobachtet wird was diese Medikamente auf kurze und lange Zeit machen (daher kommen auch die Nebenwirkungen auf den Beipackzetteln)

das ist aber auch sehr überspitzt dargestellt... es wurde die zeit teilweise besser genützt weil man einfach viel mehr resourcen hatte. man hat es einfach mit manpower erschlagen. prozesse die normalerweise vom selben team sequenziell abgearbeitet wurden wurden jetzt auf mehrere teams verteilt und parallel statt hintereinander durchgeführt. was man abgekürzt hat sind sachen wie manche tierversuche (weil die einfach lang dauern), man hat z.B. tierversuche an (hausnummer) mäusen übersprungen und ist gleich zu tieren übergegangen die dem menschen näher sind wie affen usw. die phase 3 war dann eh das was am längsten gedauert hat mit den studien am menschen

edit: tlw. 0wned :p
Bearbeitet von davebastard am 25.11.2020, 11:34

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
https://www.abc.net.au/news/health/...ed-how/12589324

Zitat
Dr Short says the vaccines being developed are still going through these phases, but the lag time that can happen between each phase has been tightened up.

"The way in which these trials are being accelerated is that they're allowing people, once they get through phase 1, to actually start recruiting and signing people up and getting all the paperwork ready for a phase 3," she says. "So it's not that they're skipping phase 1 and just accelerating to phase 3.

"The way in which they're accelerating it is that they're accelerating a lot of that bureaucracy that comes with it."

Research funding is often an issue in moving vaccine trials through the phases, but a global push for a solution to COVID-19 has meant the funding for subsequent stages has been available, says Dr Quinn.

"Usually, with the transition from phase 1 to phase 2 to phase 3 … there will be an assessment of whether a particular vaccine is worth pursuing ... because these trials are very expensive," she said. "Here, a lot of the risk that's been taken is not a safety risk, it's a financial risk."

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von nitschi
Bitte bei all der Skepsis über die Schnelligkeit der Impfstoff-Entwicklung auch nicht vergessen, dass einige der Impfstoffe schon auf Forschungen und Entwicklungen zu SARS-1 und MERS (2003/2012) basieren.

Es gab hier also schon eine (wohl lange Zeit auch "ungenutzte", weil diese Erkrankungen nicht mehr eine akute Pandemie-Bedrohung dargestellt haben) Basis, auf der die Forscher aufbauen konnten.

Darüberhinaus: dass in Anbetracht der Schwere und des Ausmaßes von SARS-CoV-2 auf Weltbevölkerung und -wirtschaft hier so ziemlich alle Hebel in Bewegung gesetzt und Mittel in vorher kaum vorstellbarer Größe freigemacht wurden, spielt auch eine Rolle.

Weiters: "rolling review". Es gibt sehr wohl Möglichkeiten, die Test- und Zulassungsphasen in einem gewissen Ausmaß zu beschleunigen, da sie teilweise "überlappend" abgewickelt wurden, während bei weniger dringenden Impfstoff-Forschungen mit mehr "Leerzeit" (mangels treffenderem Begriff) vorgegangen wird.

Das der Impfstoff schnell entwickelt wurde ist ja nicht das größte Problem damit, auch die beschleunigten Trials sind sehr klar ...

Was aber nicht klar ist (und auch lange nicht klar sein wird) sind die Langzeitwirkungen des Impstoffs bzw. wie lange diese Impfung überhaupt schützt, weil Zeitbeschleuniger haben sie im Labor auch keinen ...

Und was mich persönlich sehr nervös macht ist halt der Eingriff in das Immunsystem, wie es grundsätzlich funktioniert weiss glaub ich jeder hier, aber wenn du dir mal ansiehst was so alles passiert wenn es nicht mehr einwandfrei funktioniert und dein Immunsystem meint es muss mal deine körpereigenen Zellen angreifen (wie z.b. ein Eiweiss das mit RNA mutiert wurde, aber z.b. lymphknoten usw.) und die Gründe wieso dein Immunsystem das macht ist teilweise noch nicht wirklich erforscht ... Und genau in dem Punkt setzt diese Impfung an, sie greift in ein System ein das nicht komplett erforscht ist ...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von rastullah
click to enlarge

69639c68-f80d-42f1-bca3-8a7603a14330_247945.jpeg
:D

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
ich glaub, man muss sich keine sorgen machen.. es werden sich mit sicherheit genug menschen freiwillig impfen lassen.. erstens ist die gruppe der echten impfgegner (verschwörungstheoretiker) eher eine minderheit in der bevölkerung.. zweitens werden sich kaum leute mit der neuen technologie auseinandersetzen und das net hinterfragen.. ich geh schon davon aus, dass sich der basti und konsorten öffentlichkeitswirksam impfen lassen werden und der großteil wird mitziehn ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
das wär der idealfall... vielleicht verwendens das überzogene PR budget dafür, dann wärs wenigstens nicht ganz sinnlos. bin halt eher pessimist. drum denk ich an so einen positiven verlauf gar ned :p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9534
Zitat aus einem Post von Jackinger
ich geh schon davon aus, dass sich der basti und konsorten öffentlichkeitswirksam impfen lassen werden und der großteil wird mitziehn

Guter Punkt und einer der wenigen Stellen wo Regierungs PR wirklich Sinn macht. Wenn man die Wahnsinnigen aus ihrer Bubble nicht abholt wird es schwierig mit Argumenten!

Herrlich charmin! :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Zitat aus einem Post von SailorChibi
Ich finds interessant, dass es hier doch so viele Skeptiker gibt.
Ich muss sagen ich vertraue den Wissenschaftern, Testphasen und Zulassung genug, dass ich mich sicher impfen lassen werde sobald es frei verfuebar ist.

What? Ernsthaft?

Was hat Vertrauen damit zu tun? Genau gar nichts. Schnellzulassung is von einer Langzeitstudie weit entfernt. Die Folgen sind bei neuen Dingen nie absehbar oder glaubst sonst hättens Contergan zugelassen wo heut noch nicht klar ist ob die Kinder deswegen entstellt auf die Welt kommen oder gerade deswegen weil sie sonst ihre Mütter mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren hätten.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von Jackinger
es werden sich mit sicherheit genug menschen freiwillig impfen lassen..

wie freiwillig das wird werden wir sehen - fürchte das da wieder die Jobs denen es jetzt schon ned gut geht (Pflege, Handel, Tourismus, Frisöre!!!,... ) hier als tester zum Handkuss kommen

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Zitat aus einem Post von Jackinger
ich glaub, man muss sich keine sorgen machen.. es werden sich mit sicherheit genug menschen freiwillig impfen lassen.. erstens ist die gruppe der echten impfgegner (verschwörungstheoretiker) eher eine minderheit in der bevölkerung.. zweitens werden sich kaum leute mit der neuen technologie auseinandersetzen und das net hinterfragen.. ich geh schon davon aus, dass sich der basti und konsorten öffentlichkeitswirksam impfen lassen werden und der großteil wird mitziehn ;)

Schau mal den YT Channel vom Spiegel an.Die sind oft bei den ganzen Querdenker Demos dabei.
da gibts echt viele verrückte

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von Viper780
wie freiwillig das wird werden wir sehen - fürchte das da wieder die Jobs denen es jetzt schon ned gut geht (Pflege, Handel, Tourismus, Frisöre!!!,... ) hier als tester zum Handkuss kommen

jop. müssen wir halt um 18 uhr dreimal so lang klatschen.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
ich seh diese massenimpfung eben wegen so beispielen wie contergan auch eher kritisch.. sollte es zu langzeitfolgen kommen, haben wir sie dann breit über die bevölkerung verteilt.. klar, es geht halt jetzt net anders, aber unbedingt optimal ist das halt alles verständlicher weise jetzt auch nicht.. am sinnvollsten wärs noch das eben fürs erste nur der risikogruppe zu verpassen, weils noch am ehesten gerechtfertigt ist..

btw das gesagte gilt ja für alle konventionellen impfungen auch (auch die covid impfungen, die traditionelle vektoren benutzen), wenn sie im schnellverfahren zugelassen werden.. aber mit einer am menschen komplett ungetesteten neuen variante der impfstoffproduktion und wirkweise, bin ich persönlich jetzt eher zurückhaltend, was die euphorie betrifft.

edit: auch wenn die technologie prinzipiell super interessant ist und großes potential hat.. wenn das im breiten maßstab funktioniert, wär das ja schon ein durchbruch in sachen impfstoffproduktion..
Bearbeitet von Jackinger am 25.11.2020, 13:11

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Die Folgen sind bei neuen Dingen nie absehbar oder glaubst sonst hättens Contergan zugelassen wo heut noch nicht klar ist ob die Kinder deswegen entstellt auf die Welt kommen oder gerade deswegen weil sie sonst ihre Mütter mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren hätten.

Contergan ist ein Paradebeispiel für so vieles. Ich glaub auf der Uni hab ich es unter 20 verschiedenen Zusammenhängen gehört.
Thalidomid (der wirkstoff da drinnen) hat seit 1998 wieder eine Zulassung und es gibt sogar Generika

Die Laborsynthese lieferte meines Wissens auch nur das (+)-(R)-Enantiomer - erst der großtechnische Prozess das Racemat. Was aber egal ist da beide Enantiomere im Körper ineinander umgewandelt werden.

Auf das was du im letzten Satz anspielst ist meines Wissens eher eine Story aus der kirchlichen Ecke. Kann mir da nur noch an den „Heiliger Franz“ erinnern. Ich glaub dass die Geschichte in den 70igern recht rasch aufgeklärt wurde

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
und bzgl freiwilligkeit.. man wird einem ansich gesunden menschen nicht vorschreiben können, sich ein medikament verabreichen zu lassen, bei dem die nebenwirkungen nicht bekannt sind.. gegen die impfpflicht wirds daher eher einen breiten widerstand in der bevölkerung geben.. und wenn die regierung schlau ist, dann schneidets das thema net mal an.. denn sonst läufts so wie bei der corona app, die will auch keiner..
Bearbeitet von Jackinger am 25.11.2020, 13:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz